Copenhagen Fashion Week AW23 Brands CPHFW

Copenhagen Fashion Week AW23 Brands

Die Copenhagen Fashion Week AW23 (CPHFW) gibt das Programm für die Herbst Winter 2023 Ausgabe mit insgesamt 29 Brands bekannt. Diese wurden nicht nur vom CPHFW-Showkomitee, sondern auch vom CPHFW-Nachhaltigkeitskomitee zugelassen. Das Programm der kommenden Modewoche präsentiert Marken, die sowohl nach Kriterien des Modedesigns als auch aus der Perspektive der gesamten Wertschöpfungskette ausgewählt wurden. Weil sie alle die 18 Mindeststandards der Copenhagen Fashion Week erfüllen und bemerkenswerte Anstrengungen in den Bereichen strategische Ausrichtung, Design, intelligente Materialauswahl, Arbeitsbedingungen, Verbraucherengagement und Show unternehmen.

Die Copenhagen Fashion Week AW23 stellt damit einen Meilenstein für die CPHFW dar. Denn es ist die erste Ausgabe, bei der alle teilnehmenden Marken 18 Mindeststandards in Bezug auf Nachhaltigkeit und Modedesign erfüllen müssen, um in den offiziellen Showplan aufgenommen zu werden.

So zeigt die Copenhagen Fashion Week wie zum einen die Brand CPHFW weiter gestärkt wird und zum anderen die relevantesten Themen der Modeindustrie in das Format integriert werden. Leider vermissen wir in Deutschland eine relevante Fokussierung. Die Dezentralisierung über einen Wettbewerb in dem für die Berlin Fashion Week AW 23 letztlich die Summe einzelner Gewinner Konzepte die Strategie darstellt, wird wahrscheinlich nicht aufgehen.

Mindeststandards @ Copenhagen Fashion Week 2023 

CPHFW CEO Cecilie Thorsmark erklärt: “Vor drei Jahren kündigten wir an, dass die Copenhagen Fashion Week im Jahr 2023 verbindliche Mindeststandards einführen würde, die Marken erfüllen müssen, um in den Showplan aufgenommen zu werden. Wir wollten einfach unsere Plattform überdenken und unsere Position nutzen, um dazu beizutragen, die Nachhaltigkeitsbemühungen der Modemarken, die zur Copenhagen Fashion Week gehören, zu beschleunigen. Seitdem haben wir eng mit den Marken zusammengearbeitet, um sie durch verschiedene Aktivitäten zum Wissensaustausch zu unterstützen und sie auf ein umfangreiches Bewerbungsverfahren in dieser Saison vorzubereiten, und ich bin sehr beeindruckt von dem Engagement, das die Marken gezeigt haben, um die Mindeststandards zu erfüllen.”

Copenhagen Fashion Week AW23 Brands

  • (di)vision
  • A. Roege Hove CPHFW NEWTALENT alumni
  • Aeron
  • Alpha
  • Baum und Pferdgarten
  • Ganni
  • Gestuz
  • Helmstedt
  • Henrik Vibskov
  • Holzweiler
  • Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen CPHFW NEWTALENT
  • Latimmier CPHFW NEWTALENT
  • Lovechild 1979
  • Mark Kenly Domino Tan
  • Munthe
  • OpéraSport
  • P.L.N. CPHFW NEWTALENT
  • Rabens Saloner
  • Remain
  • Rotate
  • Saks Potts
  • Selam Fessahaye Zalando Sustainability Award Finalist
  • Skall Studio
  • Soulland
  • Stamm Zalando Sustainability Award Finalist
  • Stine Goya
  • TG Botanical Zalando Sustainability Award Finalist
  • The Garment
  • Wood Wood

CPHFW NEWTALENT

Für die Herbst Winter 2023 – Ausgabe wird CPHFW NEWTALENT supported by Circulose® drei Label in das Talentförderprogramm aufnehmen: Latimmier aus Finnland, P.L.N. und Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen aus Dänemark. Brands, die Teil von CPHFW NEWTALENT werden, erhalten drei aufeinanderfolgende Saisons lang finanzielle Unterstützung: Aber auch Mentorenschaften, Partnerschaftsangebote, professionelle Berater, Aufnahme in den offiziellen CPHFW-Showplan, Teilnahme an Veranstaltungen, Showroom-Aktivierungen, ein Alumni-Netzwerk und umfangreiche PR über die internationale CPHFW-Community und -Kanäle. Im Anschluss daran wird jeder Designer in das Alumni-Programm aufgenommen.

