Anja Gockel Fashionshow Frankfurt A/W 2022/2023

Anja Gockel Fashionshow Frankfurt A/W 2022/2023 – Weltgewand(t) 2.0

Die erste große Frankfurt Fashion Week neigt sich dem Ende zu. Natürlich darf eine Show von Anja Gockel in der Modewoche nicht fehlen. Am Freitag, den 24. Juni 2022, um 15 Uhr zeigt die deutsche Designerin Teile ihrer Winterkollektion 2022/23 „Weltgewand(t)“ auf der Ehrenhofterrasse des Hotels Steigenberger Frankfurter Hof. Bereits im März 2022 präsentierte sie im Rahmen der Fashion Week Berlin Teile dieser Anja Gockel Winterkollektion. Im Frankfurter Hof bekommt das Publikum allerdings neue Looks der Saison zu sehen. „Wir sind Kreative, wir können nicht zweimal das Gleiche zeigen“, erklärt die Designerin die Erweiterung ihrer Kollektion.

Tanzeinlage auf dem Anja Gockel Runway

Bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein sammeln sich die Modepresse und geladene Gäste auf der Ehrenhofterrasse. Nach kurzen Willkommensreden des Hotelmanagers und der Designerin beginnt die Fashion Show. Wie bereits bei Anja Gockel in Berlin im März laufen hier professionelle Tänzerinnen als Models auf dem Runway. Tänzerisch setzen sie die Outfits in Szene. Ihre Choreografie ist fröhlich dynamisch, passend zu den fließenden Kleidern und weiten Hosen der Kollektion. Auch ein Lederlook hält die Tänzerinnen nicht ab, ihre Beine auf 180 Grad in die Luft zu heben. „Wir haben unsere neue Form der Modepräsentation zur Corona-Zeit zusammen mit meiner Choreografin Lia Kemendi entwickelt“, erklärt Anja Gockel im Interview. „Ich liebe die Kombination von Models und Tänzern! Es ist so schön, die Kleidung in Bewegung zu sehen“. Zusätzlich zur Musik sorgen wilde Lockenmähnen der Models für Retrogefühle.

Anja Gockel Fashionshow Frankfurt A/W 2022/2023

Auch in der „Weltgewand(t)“ Kollektion zeigt Gockel ihre typisch fließenden Kleider. Als Extra hier: Layering! Jacken mit Cut-Outs lassen sich beliebig zu den Kleidern kombinieren. Materialmix aus Seiden-Satinkleidern und Strickteilen verbinden Chic mit Wärme. Die Farbpalette orientiert sich an Erd- und Grautönen, mit gelegentlichen Farbspritzern in Form von bunt-gestreiften Kleidern oder karierten Mänteln. Als besonderer Hingucker der Kollektion entpuppt sich das dunkelblaue langärmelige Mini-Seidenkleid. Von vorne schlicht, hinten um so spektakulärer. Der große Rückenausschnitt fällt in Falten bis unter das Steißbein. Ein dunkelblauer String blitzt hervor. Sexyness trifft auf klassische Eleganz.

Frankfurt Fashion Week – „Ich zelebriere den Zusammenhalt mit meinen Designkollegen“

Ihre Kollektion auf der Frankfurt Fashion Week zu präsentieren ist ein besonderes Herzensprojekt für Anja Gockel. Bevor die Modewoche nach Frankfurt kam, kannte sie die Stadt nicht wirklich. Jetzt ist sie begeistert. „Frankfurt ist wahnsinnig weltoffen und cool. Wir Designer schaffen eine Sichtbarkeit für die Stadt, wo jeder seine eigene kreative Note dazu gibt“, schwärmt Gockel. „So viele junge Designer, wie auch mein Kollege Samuel Gärtner, sind vertreten. Ich finde den Zusammenhalt unter kreativen Kollegen sehr wichtig und zelebriere ihn hier in Frankfurt“.

Anja Gockel Fashionshow Frankfurt A/W 2022/2023
Designerin Anja Gockel im Steigenberger Frankfurter Hof

Weltoffenheit und Zusammenhalt spiegelt die gesamte präsentierte Winterkollektion wider. Das Motto „Weltgewand(t)“ hat für Anja Gockel eine ganz persönliche Bedeutung. „Ich möchte eine weltgewandte Frau sein und die Welt einladen“, erläutert die Designerin. „Das heißt für mich, Vielfalt integrieren und so eine harmonische und friedliche Einheit anstreben“. Für sie ist es wichtig, dass hinter ihrer Mode auch immer eine Aussage steht.

Anja Gockel Fashionshow Frankfurt A/W 2022/2023

Anja Gockel lädt nach der Show im Frankfurter Hof auf einen lokalen Wein und gute Gespräche ein. So klingt der Nachmittag in Gemeinsamkeit aus. Die Designerin plant für die Zukunft, weiterhin in Frankfurt vertreten zu sein.

Autorin: Marie Constanze Müller – Fotos: PR/Torsten Zimmermann & KOWA-Berlin

Anja Gockel Fashionshow Frankfurt A/W 2022/2023

Check Also

Copenhagen Fashion Week AW23 Brands CPHFW

Copenhagen Fashion Week AW23 Brands

Die Copenhagen Fashion Week AW23 (CPHFW) gibt das Programm für die Herbst Winter 2023 Ausgabe mit …

Neonyt Paris Januar 2023

Neonyt im Januar 2023 in Paris und Düsseldorf

Das nachhaltige B2B-Lizenzformat der Messe Frankfurt, die Neonyt startet im Januar 2023 auch in Paris. Im August diesen …