Sonntag , 9 August 2020

Lookbook: ACHTLAND Spring/Summer 2014

ACHTLAND ist ein High-end prêt-à-porter Label und wurde 2011 von Thomas Bentz und Oliver Lühr in Berlin gegründet. Die erste ACHTLAND-Kollektion wurde im Januar 2012 lanciert.

Die ACHTLANDs Frühling/Sommer 2014 Kollektion trägt den Titel ‘Prinzhorn’s Finches’ und ist inspiriert von der Sammlung Prinzhorn und Showbirds. Die Sammlung Prinzhorn ist die weltweit größte erhaltene Sammlung von ‘Outsider Art’. Hans Prinzhorns kuratierte seine Sammlung mit der Annahme, dass eine Loslösung von konventiellen Denkstrukturen nötig sei, um wirklich neues künstlerisches Territorium zu erkunden. Sein 1921 erschienenes Buch zur Sammlung wurde zum Standardwerk und zur wichtigen Inspiration für zeitgenössische Impressionisten und Dadaisten. Viele Stücke in der Sammlung Prinzhorn weisen eine erstaunliche handwerkliche Versessenheit auf, einige Künstler gingen widerum sehr roh mit ihren Materialien um

Achtland SS 14 Kollektion

In Ihrer Farbgebung und Linienführung wurde die Kollektion von bunten Zuchtvögeln inspiriert –Showbirds! Die Musterung ihrer Gefieder ist erstaunlich graphisch und farbenfroh. Diese beiden Gegenpunkte von graphischer Klarheit und einem rohem Drang nach Ausdruck übersetzen sich unter anderem in eine aufwändige Stickereien und ein Seiden-Mille Feuille.

Die Silhouetten sind nah am Körper, aber mit einem relaxten Feel. Auch in dieser Kollektion bleibt ACHTLAND seiner Signatur von ‘clean-cut’ Eleganz treu. ACHTLANDs Kollektion vereinen höchsten handwerklichen Anspruch unter der Auswahl von hochwertigsten Materialien von Zulieferern wie Loro Piana (Woll- und Cashmerestoffe), Taroni (Seiden). Die Kollektion wird vollständig in Berlin gefertigt.

Die Königin Achtland ist eine Figur aus der irisch-keltischen Mythologie. Geboren als Sterbliche blieb sie unzufrieden mit der Auswahl an irdischen Männern und erhob sich durch die Heirat mit einem Gott selbst in den Götterstand.

Download Lookbook Achtland SS14:

 ACHTLAND-Lookbook-SS14

(Fotos: Kowa-Berlin, Lookbook Achtland)

 

Check Also

Lala Berlin Persian Punk Fall 2017

Lala Berlin Persian Punk Fall 2017

Die Lala Berlin Persian Punk Fall 2017 Kollektion drückt schon mit dem Titel aus, dass es um powervolle …

TRINITAS VOLUME IX

Immer mal wieder kommen Labels, die uns richtig faszinieren. Trinitas gehört dazu – eine eigene, …

Schreibe einen Kommentar