Donnerstag , 9 Juli 2020

TOP GUN – Sexy Jungs in Uniform

TOP GUN – Sie fürchten weder Tod noch Teufel

TOP GUN – SIE FÜRCHTEN WEDER TOD NOCH TEUFEL war der deutsche Titel im Jahr 1986. Scheinbar ist dieser heuer nicht mehr vertretbar und so kommt TOP GUN ganz schlicht als TOP GUN auf Blu-ray und Blu-ray 3-D. Was drin steckt in diesem besten aller Pilotenfilme gibt’s weiter unten zu schauen und zu lesen.

TOP GUN Inhalt

Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) und Nick „Goose“ Bradshaw (Anthony Edwards) sind Jetpiloten und dienen auf einem Flugzeugträger der US-Navy. Sie erhalten die einmalige Chance, in das Ausbildungszentrum nach Miramar (Kalifornien) für sehr talentierte Piloten zu wechseln. Wer sich hier bewährt, gehört auf Lebenszeit zu TOP GUN – den Besten der Besten. Maverick lernt die Militär-Beraterin Charlotte „Charlie“ Blackwood kennen. Zunächst ist sie nur interessiert am praktischen Wissen des smarten Piloten. Dann aber entwickeln sich bei beiden starke Gefühle für einander. Eine Zukunft zusammen scheint allerdings unmöglich, denn sie will in die Politik und er lebt für die Geschwindigkeit. Ein schlimmmer Zwischenfall wirft Maverick aus der Bahn und er muss sich ernsthaft fragen, was ihm im Leben etwas bedeutet.

Mitte: Kelly McGillis als Militär-Beraterin Charlotte „Charlie“ Blackwood (Paramount Pictures)
Mitte: Kelly McGillis als Militär-Beraterin Charlotte „Charlie“ Blackwood (Paramount Pictures)

TOP GUN Wissenswertes

Am 26. Juni 1985 begannen die Dreharbeiten zu TOP GUN in Oceanside, Kalifornien. Danach ging es für mehrere Wochen nach Miramar, wo auch die Szenen gedreht wurden, in denen die beeindruckenden Reihen von F-14 Tomcats, F-5 Tigers und A-4 Skyhawks am Stützpunkt zu sehen sind. Auf den Start- und Landebahnen wurden Temperaturen von brütenden 40 Grad Celsius erreicht und die Motorengeräusche der Jets waren ohrenbetäubend, dass Drehs regelmäßig abgebrochen werden mussten.

Mitte Juli waren die meisten Bodenszenen abgedreht und das Filmteam wechselte auf den Flugzeugträger U.S.S. Enterprise. Die Wenigsten aus dem Filmteam bekamen bei dem Höllenlärm der startenden und landenen Jets nachts ein Auge zu. So nutzten sie stattdessen die einmalige Gelegenheit und beobachteten die beeindruckende Einsatzbereitschaft von Maschinen, Piloten und Crew an Deck. (Quelle: Paramount Pictures)

Der Soundtrack »Take My Breath Away« gewann einen Oscar®.

TOP GUN Trailer (1986)

TOP GUN Facelifting: Vergleich 1986 VHS und 2014 Blu-ray

1986 (VHS): v.l.n.r. – Goose (Anthony Edwards), Stinger (James Tolkan), Maverick (Tom Cruise), Paramount Pictures
1986 (VHS): v.l.n.r. – Goose (Anthony Edwards), Stinger (James Tolkan), Maverick (Tom Cruise), Paramount Pictures
2014 (Blu-ray): v.l.n.r. – Goose (Anthony Edwards), Stinger (James Tolkan), Maverick (Tom Cruise), Paramount Pictures
2014 (Blu-ray): v.l.n.r. – Goose (Anthony Edwards), Stinger (James Tolkan), Maverick (Tom Cruise), Paramount Pictures

TOP GUN Rezension

1986 war ich neun Jahre alt und bekam bei einem befreundeten Nachbarsjungen TOP GUN auf VHS zu sehen. In diesem Sommer sah ich weitere 25 Mal diesen faszinierenden Film über ein Leben am Limit, das mir damals so erstrebenswert schien. Insofern bin ich etwas eingenommen, was diesen Film angeht. Häufig werde ich gefragt, „was ist dein Lieblingsfilm?“. Daraufhin sage ich immer: Für einen Cineasten gibt es keinen Lieblingsfilm. Für einen Cineasten gibt es aber Kategorien und jeder Kategorie kann ein Film zugeordnet werden, der dieser Kategorie am ehesten gerecht wird. In der Kategorie »Pilotenfilm« hat es nach TOP GUN, also seit 28 Jahren, kein anderer Film geschafft, die beklemmende, martialische, heroische Atmosphäre einzufangen, wie sie in einem Cockpit eines Düsenjets vom Typ F-14 Tomcat vorherrscht. TOP GUN in Blu-ray-Qualität ist eine enorme Bereicherung einer jeden Filmsammlung. Und wer mit dem Gedanken spielt, Pilotin/Pilot werden zu wollen, sollte Folgendes tun: TOP GUN Blu-ray einlegen, Verstärker der Heimkinoanlage aufdrehen, und wer nach 110 Minuten noch immer den Wunsch eines Lebens am Limit hegt, kann sich bei der Luftwaffe bewerben gehen.
TOP GUN hätte aber auch keinen Oscar® für die Ballade »Take My Breath Away« bekommen, wenn dieser Film von Regisseur Tony Scott (TRUE ROMANCE) nicht auch das Kunststück fertig gebracht hätte, Action und pure Romantik sehr ansprechend zu verbinden. Insbesondere unserer Konkurrenz-Gesellschaft, in der Qualifikation, Beruf, Karriere, Familie unter einen Hut gebracht werden wollen, führt TOP GUN damals wie heute den Kraftakt vom Erreichen von Träumen, einhergehender Anerkennung bei gleichzeitiger Zugehörigkeit vor Augen.

F-14 Tomcat, dem Innencover von TOP GUN Blu-ray Masterworks Collection entnommen (Paramount Pictures)
F-14 Tomcat, dem Innencover von TOP GUN Blu-ray Masterworks Collection entnommen (Paramount Pictures)

Autor: Caspar Keller

5*: Bedeutendes Kino (sehenswert)
4*: Großes Kino (beste Unterhaltung)
3*: Gutes Kino (gute Unterhaltung)
2*: Kleines Kino (okay)
1*: Schlechtes Kino (besser ein Buch lesen)

Check Also

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers – Exklusives Poster und Levi’s Chewbacca Trucker Jacket

Sehnsüchtig warten Millionen Fans auf das letzte Kapitel der weltbewegenden Star Wars Saga. Es sind …

DIE GOLDFISCHE - Weltpremiere in München

DIE GOLDFISCHE – Weltpremiere in München

Am 13. März 2019 feierten über 1000 Premierengäste im Münchner Mathäser Filmpalast die lässigste, coolste …