Startschuss für die Kopenhagen Fashion Week AW 2022. Modebegeisterte haben von 1. bis 4. Februar 2022 viel zu bestaunen in der Hauptstadt Dänemarks. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Tickets für Vor-Ort-Events auch in diesem Jahr wieder nur begrenzt erhältlich. Über Video-Streams auf der Website des Veranstalters sowie auf der Social-Media-Plattform TikTok, wird das Spektakel jedoch auch für nicht geladene Interessierte hautnah erleb- und spürbar.
Iso.Poetism von Tobias Birk Nielsen
Die Kopenhagen Fashion Week ist eines der etablierten Events der europäischen Modeszene und fährt auch diesmal wieder mit einer Vielzahl namhafter Designer auf. Eröffnen wird die 4-tägige Modenschau am Dienstag um 11 Uhr kein geringerer als der Designer Tobias Birk Nielsen mit seinem Markenprojekt Iso.Poetism. Creative Director Tobias Birk verbindet visuellen, skulpturalen und poetischen Ausdruck in seinen Kollektionen. Er arbeitet mit geschickten Botschaften und kleinen Aussagen, mit denen er auf die emotionale Nachhaltigkeit anspielt. Motto der Marke ist: „Wir verwenden, was wir bereits haben und kreieren einwandfreie Qualitätskleidung mit den geringstmöglichen Auswirkungen.“ Bereits in vergangenen Kollektionen der letzten Jahre spielte er auf die Wichtigkeit einer Verbesserung der weltweiten Produktionsumstände an. Nachhaltigkeitsziele setzt er bewusst über unser spezifisches Verlangen als Individuen.
Tobias Birk Nielsen AW 2022 – in the army now
Die junge Marke hat ihren Sitz in Kopenhagen. Tobias Birk Nielsen sieht das Thema Nachhaltigkeit als einen wesentlichen Punkt ihrer Identität als Unternehmen und ist eine der Finalisten des Zalando Sustainability Awards. Produziert wird in Italien und Tobias Birk Nielsen arbeitet dort mit den unterschiedlichsten Mustern und Stoffen sowie neutralen Farbtönen. Das Thema der Show zieht die Zuseher mit der neuen Kollektion in eine militärische Umgebung. Das Army-Theme wird gekonnt und unaufdringlich umgesetzt – und zwar von Kopf bis Fuß. Von den kreativen Hutdesigns bis zu den Schuhen wirken die geschickten Schichten-Looks der Marke einheitlich und durchdacht.
https://www.youtube.com/watch?v=HsP2CzKlfYI
Contemporary Menswear nachhaltig gemacht
Das dänische Modelabel legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und orientiert sich in Design und Produktion damit an den Sustainable Development Goals (SDGs). Um der massiven Überproduktion verschiedener Fast Fashion Großgiganten entgegenzuwirken, produziert Tobias Birk Nielsen ausnahmslos “Made to Order”. Totbestand und Produktionsüberschüsse werden vermieden. Zudem hat die Marke auch die Größen pro Stil reduziert, um Produktionsverfahren und erforderlichen Verbrauch zu vereinfachen und zu minimieren.
Autor: Carina Haitszinger – Fotos: CFW/Tobias Birk Nielsen
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