NEO.Fashion 2019 - Graduate Show

FH Bielefeld @ NEO.Fashion 2019 – Graduate Show

Am 14. Januar 2019, ein Tag vor offiziellem Beginn der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, präsentierten über 40 Designerinnen und Designer ihre Abschlusskollektion im Umspannwerk Alexanderplatz in Berlin Mitte im Rahmen der Neo Fashion Show. Mit dabei waren die besten Absolventen des Studienganges Modedesign von der HTW Berlin, HAW Hamburg, HfK Bremen sowie der FH Bielefeld.

Pia Hannebohn, Marcel Rosenberg, Julia Schürmann und Juliane Buchholz vertraten die Fachhochschule Bielefeld und hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Designer der FH Bielefeld @ NEO.Fashion 2019 Show

Pia Hannebohns – Modus

Eröffnet wird die Show mit Pia Hannebohns Kollektion ‘Modus’. Klassische Schnitte, gerade Linien und Prints von Kleidung auf Kleidung. Ein starker Eröffnungslauf.

Marcel Rosenberg – 19 BLUES – A Stray Dog Story

Die Masterkollektion von Marcel Rosenberg mit dem Titel ’19 BLUES – A Stray Dog Story’ beschäftigt sich mit der Individualität eines Jeden und den Entscheidungen, die wir treffen, um das Kind und seine Neugierde weiterhin in uns bewahren zu können. Er überzeugt mit kräftigen Farben, einfarbigen Outfits und Volumen. Streetstyle in seiner höchsten Ausführung.

Juliane Buchholz – Mit der Zeit

Auch Juliane Buchholz Kollektion ‘Mit der Zeit’ hat einen Eindruck hinterlassen. Sie stellte sich die Fragen: Wie viel Tempo tut uns in der heutigen Gesellschaft noch gut? Wo finden wir unseren Platz an dem wir uns sicher und geborgen fühlen? Im Mittelpunkt der Kollektion steht die Wandelbarkeit, die die Kleidung zu schützenden, flächigen Decken werden lässt. Über Farben, Materialien und Schnittgestaltung vermittelt sie ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit, die der Träger stets auf verschiedene Arten und Weisen mit sich tragen kann. Daunendecken in Form von Rucksächen und Kleider, eine fantastische Idee die mit Erfolg das Gewünschte weitervermittelt.

Fabia Meyer – AA B EE G H III L NNN R S W

Wenn ein Missverhältnis zwischen zwei Ebenen besteht, sie miteinander verwechselt werden. Wenn nicht alle Ebenen einer Nachricht beherrscht werden. Wenn Sender und Empfänger sich auf unterschiedlichen Kommunikationsebenen bewegen. In der Bachelorarbeit von Fabia Meyer geht es um gestörte Kommunikation in Bezug auf Körper und Kleidung. Die Wandelbarkeit eines Kleidungsstücks und seine gleichzeitige Störfunktion.

Julia Schürrmann – Labotorium

Ebenso Julia Schürrmanns Kollektion ‘Laboratorium’ zeigte Streetstyle auf eine neue Art. Sie spiegelt Mode als Medium für ein flexibles, kombinatorisches Ordungssystem des Zusammenspiels von Chaos und Kontrolle. Sie verwendet hierfür Layering und Cutouts, sowie Prints auf den Hosen und Rückteilen von Jacken und Mäntel. Die durchgehende Verwendung von Kiesel und Erdtönen verleiht der Kollektion wieder einen Einheitsgefühl.

Katharina  Münch – Tragfläche

Die Bachelorarbeit Tragfläche befasst sich mit der Kunstrichtung ,,The Shaped Canvas“, welche das Kunstverständnis als Malgrund für ein Kunstwerk infrage stellt. Der Mensch verkörpert in diesem Zusammenhang den Keilrahmen, der in Verbindung mit dem voerst flachen Stoff zur dreidimensionalen Skulptur wird. Als Inspiration für die Bekleidungsformen der Kollektion diente die britische Jugendbewegung der Mods in den 60er Jahren.

Rebecca Heine – How To Spell Boy

Mit ihrer Bachelorarbeit fühlt Rebecca Heine der Pubertät männlicher Jugendlicher nach. Die Kollektion zeigt das Spüren einer Zwischenzeit, in der das Gefühl kindlicher Freiheit groß ist und die Realität anklopft. In der die Sehnsucht nach einer neuen Schreibweise der Persönlichkeit in den Vordergrund tritt. In den Kleidungsstücken erlebt man einen Übergang, in dem sich die Definition des Körpers ändert und sich Proportionen verschieben.

Alle Designer der FH Bielefeld überzeugten mit Individualität, Kreativität und Klassik. Ein Auftritt der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird

Autor: Marie Dopita – Fotos: KOWA Berlin

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …