Marcel Ostertag Herbst Winter 2023

Marcel Ostertag Herbst Winter 2023 BFW – „Discoteca“: Wir feiern das Leben

Der Berliner Modedesigner Marcel Ostertag zeigte am 17. Januar 2023 auf der Berliner Fashion Week in den BOLLE Festsälen seine neue Herbst Winter 2023 Kollektion. Die Show war Teil vom W.E4. Fashion Day mit Rebekka Ruétz, Kilian Kerner und Danny Reinke: Eine Symbiose aus vier Designern, die in den kommenden Saisons ausgebaut werden soll. Die Kollektion von Marcel Ostertag trägt den Titel „Discoteca“: „Wir feiern das Leben, wir feiern, dass wir wieder ausgehen können und wir feiern vor allem das Miteinander, denn das hat in den letzten Jahren gelitten“, erläutert er das Motto. „Wir blenden natürlich die aktuellen Geschehnisse nicht aus. Aber wir wollen sie euch für einen kurzen Moment vergessen lassen.“ In seiner Begrüßungsrede kündigt der Designer an, dass zunächst die neue Marcel Ostertag Kollektion mit 35 Look gezeigt wird. Danach zwei Fashion Filme und zuletzt eine weitere Kollektion, mit der seine neueste Kooperation Marcel Ostertag x Peter Hahn mit nochmals 20 Looks präsentiert wird.

Marcel Ostertag Herbst Winter 2023

Es ist Mode zum Ausgehen, inspiriert von dem Stil der frühen Achtzigerjahre in Mailand: opulent, glamourös und laut. Der Mix aus Kunstfell, Lackleder und farbenfrohen Prints ist für lange Nächte und wilde Partys gemacht. In der zweiten Kooperation mit Bijou Brigitte wurden die Looks mit ausgewählten Schmuckstücken zum funkeln gebracht. Ein Highlight war das einzigartige Raubtier-Muster, das sich durch die Kollektion zieht.

Die Auswahl der Models setzt den Diversitäts-Fokus der letzten Saisons fort: Alle Generationen sind vertreten. Ostertag spricht davon, es seien auch Kundinnen gelaufen. Auf dem Laufsteg entdeckte man besonders viele bekannte Gesichter der letzten Staffeln von Germany’s Next Topmodel: unter anderem Lou-Anne Gleißenebner-Teskey, Klaudia Giez, Romina Palm, Dascha Carriero und Vanessa Kunz. In der kommenden Staffel ist der Designer aber nicht involviert. „Es passte zeitlich einfach nicht”, erklärt Ostertag im Interview nach der Show.

Marcel Ostertag X Peter Hahn

Die Capsule Collection mit Peter Hahn wurde in gemeinsamer Teamarbeit entworfen: Mit Leoparden-Prints, Bubblegum-Pink und knalligem Grün wird hier das Party-Motto fortgesetzt. Die 22 Pieces werden ab Juni 2023 über den Peter Hahn Onlineshop und Katalog erhältlich sein. Das Besondere: Es wird sie getreu der Philosophie des Modeunternehmens auch in großen Größen geben. „Unsere Marken verbindet eine große Leidenschaft für Mode und Design. Gemeinsam haben wir einen aufregenden Mix aus femininen und Casual-Styles geschaffen. Das bietet eine Vielzahl an Styling-Möglichkeiten für moderne Frauen, die Spaß an Mode haben”, berichtet Ostertag über die Kooperation.

Interview mit Marcel Ostertag

Die Brillenkollektion in Kooperation mit MISTER SPEX, die im September 2022 bereits auf dem Laufsteg präsentiert wurde und auch in dieser Show einige Runway-Looks abrundeten,  ist ab dem 18. Januar 2023 erhältlich.

Autorin: Jessica Haberl – Fotos: Sebastian Reuter / Getty Images

Check Also

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 BFW

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 Show – BFW – BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE

Nachdem der bekannte ukrainische Modedesigner Jean Gritsfeldt nach dem Kriegsausbruch im Jahr 2022 nicht selbst …

SIA ARNIKA Herbst Winter 2023 Show Berlin Fashion Week AW 23

Sia Arnika Herbst Winter 2023 Show @ Berlin Fashion Week AW23

Gleich zu Beginn der Fashion Week präsentierte die dänische Designerin ihre Sia Arnika Herbst Winter …