Im Nachhinein ist man immer klüger. Und genau so ist es auch mit der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin: schaut man sich ein paar Tage später alle Kollektionen noch mal an, springen gewisse Gemeinsamkeiten ins Auge und Trends geben sich zu erkennen. Das war diese Saison nicht anders – wir haben einige von diesen Trends 2015 etwas genauer angeschaut, zusammengefasst und hier aufgelistet. Wenn wir einen persönlichen Lieblingstrend nennen müssten: Nummer 7. Definitiv Nummer 7.
Trends Herbst Winter 2015 – DAS OFFENSICHTLICHE
1: SHADES OF COOL
Blau in allen Schattierungen kam in fast jeder Kollektion vor. Leuchtendes Königsblau war jedoch am stärksten vertreten: die nicht unbedingt herbstliche Farbe vermochte es, den AW15 Looks einen frischen Touch zu verpassen. Das tolle an dem Farbton ist: er funktioniert, je nach Kombination, als Farbakzent oder als neutrale Basis.
2: ALL CAMEL EVERYTHING
Das dunkle Braun-Beige hat schwarz und weiss als neutralen all-over-look abgelöst: Während der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin sahen wir so ziemlich jedes Kleidungsstück in der Trendfarbe – oft auch miteinander kombiniert. Der klassische Camel-Coat wurde in mehreren Kollektionen auch neu interpretiert: lang geschnitten und mit Gürtel entsteht so eine moderne, stylische Mischung aus dem Glamour des alten Hollywood und den urbanen Business-Looks der Großstadt.
3: WIDE LEG, HIGH WATER
Skinny Jeans sind schon lange kein Statement mehr – wer richtig im Trend sein will, trägt schon diesen Sommer weit geschnittene Hosen mit Hochwasser – diesen Herbst wird das nicht anders. Egal ob aus Leder, Satin, Modal oder sogar Denim: richtig kombiniert, verlängern diese Hosen die Silhouette und lassen sogar schlanker erscheinen.
Trends Herbst Winter 2015 – DAS SUBTILE
4: DISCO NOUVEAU
Zum großen 70er-Trend gehört auch die Disco-Ära, die damit mal wieder ein Revival erlebt. Lurex, Metallic-Leder, Kurze Kleidchen, Heels: diese Looks sind perfekt zum Feiern. Mit zeitgemäßen Schnitten, sportlichen Schnitten und wenig Accessoires kombiniert wirken sie aber nicht wie eine Verkleidung, sondern modern und elegant.
5: DRAMATIC BLACK/NUDE TRANSPARENCY:
Es wurden mehrere Abendroben gezeigt, deren Oberteile aus transparenten, hautfarbenen Stoffen bestanden, die aufwendig mit schwarzen Applikationen versehen oder Spitze waren. Der untere Teil war dann meistens pechschwarz und undurchsichtig – ein spannender Kontrast. Wahnsinnig elegant, aber trotzdem sexy und mit der richtigen Menge an Dramatik.
6: WORKWEAR DELUXE
Traditionelle Elemente der Arbeitskleidung, wie Overalls, breite Kragen und Denim, wurden von den Designern in luxuriöse Alltagskleidung umgewandelt.
7: HIP SIDE BINDING
Der Komfort und urban-coole Look von Oversize wird hier durch einseitige Hüftgürtel gebrochen, die der Kleidung Form verleihen. The best of both worlds also! In Kontrastfarben gehalten, sorgen diese Hüftgürtel für eine betonte Taille und sind absolute Blickfänger, ohne nach Aufmerksamkeit zu schreien.
Herbst Winter Trends 2015 – DAS FRAGWÜRDIGE
8: DETAIL OVERLOAD
Wenn schlechte Dinge guten Designern passieren. Manchmal wäre es besser gewesen, ein Kleid in einer Schlichtheit zu belassen – gewisse Stücke wirkten mit Details, Texturen und Gehängsel bis fast zur Unkenntlichkeit zugeknallt. Aber das schöne an Mode ist ja – man kanns jede Saison noch mal aufs neue versuchen.
Autor: Jonas – Fotos: Mercedes-Benz Fashion, Titelfoto: KOWA-Berlin
Trends Herbst Winter 2015
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.