Am letzten Tag der Bread & Butter by Zalando präsentierte das niederländische Designer – Duo Viktor & Rolf seine Herbst/Winter 2017 Kollektion. Auch dieses Mal zeigte es Haute Couture mit experimentell-innovativen Formen.
In der Dunkelheit erklingen Naturgeräusche, dann geht das Licht an und verträumt-romantische Musik erfüllt den Raum. Models betreten die Bühne, deren Outfits mit ihren Rüschen, Zylindern und bunten Applikationen an Alice im Wunderland erinnern. Farbenfrohe Knöpfe funkeln an Jacken und bauschige Röcke umspielen die Beine der Models. Die in die Rüschen eingearbeiteten Stoffelemente machen die Outfits zu etwas ganz Besonderen und verstärken den märchenhaften Look.

Avantgardistische Haut Couture
Doch die verträumten Entwürfe sind nur ein Teil der Kollektion. Andere Outfits enthalten zwar auch aufgebauschte, an Rüschen erinnernde Elemente, sind aber schlichter gehalten und werden oft mit Jeanshosen kombiniert. Jedoch sind auch sie keine Prêt-à-porter-Mode. Bewusst entwirft das niederländische Duo Designs, die darauf abzielen eher Kunst als tragbar zu sein. Viktor Horsting und Rolf Snoeren verwenden viele Asymmetrien, spielen mit opulenten Formen und den verschiedensten Musterungen, sowie Patchwork-Elementen. Diese, welche aus recycelte Materialien aus ihrem Atelier bestehen, waren bereits in ihren beiden vorherigen Kollektionen zu finden.
Das Designer – Duo bleibt auch diesen Herbst seinem avantgardistischen Haute Couture – Stil treu, der die Grenzen zwischen Mode und Kunst verschwimmen lässt.
Autorin: Sophie de Frenne – Fotos: KOWA-Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.