Sonntag , 17 Februar 2019
Wolfgang Joop Dresscode

Stilikonen a la Wolfgang Joop. Dresscode – der neue Styleguide für jede Frau!

Von Carine Roitfeld bis Kate Middleton – Wolfgang Joop hat sein neues Buch „Dresscode“ veröffentlicht und sich 12 besondere Damen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, mal ganz genau angeschaut. Fashionstreet war bei seiner Buchvorstellung im Berliner Soho House dabei und erzählen euch worum es geht.

Dress Code ist klar strukturiert: Joop nimmt sich zwölf prominente Damen zur Hand, um an Ihnen zu zeigen wie es Normalos in die Welt der Fashionistas schaffen oder zumindest aus sich selbst das Beste machen können.

Dies versucht er, indem er erst die Besonderheit der jeweiligen Dame verdeutlicht und auf diesem Weg herauskristallisiert, wie diese Besonderheit aus ihr eine Fashionista machte.

Und genau an dieser Stelle wird auch schon deutlich: Joops Stilikonen sind Frauen mit Fehlern, mit Fehlern die sie zu Ihrem ganz persönlichen It-Piece machten.

Wolfgang Joop Dresscode
Wolfgang Joop im Gespräch mit der Gala Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann.

Damit zeigt Joop ganz abseits vom gängigen Schönheitsideal, wie man durch den richtigen Umgang mit seinen Eigenheiten und dem nötigen Selbstbewusstsein schön ist. So zeigt Wolfgang Joop wie Frauen ohne Traummaße, mit Makeln aus sich selbst und ihrem Typ das Beste herausholen können.

„Wer heute fashion sein will, muss auch ugly können.“

So zeigt er, ob mit Rihanna oder Iris Apfel, Styles die Frau sich zum Vorbild nehmen kann, oder auch Kombinationen von denen man dann doch lieber die Finger lässt.

Am Ende eines jeden Kapitels verdeutlicht er Dos and Don´ts und gibt somit mit seinem Buch Tipps und Ratschläge, ohne die Absicht gehabt zu haben einen Ratgeber zu schreiben. Natürlich dürfen auch Joops Illustrationen in seinem neuen Werk nicht fehlen. So porträtiert er jede Stilikone detailverliebt und unterstreicht den Stil der Stilikonen gekonnt.

Soho House Pressekonferenz Wolfgang Joop Dresscode
Pressekonferenz mit Wolfgang Joop im Soho House

„Bewahrt Haltung wie eine Ballerina! Damit wird ein 0815- Outfit zum Unikat.“ „Anything goes“ sagt Joop und kritisiert das heutige Modechaos. „ Unsere Zeit ist das modische Fauxpas“, sagt Joop. Wer weiß, vielleicht hilft sein Buch ja dies zu ändern.

Von Wolfgang Joops neuem Werk „Dresscode Stilikonen zwischen Kult und Chaos“ könnt ihr ab dem 20. April 2015 inspirieren lassen.

Autoren: Julia Rüger, Nina Zöller – Fotos: Nina Zöller

Gewinnspiel  Wolfgang Joop – Dresscode

Es werden insgesamt 4 Bücher von Wolfgang Joop an unsere Leser verlost. Einfach die folgende Gewinnspielfrage richtig beantworten. Wir wünschen viel Glück! Bei welcher Castingshow ist Wolfgang Joop in der Jury?

Die richtige Antwort bitte hier eingeben.

(Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/FashionstreetBerlin seid, holt das schnell nach. Fans haben bei richtiger Antwort eine doppelte Gewinnchance.)

Dresscode, Stilikonen zwischen Kult und Chaos
256 Seiten, Format 16×21,5
Verlag: Gräfer und Unzer
Preis: 18 Euro
ISBN: 978-3-8338-4477-5
Erscheinungstermin: 20.04.2015

Check Also

Pantone Farbtrends 2019

Pantone hat entschieden: Das sind die Farbtrends 2019

Was die Modetrends für 2019 betrifft, so wissen echte Fashionistas, dass diese Saison Overalls, Cargo-Hosen …