NOAH – Nur Vegetarier überleben

NOAH in 3-D: Biblische Apokalypse zu Ostern

Ostern naht und rechtzeitig zum Fest beglückt uns NOAH in den Kinos. Daneben sehen die Sandalenfilm-Klassiker der 1960er-Jahre, die an den Feiertagen über die Mattscheibe flimmern, so richtig alt aus.
Hier geht’s zur Film-Website: NOAH
Unsere Rezension, siehe unten.

NOAH Inhalt

Die Erde ist dem Untergang geweiht – verurteilt zur Zerstörung durch eine gigantische Sintflut. Nur einer ist von Gott auserwählt, das Unmögliche zu schaffen und alles irdische Leben vor der Apokalypse zu retten. Er ist dabei erhaben über Naturgewalt, menschliche Verschwörungen und Hoffnungslosigkeit. Sein Name: Noah!
Doch das Ende der Welt ist für Noah (Russell Crowe), seine Frau Naameh (Jennifer Connelly), seine Söhne Ham (Logan Lerman und Sem (Douglas Booth) sowie ihre Freundin Ila (Emma Watson) erst der Anfang eines epischen Abenteuers auf der Suche nach einem Zeichen am Horizont, das neues Leben verspricht. (Quelle: Paramount Pictures)

NOAH Trailer

NOAH Wissenswertes

Regie führte Darren Aronofsky (THE WRESTLER). Das Drehbuch lieferte Ari Handel (gleichzeitig ausführender Produzent). Beide hatten bereits für den Oscar®-prämierten Thriller BLACK SWAN zusammengearbeitet. Aronofsky griff auch auf seinen ihm vertrauten Kameramann MATTHEW LIBATIQUE (ebenfalls BLACK SWAN) zurück. Für NOAH konnte Produktionsdesigner Mark Friedberg seine Erfahrung aus THE TEMPEST – DER STURM bezüglich der Elemente Wind und Wasser sehr gut mit einbringen. Um die Kostüme kümmerte sich Michael Wilkinson (300, TRON LEGACY, SUCKER PUNCH).
“Der Zuschauer kann sicher sein, dass die großen Momente der Geschichte von Noah alle vorkommen: die Arche, die Tiere, die Riesen, der erste Regenbogen, die Taube. Aber auf eine Art und Weise, wie man sie vorher noch nie gesehen hat. Wir wollten nicht einfach das wiederholen, was es schon gab. So haben wir uns den Bibeltext noch einmal ganz genau angeschaut und eine Welt geschaffen, in der all´ diese Wunder tatsächlich geschehen könnten”, Darren Aronofsky.

Besetzung

Noah RUSSELL CROWE
Naameh JENNIFER CONNELLY
Tubal-Kain RAY WINSTONE
Ila EMMA WATSON
Methusalem SIR ANTHONY HOPKINS
Ham LOGAN LERMAN
SEM DOUGLAS BOOTH

Noah Rezension

(bezieht sich auf die 3-D-Fassung)
Die Inszenierung von NOAH ist atemberaubend. Auch wenn 3-D-Filme im Allgemeinen zu einer einzigen Effekthascherei verkommen, und in Zukunft sich gute von schlechten Filmen daduch unterscheiden, dass die Effekte intelligent platziert werden, stört die übertriebene Darbietung in NOAH rein gar nicht. Der Kinobesucher weiß von vornherein, auf was er sich einlässt: Auf das Ur-Thema des Alten Testaments – da ist eine objektive Herangehensweise fehl am Platz. So sollte am Ende des Films niemand sagen: Ob das so war, lese ich in der Bibel nach. Um eine wahrheitsgetreue bilische, gar religiöse Bewältigung des Themas “Tag des Jüngesten Gerichts” geht es nur vordergründig. Vielmehr gewährt der Film dem Kinobesucher die Reflektion: Was würde ich jetzt an der Stelle von Noah tun? Wie würde ich an der Stelle von Naameh (Noah’s Frau) reagieren? Was wäre mir an Stelle von Ila (Noah’s Ziehtochter) im Leben wichtig? Ja, das ist das Besondere an NOAH. Der Kinobesucher findet Zeit, sein eigenes Leben auf die Waagschale zu legen. Wenn das mal nicht ein Zeichen biblischen Ausmaßes ist!

NOAH Kinostart: 03. April 2014

Autor: Caspar Keller

5*: Bedeutendes Kino (sehenswert)
4*: Großes Kino (beste Unterhaltung)
3*: Gutes Kino (gute Unterhaltung)
2*: Kleines Kino (okay)
1*: Schlechtes Kino (besser ein Buch lesen)

Check Also

MEAN GIRLS – DER GIRLS CLUB – Gewinnspiel

Nach der Party ist bekanntlich vor der Party! Das neue Jahr startet mit der legendären …

WO DIE LÜGE HINFÄLLT

WO DIE LÜGE HINFÄLLT – Gewinnspiel

In der turbulenten Komödie WO DIE LÜGE HINFÄLLT wirken Bea (SYDNEY SWEENEY) und Ben (GLEN …