Das Designerduo Oliver Lühr und Thomas Bentz präsentierte im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week ihre Kollektion Herbst/Winter 2014/15 im Bärensaal im Alten Stadthaus von Berlin. Diese Location scheint mit Bedacht gewählt, denn sie dient ausdrücklich als Festhalle für das öffentliche Leben Berlins.
2011 gegründet, zählt ACHTLAND zu dem aufstrebenden Modelabels und wurde mit dem Preis Zukunftsmeister 2013 vom Meisterkreis ausgezeichnet. Damit erhält das Designer Duo ein einjähriges Mentorenprogramm exklusiv von Meisterkreis-Mitgliedern. Dadurch öffneten sich wohl so einige Türen, wie man bei der Runway-Show sehen konnte.
Ihrer keltischen Königin bleiben Sie auch bei dieser Kollektion Herbst/ Winter 2014 treu, haben sich jedoch dieses mal von Oberflächen des neuen Museums von David Chipperfield und von dem britischen Maler Gary Hume inspirieren lassen.
Ihre „ACHTLAND DNA“ verfolgen sie weiterhin und überzeugen mit klaren, reduzierten Schnitten. Die Materialien schwingen zwischen fließendem Chiffon und hartem Leder.
Außergewöhnliche Raffinessen kann man vor allem auf den Lederoutfits beobachten. Großflächig applizierte Blumen zieren Kleider, Jacken und Röcke. Im Gegensatz zur ihrer Debütshow im letzten Jahr präsentieren die Designer ein Farbspektrum von Froschgrün bis hin zu Beerentönen und Flieder, immer gepaart mit stilsicheren Cremetönen.
Etwas eigen waren die zur Kollektion ausgewählten Accessoires. Beklebte oder besprühte Budapester in bunten Farben lenkten vielleicht etwas zu sehr von der Mode ab.
Wir dürfen gespannt sein, wie das Berliner Modelabels ACHTLAND seinen Triumphzug fortsetzt.
Autor: Katharina – Fotos: Mercedes-Benz Fashion
ACHTLAND Herbst Winter 2014
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.