Samstag , 20 Juli 2019
Trends Herbst Winter 2015

Trends Herbst Winter 2015 – Mercedes-Benz Fashion Week Berlin: Das offensichtliche, das subtile und das fragwürdige

Im Nachhinein ist man immer klüger. Und genau so ist es auch mit der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin: schaut man sich ein paar Tage später alle Kollektionen noch mal an, springen gewisse Gemeinsamkeiten ins Auge und Trends geben sich zu erkennen. Das war diese Saison nicht anders – wir haben einige von diesen Trends 2015 etwas genauer angeschaut, zusammengefasst und hier aufgelistet. Wenn wir einen persönlichen Lieblingstrend nennen müssten: Nummer 7. Definitiv Nummer 7.

Trends Herbst Winter 2015  – DAS OFFENSICHTLICHE

1: SHADES OF COOL

Blau in allen Schattierungen kam in fast jeder Kollektion vor. Leuchtendes Königsblau war jedoch am stärksten vertreten: die nicht unbedingt herbstliche Farbe vermochte es, den AW15 Looks einen frischen Touch zu verpassen. Das tolle an dem Farbton ist: er funktioniert, je nach Kombination, als Farbakzent oder als neutrale Basis.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2: ALL CAMEL EVERYTHING

Das dunkle Braun-Beige hat schwarz und weiss als neutralen all-over-look abgelöst: Während der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin sahen wir so ziemlich jedes Kleidungsstück in der Trendfarbe – oft auch miteinander kombiniert. Der klassische Camel-Coat wurde in mehreren Kollektionen auch neu interpretiert: lang geschnitten und mit Gürtel entsteht so eine moderne, stylische Mischung aus dem Glamour des alten Hollywood und den urbanen Business-Looks der Großstadt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

3: WIDE LEG, HIGH WATER

Skinny Jeans sind schon lange kein Statement mehr – wer richtig im Trend sein will, trägt schon diesen Sommer weit geschnittene Hosen mit Hochwasser – diesen Herbst wird das nicht anders. Egal ob aus Leder, Satin, Modal oder sogar Denim: richtig kombiniert, verlängern diese Hosen die Silhouette und lassen sogar schlanker erscheinen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Trends Herbst Winter 2015 – DAS SUBTILE

4: DISCO NOUVEAU

Zum großen 70er-Trend gehört auch die Disco-Ära, die damit mal wieder ein Revival erlebt. Lurex, Metallic-Leder, Kurze Kleidchen, Heels: diese Looks sind perfekt zum Feiern. Mit zeitgemäßen Schnitten, sportlichen Schnitten und wenig Accessoires kombiniert wirken sie aber nicht wie eine Verkleidung, sondern modern und elegant.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

5: DRAMATIC BLACK/NUDE TRANSPARENCY:

Es wurden mehrere Abendroben gezeigt, deren Oberteile aus transparenten, hautfarbenen Stoffen bestanden, die aufwendig mit schwarzen Applikationen versehen oder Spitze waren. Der untere Teil war dann meistens pechschwarz und undurchsichtig – ein spannender Kontrast. Wahnsinnig elegant, aber trotzdem sexy und mit der richtigen Menge an Dramatik.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

6: WORKWEAR DELUXE

Traditionelle Elemente der Arbeitskleidung, wie Overalls, breite Kragen und Denim, wurden von den Designern in luxuriöse Alltagskleidung umgewandelt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

7: HIP SIDE BINDING

Der Komfort und urban-coole Look von Oversize wird hier durch einseitige Hüftgürtel gebrochen, die der Kleidung Form verleihen. The best of both worlds also! In Kontrastfarben gehalten, sorgen diese Hüftgürtel für eine betonte Taille und sind absolute Blickfänger, ohne nach Aufmerksamkeit zu schreien.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Herbst Winter Trends 2015 – DAS FRAGWÜRDIGE 

8: DETAIL OVERLOAD

Wenn schlechte Dinge guten Designern passieren. Manchmal wäre es besser gewesen, ein Kleid in einer Schlichtheit zu belassen – gewisse Stücke wirkten mit Details, Texturen und Gehängsel bis fast zur Unkenntlichkeit zugeknallt. Aber das schöne an Mode ist ja – man kanns jede Saison noch mal aufs neue versuchen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Autor: Jonas – Fotos: Mercedes-Benz Fashion, Titelfoto: KOWA-Berlin
Trends Herbst Winter 2015

Check Also

Marco Scaiano - Interview

Marco Scaiano im Interview – Über Nachhaltigkeit, Stylingfehler und die Zukunft der Mode

Zu Gast bei Modedesigner Marco Scaiano sprach Fashionstreet-Berlin mit ihm über die Berliner Fashion Week …

Adidas und Zalando Launch Kampagne Mein Supercourt, Meine Story Berlin

Adidas und Zalando Launch der Kampagne „Mein Supercourt, Meine Story“ in Berlin

Anlässlich der gemeinsamen Kampagne „Mein Supercourt, Meine Story“ riefen die beiden Brands Adidas und Zalando …