Mandela Film – Der lange Weg zur Freiheit – Kino Preview

Hommage an den Weltfriedensstifter: MANDELA Film – DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT

1993 wurde Nelson Mandela der Friedensnobelpreis verliehen. Posthum erinnert ein Film an sein Leben.

Inhalt

MANDELA Film – DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT erzählt die Geschichte eines Mannes, der in seinem eigenen Land ein Fremder ist. In Südafrika herrscht Apartheid. Das hat zur Folge, dass die überwiegend schwarze Bevölkerung von sehr viel weniger Weißen unterdrückt, diskriminiert und gegängelt wird. Nelson Mandela (Idris Elba) ist Anfang 1940 ein Anwalt in Johannesburg und beginnt sich mehr und mehr für die Bürgerrechtsbewegung zugunsten der heimischen schwarzen Bevölkerung zu engagieren. Schon früh zeigt sich Mandelas Stärke. Er ist ein charismatischer Mann, der bei den Bürgern wie auch bei politischen Entscheidern gleichermaßen gut ankommt. Allerdings wächst damit auch die Zahl seiner Widersacher und Feinde. In dieser spannungsvollen Zeit lernt Mandela seine spätere zweite Frau Winnie (Naomie Harris) kennen, die ihn rückhaltlos in seinem Tun unterstützt. Sie beide verbindet eine innige Liebe. Doch der Liebe steht eine harte Prüfung bevor. 1963 wird Mandela angeklagt und zu lebenslanger Haft verurteilt. 27 Jahre vergehen, ehe er 1990 freikommt, um 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt zu werden.

Über den Film

Man könnte meinen, dass MANDELA – DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT schnell noch ein Stück vom Erbe der Vermarktung eines der bedeutendsten Menschen unserer jüngsten Vergangenheit abhaben will und der Film deshalb so kurz nach dem Tod des großen Mannes in unsere Kinos kommt. Vielleicht denkt man anders bei Kenntnis der Dauer von 16 Jahren bis zu seiner endgültigen Fertigstellung. So lange brauchte Produzent Anant Singh (YESTERDAY, Oscar®-Nominierung 2005) bis ein Leben wie das Mandelas authentisch nacherzählt werden konnte.  Justin Chadwick (DER ÄLTESTE SCHÜLER DER WELT) führte Regie.

Wer möchte, kann hier ein Zeichen im Sinne Mandelas und für Toleranz setzen: Mandela Film auf Facebook.

Besetzung

Nelson Mandela Idris Elba
Winnie Mandela Naomie Harris
Walter Sisulu Tony Kgoroge
Ahmed Kathrada Riaad Moosa
Govan Mbeki Fana Mokoena

Kinostart: 30. Januar 2014

(Text: Caspar Keller)

Check Also

MEAN GIRLS – DER GIRLS CLUB – Gewinnspiel

Nach der Party ist bekanntlich vor der Party! Das neue Jahr startet mit der legendären …

WO DIE LÜGE HINFÄLLT

WO DIE LÜGE HINFÄLLT – Gewinnspiel

In der turbulenten Komödie WO DIE LÜGE HINFÄLLT wirken Bea (SYDNEY SWEENEY) und Ben (GLEN …