Marcel Ostertag Spring Summer 2023

Marcel Ostertag Spring Summer 2023 – “Salt” – MBFW Berlin

Der Berliner Modedesigner Marcel Ostertag präsentierte im E-werk seine neue Spring Summer 2023 Kollektion “Salt”. Die Kooperation mit FLOR DE SAL D’ES TRENC ermöglichte Ostertag die Kollektion in den Salinen von Mallorca zu fotografieren und zu filmen. Reflektierende Salzberge und pinke Flamingos boten reichlich Inspiration und einen einmaligen Hintergrund, um leuchtende Farben wie grün und Flamingo pink abzubilden. Jedoch auch gedecktere Farben wie weiß, off-white und schwarz fanden sich in seiner Kollektion wieder. Florale Blumen Stickereien und Palmenmuster holen uns auch im langsam herbstlich anmutenden Berlin wieder in den Sommer zurück.

Zu Show beginn begrüßt uns erst der Designer selbst, um seine Inspiration kurz vorzustellen und die zwei erstandenen Kollektionsvideos anzukündigen. Der Saal ist gut gefüllt und alle blicken gebannt auf den großen Bildschirm am Ende des Runways.

Marcel Ostertag Spring Summer 2023

“Nach der Pandemie haben die Leute endlich wieder Lust herauszugehen und sich glamourös zu zeigen. Diese Kollektion ist etwas glamouröser geworden.” – So der Designer selbst.

Ein besonderes Highlight dieser Spring Summer Kollektion sind die per Handgefertigten Makramee Perlen Kleider und Oberteile des Designers. Selbständig und in Handarbeit hat er mindestens 16 Stunden, oder auch bis zu 3-4 Tage die Schmuckstücke an der Puppe drapiert. Damit kreierte er echte Unikate, inspiriert wurde er hierbei von seiner Abschlusskollektion vor 16 Jahren, die er damals am Central Saint Martins machte. Nach jahrelanger Archivierung brachte der Designer, sie letzte Saison wieder zum Vorschein. Aufgrund der Nachfrage entschied er sich diese Inspiration für die kommende Spring Summer Kollektion weiter auszubauen. So entstehen tolle Einzelstücke, welche die gesamte Kollektion wunderbar abrunden.

Mit Schmuck bestickte Jacken und Röcke sorgen für echte Eyecatcher, die Kooperation mit Bijou Brigitte ermöglichte es Schmuck, als besonderes Highlight in die Kollektion einzusetzen und funkelnde Akzente und Show-pieces zu gestalten. Besonders die Bewegung brachte diese It-Pieces deutlich zum Funkeln. Neben diesen Highlights fand man aber auch zeitlosere Ostertag Klassiker wie tolle fließende Seidenkleider, Röcke und Blusen.

Ab Februar 2023 wird es neben der Kollektion eine Brillenkollektion in Kooperation mit MISTER SPEX geben. Einige dieser Modelle konnte man an den Models bereits entdecken. Diese Kollektion wird über Marcel Ostertag und MISTER SPEX erhältlich sein.

Diversität beim Modelcasting

Am Anfang der Show und auch im Interview zuvor, betonte Marcel Ostertag immer wieder, wie wichtig es ihm ist Diversität zu zelebrieren und Menschen zusammenzubringen. Seine Modellwahl spiegelte dies wunderbar wieder, unterschiedliche Kleidergrößen, Körpergrößen und vor allem Alter spielten bei seinen Models keine Rolle. Genauso wenig wie Ethnie oder Religion. Neben seinen professionellen Models, ließ er Kunden, Freunde und Bekannte über den Laufsteg schreiten.

“Mir ist es wichtig, Leuten eine Chance zu geben, mein jüngstes Model ist 13 Jahre alt und mein ältestes Model 79 Jahre alt.”

Hiermit ermöglicht er neuen Gesichtern und Kundinnen einen Einblick in die Modewelt zu bekommen und Träume zu erfüllen. So können Mutter und Tochter, auch gemeinsam zum ersten Mal über den Laufsteg laufen. Mode soll verbinden und das schafft der Designer mit seiner herzlichen Art auch wieder diese Saison. Während der Show applaudierten auch einige Leute, um die Models zu bestärken.

Das Metaverse und die Digitalen Modenschauen ersetzen für ihn das Feeling einer echten Show nicht, so freuen wir uns auch in 6 Monaten wieder eine Show von Ostertag besuchen zu dürfen.

Autor: Lara Augstein – Foto: Andreas Hofrichter

Marcel Ostertag Spring Summer 2023 – Runwayfotos

Check Also

Jeans - Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Bluejeans sind ein zeitloses Statement des guten Modegeschmacks. Einst als Arbeiterhosen entwickelt, gehören sie heute …

IMPARI Store Opening 2022 Interview

IMPARI – Store Opening und Interview

IMPARI wurde im Jahr 2018 von Designerin Jana Heinemann gegründet und ist bekannt für ihre …