Seefashion17 — unter diesem Motto öffnete die Kunsthochschule Weißensee am 14. Oktober 2017 zahlreichen Besuchern im Motorwerk Berlin die Augen. In facettenreichen Präsentationen konnten Absolventen und Studierenden ihre Werke im Rahmen einer Graduate Show zeigen. Das Programm bestand aus 32 Einheiten, für die der klassische Catwalk in der industriellen Halle, sowie auch auf einer Leinwand gezeigte Videos eine Plattform für den Selbstausdruck der Designer bildeten.
Dass Mode aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet werden kann, zeigten die unterschiedlichen Interpretationen der Jungdesigner der Kunsthochschule. Von verspielt und detailreich bis minimalistisch und mystisch konnten die präsentierten Kollektionen der Seefashion17 Designer nicht unterschiedlicher sein.
Jeder Einzelne von ihnen beanspruchte die eigenen Ideen und die eigene Wahrnehmung in einzigartiger Weise für sich und nutze die Möglichkeit der Show ein individuelles ästhetisches Konzept wiederzugeben. Pulsierende Musik und eindrucksvolle Designs boten ein Fest für die Sinne.
Autor: Leonie – Fotos: KOWA-Berlin – Video: Europe Fashion Berlin
DIE FOTOS DÜRFEN WEDER KOPIERT NOCH VERÖFFENTLICHT (zB. Facebook/Instagram) WERDEN!
Anfragen zur Fotonutzung an: Info@kowa-berlin.com
seefashion17 – Graduate Show der Kunsthochschule Weißensee 2017
YVONNE WADEWITZ – Präripherie
Mit Cowgirl-Chic, gedeckten Farbtönen und Fotoprints von roströtlichen Gebirgsketten versetzt Yvonne Wadewitz die Abschlusskollektion ihres Masterstudiums in einen Western-Flair. Wir werden hineingezogen in eine Welt in der Blue-Jeans, draufgängerisches Rot und erdiges Braun in geraden Schnitten den Ton angeben. Kleine aber auffällige Details komplettieren den Look. Selbstbewusste Frauen, die in der kargen und wilden Prärie ihren eigenen Weg finden scheinen ihr Motto zu sein.
CARINE KUNTZ & ALEXANDER GAERTNER – Ekma
Die Welt von Carine Kuntz und Alexander Gaertner ist Schwarz-Weiß — oder zumindest die Kollektion der beiden Master-Absolventen. Die Outfits schweben mit großer Leichtigkeit, luftigen Stoffen, Federn und Details die an Papierdekorationen erinnern über den Runway. Schlanke, klare Silhouetten in den Kontrastfarben mit interessanter und raffinierter Schnittgestaltung prägen die „Ekma“-Kollektion. Ab und zu zeigen sich auch dezente Muster mit Grautönen und kräftigere Stoffe. Eine Vision aus Licht und Schatten.
PAULINE LOTTA LANGMAACK – Inside/Insight
Pauline Lotta Langmaack interpretiert mit ihrer Master-Kollektion die Medea-Sage. Sie zeigt Cut-Outs und unversäuberte Säume an wallenden Latex-Stoffen. Pink, Rot und helles Blau spielen bei den Farben der Looks eine große Rolle. Die Kollektion wirkt von innen nach außen gekehrt.
DINA KEMMERLING – Eigendynamik, die
In der Kollektion „Eigendynamik, die“ experimentiert Dina Kemmerling mit klaren Schnitten und gedeckten Farben. Die Stoffe werden in ihrer Dynamik interpretiert und mit flächigen Accessoires ergänzt.
YUDHI MULYAWAN ADHIMIHARJA – Into the wild
Yudhi Mulyawan Adhimiharja bringt exotisches Flair auf den Laufsteg. Seine Bachelor Kollektion „Into the Wild“ ist farbenfroh mit glänzenden Stoffen mit floralen Prints. Geometrische Schnitte und Accessoires bilden den ruhigen Ausgleich.
JAKOB RICHTER – Project06
Innovative, körperbetonte Schnittgestaltung dominiert die Kollektion des Bachelor-Absolventen Jakob Richter. Die Radlerhose wird in Kombination mit graphischen Schnitten stylish. Die Farben unterstützen die alternative Betonung des Körpers hervor.
SS2017 GRUNDSTUDIUM – Plastische Formfindung
Die Bachelor-Studenten der Weißensee präsentieren ihre Auseinandersetzung mit Formen und Formfindung durch Drapage.
JOHANNA LIEBL – Traversée
Johanna Liebl will hoch hinaus. In ihrer Bachelor-Kollektion „Traversée“ trebt sie unter dem Bergsteiger-Motto nach den Höhen der Kunst. Großflächige Stoffe werden durch Bänder und Seile in Form gebracht. Robuste Hosen treffen auf flauschige Pullover. Ein eleganter Weg nach oben.
JULIA KAMENZ – LSF30
Julia Kamenz bringt uns aus den grauen Herbsttagen direkt an den Strand. Ihre Master-Kollektion strotzt nach Sommer mit einem Hauch von 80ties. „LSF 30“ verströmt in Gelb, Orange und Weiß mit Akzenten in Silber und Blau eine poppige Aura von heißen Sommertagen.
CELINE KESSELRING – Soliloquy
Eine angenehme und ästhetische Farb- und Schnittkombination liefert Céline Kesselring in ihrer „Soliloquy“ Master-Kollektion. Eine Auseinandersetzung mit der Weiblichkeit in Farben von kräftigem Pink, sanftem Apricot sowie Dunkelgrün und Schwarz. Eine ruhige Schnittführung mit experimenteller Proportionierung.
SS2017 Hauptstudium – Flüchtig
Die Entwürfe beschäftigen sich mit der Flüchtigkeit der Mode, der Oberflächlichkeit und Fehlerhaftigkeit. Die Schnittkonstruktion wurde bewusst fehlerhaft angesetzt um neue, irritierende Ergebnisse zu schaffen. Die Wechselwirkungen zwischen Mode und Zeit werden experimentell visualisiert.
***PAUSE ***
ALLEEN KLEIN – Damen 2017
Aileen Klein zeigt in ihrer Master-Kollektion „Damen 2017“ ein Bild von mächtigen, selbstbewussten Frauen. Klassische Anzugsjacken werden überdimensioniert und umgedreht. Sofaleder wird zu stylishen Maxi-Handtasche. Erwachsene Farben in Schwarz und Braun, Lederjacken und coole Sonnenbrillen — Frau in der heutigen Welt sind tough unterwegs.
SELIN SAHIN – Transparent den Saum des Meeres
Mit Transparenz und Weiß- und Blautönen beschäftigt sich Selin Sahin in ihrer Master-Kollektion. Die unbegreifbare Substanz spielt hier eine Rolle. Fließende, weiche Schnitte mit sanfter Aura.
JUDITH BONDY – Fillette
Einen Tribut an ihre Kindheit und eine Reflektion vom Erwachsenwerden zeigt Judith Bondy in ihrer Master-Kollektion. Spielerisch versetzt sie uns zurück in eine kindliche Zeit mit viel Tüll, Schnürungen und Federn. Pastelltöne prägen das Farbschema. Taschen komplettieren den verspielten Look. Leichtigkeit und Fantasie auf dem Runway.