Marcel Ostertag Spring Summer 2024 Show – Berlin Fashion Week

Im Rahmen des W.E4 Fashion Days zeigte Marcel Ostertag in der Verti Music Hall erstmals seine Spring Summer 2024 Kollektion. In seiner Begrüßungsrede erklärt Marcel Ostertag, dass die Kollektion für Frieden, Liebe, Freiheit und Hoffnung steht. „Ich hatte das Gefühl, dass in den letzten 3 Jahren wahnsinnig viel passiert ist. Die Welt ist anders als vor der Pandemie. Dann kam noch der Ukraine-Krieg und die Energiekrise, die Inflation… und das spüren alle Menschen. Mode kann kommunizieren, dass es wieder besser wird. Diese Farbenfrohheit, Leuchtkraft und Energie die auf dem Laufsteg entstanden ist, war genau das, was ich damit erreichen wollte.“

Marcel Ostertag Spring Summer 2024: Wegträumen ans Ende des Regenbogens

Der Kollektionstitel „Somewhere over the Rainbow“ ist für Marcel eine Metapher dafür, dass wir alle in unseren Gedanken einen Ort haben, wo wir uns hinbeamen wenn es uns nicht gut geht. Der Regenbogen, der Farbfluss auf dem Laufsteg, sollte uns alle in eine andere Welt katapultieren. „Für mich persönlich ist dieser besondere Ort zu Hause bei meiner Familie in Bayern am Gnadenhof meiner Mutter, wo sie Tiere in Not rettet.“, beschreibt Marcel. „Und auch in meinen eigenen vier Wänden in Berlin mit meinem Mann, das ist unser Safe Space. Generell überall dort, wo Freunde und Familie sind. Wir sind näher zusammengerückt während der Pandemie, und das ist ein gutes Gefühl.“ Marcels Bruder, Johann Ostertag, hat die Musikbegleitung für die Show gemixt. „Er hat Musicmanagement und Tontechnik studiert und ist Herzblutmusiker“, erzählt Marcel. „Ich habe immer eine Version und suche mir die Tracks aus die mir gefallen, und er macht daraus das Gesamtkonzept.“

Mode, die gesehen und gehört werden will

Die Spring Summer 24 Kollektion von Marcel Ostertag wird seinem Titel gerecht: leuchtendes Pink, Knallrot, Sonnengelb, sattes Orange, Meerblau und Waldgrün werden kombiniert mit Glitzer, Fransen und Bodychains. Auch in dieser Kollektion finden sich ganz besondere Prints: Mosaik-Muster, tropische Floraprints und Farbverläufe. „Alle Prints sind exklusiv von uns kreiert.“, erklärt Marcel Ostertag. „Damit der Farbfluss zwischen den drei Print-Themen Sinn ergibt, ist die Kollektion so groß geworden. Wir verwenden ein Kreislaufsystem bei unseren Stoffen: Übrig gebliebene Stoffe der letzten Kollektionen bedrucken wir neu und verwenden sie nochmal.“ Ein besonderes Highlight: Einige Pieces aus der Kollektion sind nicht nur schön für das Auge, sondern auch für die Ohren! „Ich mag alle Teile besonders gern, auf die hier im Berliner Atelier die Glöckchen genäht wurden. Ich möchte, dass die Träger:innen nicht nur gesehen, sondern auch gehört werden, bevor sie ankommen.“, so Marcel.

Der Designer führt die Kollaborationen mit Misterspex, Peter Hahn und Bijou Brigitte fort: „Mir ist wichtig, Kooperation mit Substanz aufzubauen und keine Eintagsfliege zu sein. Meine Partnerschaften geben mir Flügel und Rückenwind, um meine Projekte umzusetzen.“ Diese Saison startet eine neue Kollaboration mit Bikini Berlin, für die Marcel Sweater und T-Shirts mit der Aufschrift „Frieden, Liebe, Freiheit und Hoffnung“ kreiert hat. Marcel Ostertag’s Mode ist für jede:n da, das zeigt auch das wieder sehr divers gestaltete Modelcasting. 30 Models aus allen Generationen transportieren das Gefühl von Zusammenhalt und Nahbarkeit.

Autorin: Jessica Haberl – Fotos: Sebastian Reuter

Marcel Ostertag Spring Summer 2024 Show – Runway Fotos

Check Also

Lette Verein Berlin - ZENIT GRADUATE FASHION SHOW 2024

Lette Verein Berlin – ZENIT GRADUATE FASHION SHOW 2024

Die diesjährige ZENIT GRADUATE FASHION SHOW vom Lette Verein Berlin präsentierte die Abschlussarbeiten der Modedesign …

ABOUT YOU FASHION WEEK 2024: Fashion Circus mit Circus Roncalli

ABOUT YOU FASHION WEEK 2024: Fashion Circus mit Circus Roncalli

Die ABOUT YOU Fashion Week (AYFW) kehrt nach Berlin zurück und setzt am 4. Juli …