Freitag , 22 November 2019
Botanisches Barbuch-Amy Stewart-Cocktail-Buch-Bar

Stewart’s Botanisches Barbuch – Natur: die größte Bar der Welt

STEWART’S BOTANISCHES BARBUCH: Was steckt drin im Gin?

Das werden die meisten zu beantworten wissen: Wacholder. Ein bisschen schwerer – aus was ist Sake? Und wird denn nun Wodka aus Kartoffeln gewonnen, ja oder nein? Das ist nur leicht angerissen dessen, was einen in STEWART’S BOTANISCHES BARBUCH erwartet. Amy Stewart verfasste ein Kompendium darüber, was von Mutter Erde in welchem Getränk steckt. Unsere Rezension finde sich weiter unten im Text.

STEWART’S BOTANISCHES BARBUCH Inhalt

Eine buchstäblich berauschende Vielfalt von Kräutern, Blumen, Bäumen, Früchten und sonstigen Pflanzen hat der Mensch im Lauf seiner Geschichte in Alkohol verwandelt − ob aus Erfindungseifer, Durst, Genialität oder schierer Verzweiflung. Unter all diesen Gewächsen, die schon fermentiert und destilliert wurden, finden sich bekannte Kandidaten, giftige und bizarre Kräuter und sogar eine Pflanze, die so alt ist wie die Dinosaurier. Dennoch stellt jede von ihnen einen einzigartigen Beitrag zur Weltgeschichte der gepflegten Trinkkultur dar. Amy Stewarts Barbuch ist ein wunderbar gestalteter, amüsanter und hochprozentiger Cocktail aus Biologie, Chemie, Geschichte und Mixologie, der großen Kunst der Drink-Herstellung. Es enthält über fünfzig Getränkerezepte und verrät, welche pflanzlichen Zutaten aus dem Drink etwas ganz Beonderes machen. (Quelle: Berlin Verlag)


Amy Stewart
STEWART’S BOTANISCHES BARBUCH
Verlag: Berlin Verlag
Aus dem Englischen
von Ursula Held und Cornelia Stoll
Etwa 400 Seiten
Zweifarbig. Durchgehend illustriert.
Gebunden. Cabra Leder.
Format: 14 x 18 cm
Ca.  29,99 [D] /  30,90 [A] / sFr 40,90
ISBN 978-3-8270-1193-0 [WG 1458] Die Originalausgabe erschien 2013
unter dem Titel The Drunken Botanist
bei Algonquin Books, New York.

STEWART’S BOTANISCHES BARBUCH Impressionen

Botanisches Barbuch-Amy Stewart-Cocktail-Buch-Bar
Inhaltsverzeichnis: Stewart’s Botanisches Barbuch (Berlin Verlag)
Botanisches Barbuch-Amy Stewart-Cocktail-Buch-Bar
Aus dem Inhalt: Stewart’s Botanisches Barbuch (Berlin Verlag)
Botanisches Barbuch-Amy Stewart-Cocktail-Buch-Bar
Aus dem Inhalt: Stewart’s Botanisches Barbuch (Berlin Verlag)

STEWART’S BOTANISCHES BARBUCH Rezension

Auch in Zukunft werde ich mir erlauben über die Haptik von Büchern zu schreiben. Immer wieder kommen mir Bücher unter, die nicht nur inhaltlich interessant sind, sondern auch das gewisse Etwas hinsichtlich ihrer Gestaltung tragen. So auch STEWART’S BOTANISCHES BARBUCH, dessen Einband sich samtig anfühlt wie Torf sich anfühlen mag. Und gehört Torf nicht auch irgendwie zum Whiskey? Ja, auch darüber weiß Amy Stewart zu berichten. Sehr eingänglich packt Amy Stewart die ganz Fülle einer Bar unter das Dach eines Gewächshauses, erzählt von Herkunft, geschichtlichem Wandel, bis zu den heutigen Hochprozentern, wie wir sie kennen. Grazile Schwarz-Weiß-Illustrationen verleihen dem Buch die Erhabenheit eines über Jahrhunderte überlieferten Druiden-Almanachs. Perfekt abgeschmeckt wird die Bar-Botanik mit Rezepten, die jede theoretisch erfasste Pflanze praktisch erfahrbach machen. Cheers.

Autor: Caspar Keller

Check Also

WORLD CLASS Bartender of the Year 2019 Bannie Kang

WORLD CLASS Bartender of the Year 2019 ist Bannie Kang aus Singapur

DIE WELT HAT EINE NEUE BARTENDERIN NR. 1! Bannie Kang aus Singapur wurde bei dem …

Athens Riviera. The comeback of the international Jet Set

Athens Riviera. The comeback of the international Jet Set @ Island Club Restaurant

Valentino und Giancarlo Giammetti haben kürzlich ihren Lieblingsplatz an der Athens Riviera, dem renommierten Island …