STUDIO2RETAIL: Gewinnerkonzepte wurden ausgezeichnet

STUDIO2RETAIL: Gewinnerkonzepte wurden ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal organisiert der Fashion Council Germany im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe das Event-Format Studio2Retail zur Unterstützung der Berliner Modedesigner und Aktivierung des lokalen Einzelhandels.

Ukraine Fashion Council Germany Spendenaufruf

Aufgrund der Kriegslage in der Ukraine hat sich der Fashion Council Germany entschlossen, das Netzwerk von Studio2Retail, zu dem sich bisher 75 Berliner Designer und Einzelhändler zusammengeschlossen haben, für einen kollektiven Spendenaufruf zu nutzen. Es können je nach Store und Designer:in entweder Sachspenden abgegeben werden oder direkt Geld gespendet werden.

Außerdem werden in den teilnehmenden Stores kostenlose Ansteck-Buttons in den ukrainischen Landesfarben zusammen mit einem Aufruf zur Spende verteilt, die die Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung auch visuell sichtbar machen. Täglich informiert der Fashion Council Germany über die nötigen Sachspenden, die zu den regulären Öffnungszeiten bei den teilnehmenden Locations abgegeben werden können.

Im Vorfeld der Berlin Fashion Week hat der Fashion Council Germany bereits zum zweiten Mal zum Wettbewerb für kreative, innovative und nachhaltige Event-Formate aufgerufen. Die Berliner Senatsverwaltung stellte insgesamt 60.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung. Die folgenden herausragendsten Konzepte wurden prämiert.

Studio2Retail Gewinnerkonzepte mit jeweils 10.000 Euro

  • Nella Beljan Showroom & Gallery
  • Richert Beil
  • Label SF 1 OG
  • William Fan

Studio2Retail Gewinnerkonzepte mit jeweils 5.000 Euro

  • Bondy Store
  • Fiona Bennett
  • Susumu AI.
  • Gate 194

Die Jury bestand aus Christiane Arp (Vorstandsvorsitzende Fashion Council Germany), Dirk Schönberger (Global Creative Officer MCM Worldwide), Herbert Hofmann (Creative Director & Head of Buying Highsnobiety), Magdalena Schaffrin (Co-Owner & Creative Strategist studio MM04), Michelle Elie (Creative Director PRIM by Michelle Elie), Sasa Thomann (Creative Consultant & Style Director), Simone Heift (Buying Director KaDeWe Group), Scott Lipinski (Geschäftsführer Fashion Council Germany) und Tanja Mühlhans(Leitung Kreativ-, Medien- Digitalwirtschaft/ Projekt Zukunft Referat Digitalisierung, Mobilität, Gesundheitswirtschaft, Medien- und Kreativwirtschaft). Die Jury entschied sich für die Konzepte, die neben den Kriterien Nachhaltigkeit, Innovation und Realisierbarkeit sowie Nähe zu den Konsument:innen, ein besonderes Augenmerk auf Mode als wertvolles Kulturgut legen und die Entstehung von Modeerzeugnissen in den Mittelpunkt stellen.

Offsite-Events, Pop-ups und Installationen

Im Laufe der kommenden Woche werden eine Vielzahl von Offsite-Events, Pop-ups und Installationen im Rahmen von Studio2Retail stattfinden. Bisher haben sich schon über 75 Brands und Stores zusammengeschlossen – darunter auch namhafte Berliner Designer wie u.a. Esther Perbandt, Isabell Vollrath, Marcel von Berlin, Marcel Ostertag, Natascha von Hirschhausen sowie nachhaltige Concept- und Pop-up-Stores von Aurelia Paumelle, Become-A-Ware, CLOTHESfriends x The Latest, Platte.Berlin, slow friday uvw.

Mehr Informationen zu den teilnehmenden Brands, Events und Abgabestellen im Rahmen von Studio2Retail werden ab dem 13.03.2022 auf der Studio2Retail-Website veröffentlicht.

Zusammen mit dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Aktion Deutschland Hilft e.V. ruft der Fashion Council Germany zu Geldspenden für die Nothilfe in der Ukraine auf. Gespendet werden kann unter dem folgenden Link.

Autor: fsb/PR – Fotos: PR

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