SF1OG Herbst Winter 2023 BFW

SF1OG Herbst Winter 2023 BFW

Am Dienstag Abend präsentierte die Designerin Rosa Marga Dahl ihre SF1OG Herbst Winter 2023 Show im Rahmen der Berlin Fashion Week. Im Historischen roten Rathaus in Mitte, konnte man alte Artefakte bewundern. Die Materialien dieser Kleidungsstücke stammen aus Vintage Artefakten Berliner Secondhandshops oder Hausauflösungen. Durch aufwändiges Upcycling, wurden die Kleidungsstücke neu interpretiert und zurück in die heutige Zeit gebracht. Modifizieren statt komplett neu zu designen. Schon seit der Label Gründung 2019 wird Nachhaltigkeit großgeschrieben und ist Bestandteil der Marken DNA.

Upcycling und klassischen Schnitte

und Die Farben der Kollektion bleiben auch wie davor die Saison sehr klassisch. Auch die klassischen Schnitte wirken zeitlos und sehen trotz Upcycling sehr hochwertig aus. Das liegt zum einen daran, dass viel Wert auf natürlichen Materialien; wie Leder und Fell und Wolle gelegt wurde. Ob Fellbesätzte Ärmel oder Felljacken, oder lange Mäntel, sowie wolkenförmige Ledertaschen, welche an die letzte Spring Summer 2023 Show erinnerten, zogen die Blicke auf sich. Leichte dekonstruierte Elemente wie Knopfleisten, Hüfthohe Hosen und Röcke spiegelten die aktuellen Trends der Saison wieder. Verformte Keramikschalen und Vasen aus Lack wurden von der Designerin als Kappen umgewandelt. Auch einzelne Schuhe wurden mit Fell verziert.

Das klassische, aber doch irgendwie moderne Rathaus passte wunderbar zu den Entwürfen der Designerin, sorgte aber auch für einen etwas romantischen Touch. Half der Bunker bei der letzten Show doch alles noch mehr edgy wirken zu lassen.

SF1OG zeigt, dass man das Rad nicht neu erfinden muss, um Erfolg zu haben. Sie kreiert Einzelteile mit Geschichte. Insgesamt war die letzte Sommerkollektion, aufgrund der Schnitte experimentierfreudiger und aufregender, als diese Herbst-Winter Kollektion.

Wir hoffen aber bei der nächsten Präsentation noch mehr Outfits der Marke sehen zu können.

Autorin: Lara Augstein – Fotos: Finnegan Godenschweger

SF1OG Herbst Winter 2023 BFW – Runway Fotos

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …