Als das Kopenhagener Designer-Duo Catherine Saks und Barbara Potts ihre Saks Potts Spring Summer 2020 Kollektion im dänischen Konzerthaus Royal Danish Academy of Music präsentierte, war es nicht nur der Beifall, der für die Qualität des Labels sprach. Nachdem ein beeindruckendes Orchester-Szenario am 8. August 2019 das Grande Finale der Fashion Week einleitete, zeigten die Models feminine, kraftvolle Outfits, angelehnt an die Qualitäten der hispanischen Frauen.
Insbesondere der Look von der mexikanisch-amerikanischen Tejano-Sängerin Selene Quintanilla-Pérez gehörte zu den wichtigsten Inspirationsquellen für Saks Potts Spring Summer 2020. „Frauen der spanischen und hispanischen Kultur zeigen ihre Weiblichkeit stolz. Sie sehen Sinnlichkeit als Stärke, die sich in ihrer Kleidung wiederspiegelt, deshalb ist es eine große Inspiration“, so Barbara Potts.
Feminine Stärke bei der Spring Summer 2020 Kollektion
Die Kollektion für den kommenden Sommer bestand aus Designs, die den weiblichen Körper betonen. Zu bestaunen waren hochgeschnittene Bundhosen, kurze Bikerjacken, übergroße Mäntel und trägerlose Korsetts. Die Stücke wurden aus SP-geprägtem Leder hergestellt, eine neue Technik, welche die Gründerinnen in dieser Saison einführten. „Wir haben uns wirklich in den Designprozess vertieft und mehr denn je daran gearbeitet, neue Favoriten zu schaffen“, sagte Catherine Saks.
Die Kombination aus Denim mit Strass-Steinen in Form eines Hufeisens wurde in dieser Saison zum ersten Mal auf mehreren Modellen eingeführt. Dieses Hufeisen ist ein Element, das in der gesamten Kollektion sichtbar war – in Anspielung auf die Tejano-Lebensweise: Viehzucht und Landwirtschaft. Weitere Details waren grüne Herzen und verspielte Muscheln auf gerafften Bikinis und Badeanzügen. Die verwendete Farbpalette bestand aus Zartrosa, Curry, leuchtendem Rot und warmen Brauntönen.
Autor: Antonia Eggers – Fotos: CPHFW / Fashion Week Kopenhagen
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.