300: Rise of an Empire – Blut und Brüste in 3D

300: RISE OF AN EMPIRE in 3D bietet viel fürs Auge

Neben Blut und Brüsten gibt es noch allerhand anderes zu sehen. Besondere Erwähnung verdienen die 3D-Staubflocken.
Hier geht’s zur Film-Website: 300 RISE OF AN EMPIRE.

Unsere Rezension zum Film findet sich wie gewohnt am Ende dieser Kino Preview.

Inhalt

Zeitlich knüpft die Handlung von 300: RISE OF AN EMPIRE an 300 (2007) an. Nachdem Leonidas und seine 300 spartanischen Krieger in der Schlacht gegen die tausendfach größere Armee des Gottkönigs Xerxes (Rodrigo Santoro) nahezu allesamt ihre Leben ließen, trifft Themistokles (Sullivan Stapleton), ein griechischer Heeresführer, an anderer Stelle auf die Seeflotte des persischen Eroberers, angeführt von der Flottenkommandeurin und Amazone Artemisia (Eva Green).

300 RISE OF AN EMPIRE Trailer

Über den Film

Noam Murro inszenierte das von Zack Snyder (Regisseur von 300) und Kurt Johnstad entworfene Drehbuch, das auf dem Comicroman „Xerxes“ von Frank Miller basiert. Kostümdesignerin war Alexandra Byrne (MARVEL’S THE AVENGERS, THOR).
300: RISE Of AN EMPIRE gibt’s in 3D sowie in bestimmten Kinos in 2D.

Besetzung

Themistokles Sullivan Stapleton
Artemisia Eva Green
Königin Gorgo Lena Headey
Aesyklos Hans Matheson
Scyllias Callan Mulvey
Dilios David Wenham
Xerxes Rodrigo Santoro

Rezension

Ohne 3D kann der Film nicht viel bieten. Die Story reißt bei Weitem nicht so mit, wie es noch in Zack Snyder’s 300 der Fall war (und das ganz ohne 3D). In 300: RISE OF AN EMPIRE macht 3D aber wirklich Sinn. Zu sinnfrei ist der gesamte Plot. Waren es 2007 noch 300 Spartaner, die die Leinwand mit ganzer Präsenz ausfüllten, allen voran Gerard Butler als König Leonidas, fehlt den Männern in 300: RISE OF AN EMPIRE die Kraft. Sicher, gemetzelt wird auch in 300: RISE OF AN EMPIRE viel und lange. Aber in 300 wurde die aus heutiger Sicht selbstredend als übertrieben empfundene Gewalt zumindest mit einem historisch belegbaren Pathos nach Heimat, Ehre und Kampf dem Aggressor unterlegt. Auch in 300: RISE OF AN EMPIRE werden die Soladaten auf den nahen Tod eingestimmt, doch wer 300 kennt, den überzeugt es wenig. Drum lenkt der Film ganz bewusst das (3D-)Augenmerk auf die Rolle der Eva Green (JAMES BOND 007 – CASINO ROYAL). Gekonnt verkörpert sie eine sexy Amazone, die von Kostümdesignerin Alexandra Byrne das Leder, die Korsage und Montur auf den Leib geschneidert bekam, sodass es nicht allein den männlichen Kinobesuchern den Atem verschlägt.
300: RISE OF AN EMPIRE sollte möglichst in 3D gesehen werden. Sonst besser Zack Snyder’s 300 noch mal angeschaut.

300 RISE OF AN EMPIRE Kinostart: 06. März 2014

Autor: Caspar Keller

5*: Bedeutendes Kino (sehenswert)
4*: Großes Kino (beste Unterhaltung)
3*: Gutes Kino (gute Unterhaltung)
2*: Kleines Kino (okay)
1*: Schlechtes Kino (besser ein Buch lesen)

Check Also

MEAN GIRLS – DER GIRLS CLUB – Gewinnspiel

Nach der Party ist bekanntlich vor der Party! Das neue Jahr startet mit der legendären …

WO DIE LÜGE HINFÄLLT

WO DIE LÜGE HINFÄLLT – Gewinnspiel

In der turbulenten Komödie WO DIE LÜGE HINFÄLLT wirken Bea (SYDNEY SWEENEY) und Ben (GLEN …