Freitag , 23 August 2019

Malaikaraiss Spring Summer 2015 – Schlichte Eleganz

Das 2010 gegründete Label Malaikaraiss präsentierte am 10.07.2014 seine Spring Summer 2015 Kollektion auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Der Andrang vor der Show war so groß, dass sich der Beginn um einige Minuten verzögerte. Zu hip-hop-Musik, die eine willkommen Abwechslung darstellte, wurden die Designerstücke auf dem U-förmigen Runway vorgeführt.

Auf der Show zeigte man einige Kleider, wenige Röcke, aber vor allem viele Hosenvaritionen mit dazu passender Oberbekleidung. Die Teile hatten eine schicke, feminine Anmutung und wirkten sehr edel. Um diesen Look zu erreichen, verwendete Malaika Raiss hochwertige Materialien wie Wildleder und Leder. Um noch einmal mehr an Exklusivität zu gewinnen, arbeitete die detailverliebte Designerin mit diversen Handarbeitstechniken. Ein neutrales Weiß bildete die Key-Farbe der Kollektion. Kombiniert wurde diese mit weiblichen Tönen wie Rosé, Bordeaux und Orange. Düstere Blautöne und schwarz-weiße Prints stellten einen Bruch der Weiblichkeit dar und brachten Coolness in die Designer-Stücke.

Die Schnitte wirkten sehr geradlinig, hatten jedoch raffinierte Extras vorzuweisen, wie beispielsweise asymmetrische Säume. Wahre Schnittmeisterwerke waren die Cape-Blazer. Diese wurden einfach um die Schultern gelegt und hatten vor den Ärmeln eine Öffnung um die Arme durch zu stecken. So entstand ein neu-definiertes und kontemporäres Kleidungsstück.

Ein wichtiger Bestandteil von “Malaikaraiss” ist die Haptik. Bestickte Hosen und diverse Stricktechniken boten eine Vielfalt an Oberflächenbeschaffenheiten. Besonders aufwendig war das handgemachte Jaquard-Strick-Kleid. Dieses offenbarte sehr viel, wirkte aber dennoch spannend durch schräg verlaufende Linien und dazu kontrastierende, aufgesetzte Kreise. Andere Strickteile zeigten mit kleinen rundum Cut-Outs weniger nackte Haut. Als absolutes Showpiece stellte sich eine mit Swarovski-Steinen bestickte Jacke heraus. Diese war eines der Highlights der Malaikaraiss Spring/Summer 2015 Show. Das Modelabel bleibt seinem Motto treu: schlichte Eleganz und nur wenige aufregende Teile.

Autor: Judith Heit – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Malaikaraiss Spring Summer 2015

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014, begeisterte die Designerin Miranda Konstantinidou nicht …

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 MBFW

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 – Warum Barbie GMK trägt

Das Highlight des zweiten Tages auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion in …