Zalando Sustainability Award Finalisten

Der Zalando Sustainability Award, der Marken auszeichnet, die positive Veränderungen vorantreiben und zu einer verantwortungsvolleren Modeindustrie beitragen, wird in Zusammenarbeit mit der Copenhagen Fashion Week für AW23 Ausgabe zum fünften Mal vergeben. In dieser Saison begrüßt Zalando Selam Fessahaye (Schweden), TG Botanical (Ukraine) und Stamm (Dänemark) als Finalisten für den Award, der im Rahmen des offiziellen Showprogramms der Copenhagen Fashion Week verliehen wird.

Selam Fessahaye kultiviert eine engagierte und visionäre Designperspektive, die eine umfassende Geschichte erzählt und die Kreationen als eigenständige Kunstwerke würdigt. Für Stamm beruht das Prinzip der Marke beim Entwerfen von Kleidung stark auf der Überschneidung von Kreativität und Funktionalität, wobei Verantwortung die wichtigste Zutat ist. TG Botanical konzentriert sich auf zeitgenössische Damenmode, die hauptsächlich aus lokal angebauten, natürlichen Materialien hergestellt wird, und möchte mit ihrem bewussten, forschenden und wirkungsvollen Designansatz führend sein.

Jeder Finalist wird in der kommenden Saison Teil der offiziellen Markenauswahl sein und sich in der offiziellen Zalando Sustainability Award Location präsentieren. Der Gewinner wird bei einer Zeremonie während der CPHFW AW23 bekannt gegeben, bei der die internationale Industrie, die mit dem Zalando Sustainability Award für die kommende Saison gearbeitet hat, begrüßt wird. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 20.000 Euro und eine Partnerschaft mit Zalando zur Entwicklung einer exklusiven Capsule-Kollektion, die allen Zalando-Kunden in Europa zur Verfügung gestellt wird.

CPHFW Mindeststandards

Die Mindeststandards sind ein Teil des Rahmenwerks für Nachhaltigkeitsanforderungen, das in Verbindung mit dem CPHFW-Nachhaltigkeitsaktionsplan 2020-2022 entwickelt wurde. Die Mindeststandards sind für Marken ab der AW23-Ausgabe verpflichtend einzuhalten.

Bei den Mindeststandards handelt es sich nicht um ein neues Branchenaudit oder eine Zertifizierung, sondern um einen von CPHFW entwickelten Prüfungsrahmen. Das Screening wird vom CPHFW Sustainability Committee unter der Leitung von Rambøll und mit Unterstützung von Dansk Fashion & Textile und In futurum durchgeführt. Es  stellt sicher, dass die Marken, die auf der CPHFW AW23-Ausgabe ausstellen, Maßnahmen in sechs Schwerpunktbereichen ergreifen: Strategische Ausrichtung, Design, intelligente Materialauswahl, Arbeitsbedingungen, Verbraucherengagement und Show.

Toolbox für Brands

Vor der Einführung der Mindeststandards als verpflichtendes Kriterium hat die CPHFW mehrere Webinare zum Rahmenwerk veranstaltet, in denen die einzelnen Mindeststandards sowie die sechs Schwerpunktbereiche behandelt wurden. Darüber hinaus haben Marken Zugang zu einer Toolbox, die relevante Organisationen und Lösungsanbieter umfasst, mit denen sie bei der Arbeit mit dem Rahmenwerk zusammenarbeiten können, sowie zu einem umfangreichen Leitfaden, der die Anforderungen mit detaillierten Beispielen erläutert. CPHFW hat auch individuelle 1-1-Meetings mit den Marken durchgeführt, um sie anzuleiten und ihnen konkreten Input und Feedback zu geben.

CPHFW NEWTALENT haben 1 Jahr Zeit

Die Anerkennung der in den Mindeststandards festgelegten Maßnahmen erfordert eine entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie und eine umfangreiche Vorbereitung. CPHFW heißt daher Newcomer und Talente im Rahmen von CPHFW NEWTALENT willkommen und verlangt von ihnen erst nach einem Jahr die Erfüllung der Mindeststandards. Dennoch verpflichten sich diese Marken, an der Umsetzung der Mindeststandards zu arbeiten und einen Onboarding-Prozess zu durchlaufen. Sie können aber auch am CPHFW Minimum Standard Accelerator Program teilnehmen. Das Accelerator-Programm wird von den Beratungsunternehmen In futurum, Sourcing House, Transition und Tekstilrevolutionen unterstützt. Sie stellen einen individuellen Aktionsplan zur Erreichung der Mindeststandards auf und bieten den Marken praktische Hilfestellung an. Es ist erwähnenswert, dass zwei der AW23-Neulinge, Aeron und OpéraSport, die Mindeststandards bereits erfüllen.

Autor: fsb/PR – Fotos: PR

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