Samstag , 22 Februar 2020
NOBI TALAI Herbst Winter

Nobi Talai Herbst Winter 2020 MBFW Berlin – Moderne Ethno-Fashion

Ein absolutes Highlight im Fashion Week Kalender ist die Nobi Talai Herbst Winter 2020 Show. Nachdem die Designerin viele Saisons auf der Pariser Fashion Week präsentierte, kehrte sie im Sommer letzten Jahres auf den heimischen Laufsteg zurück. Am Mittwoch, dem 15. Januar, zeigte sie im Kraftwerk Berlin ihre neuste Interpretation der modernen Nomadin.

Diese künstlerische Vision ist dabei vor allem durch Nobieh Talaei´s Vorfahren geprägt. Ihre Großmutter war Schneiderin und gab die Liebe für hochwertige Materialien an ihre Enkelin weiter. Außerdem stammte sie von persischen Nomaden ab, was bis heute den Stil des Berliner Labels prägt.

NOBI TALAI Herbst Winter
NOBI TALAI Show @ Kraftwerk Berlin

Liebe zum Detail

Dieses kulturelle Erbe zeigte sich besonders deutlich durch die folkloristischen Schmuckelemente, die die Köpfe, Hälse und Oberteile der Models zierten. Einige Outfits wurden durch Kopf- und Halstücher ergänzt und durch Knoten fixiert. Eigentlich wird alles geknotet in der Herbst Winter Kollektion 2020: Knoten in den Kleiderträgern, im Blusenärmel, in den Gürteln der Mäntel. Die Farbpalette bleibt dabei gewohnt schlicht und gedeckt, was eine angenehme Ruhe ausstrahlt. Doch Rückenpassen, die an handgewebte Teppiche erinnern, sorgen für kleine Eyecatcher. Sie sind der rote Faden der Kollektion – im wahrsten Sinne des Wortes. Durch knalliges Rot setzen sie sich deutlich von der Kleidung ab. Kaum eine Kollektion hat bisher deutlicher Talaei´s Leidenschaft für traditionelles Handwerk transportiert.

NOBI Talai MBFW Berlin Autum Winter 2020

Talai-Klassiker

Trotz der verspielten Elemente behält das Label seine klare Linie bei. Dies gelingt durch klassische Schnitte mit Menswear-Charakter. Hosen und selbst Röcke wurden mit Hosenträgern aus Stoff versehen und die Mäntel verleihen eine kastige Silhouette. Für die Wintersaison entschied sich die gebürtige Iranerin für wärmende Wollstoffe in Kombination mit fließenden Materialien. Die weibliche Nuance transportierte sie, wie schon in vorherigen Kollektionen, durch plissierte Röcke, Hosenbeine und Kleider. Ebenfalls ein Talai-Klassiker sind die Kleidungsstücke aus Leder. Diesmal wurde kaffeebraunes Lackleder verwendet.

NOBI TALAI Herbst Winter

Die Show ging unter lautem Applaus zu Ende. Das prominente Publikum (Nina Suess, Anna Schürrle, Marie Nasemann, Rebecca Mir, usw.) zeigte sich begeistert. Hoffentlich Grund genug für Nobi Talai, der Berliner Fashion Week auch langfristig erhalten zu bleiben.

Autor: Lisa Beusch – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Nobi Talai Herbst Winter 2020 MBFW BERLIN – Runway Fotos

Check Also

VIEW.20- Modenschau der AMD Berlin 2020

View.20 – Modenschau der AMD Berlin 2020 – Show 2

In der zweiten Show am Abend des 15. Februar 2020 um 19:30 Uhr präsentierten die …

View 2.0 - Modenschau der AMD Berlin 2020 - Show 1

View 2.0 – Modenschau der AMD Berlin 2020 – Show 1

View 2.0 – Modenschau der AMD Berlin 2020 Am Samstagabend des 15. Februrar 2020 um …