Ankorstore x Premium Herbst Winter 2023

Ankorstore x Premium Herbst Winter 2023

Zwischen schwarzem Sekt und den Handyhüllen von Ideal of Sweden fand das Afterwork Event vom Marktplatze Ankorstore auf der Premium Messe in Berlin statt. Der B2B-Marktplatz feiert dieses Jahr sein Debut auf der bekannten Modemesse und veranstaltet zur Begrüßung ein kleines Networking Treffen an seinem Standplatz in der Event-Halle.

Networken ohne auf Messen zu gehen

Das Konzept hinter Ankorstore ist einfach. Networken. Kontakte schließen und das ohne dafür spezifisch auf Messen gehen zu müssen. Die besten Deals werden eben doch meist in der Kneipe gemacht und nicht am Schreibtisch. Partnerschaften und Deals entstehen spontan, besonders in der heutigen Zeit. Denn die Kneipe wird im 21. Jahrhundert vom Internet abgelöst. Der Brand Manager des deutschen Ankorstores bestätigt das. “Wie finden Retailer neue Marken? Richtig, online” beantwortet er seine eigene Frage. Kein Wunder, dass der Punkt der Digitalisierung für das Unternehmen so eine bedeutende Rolle spielt. Den Ankorstore gibt es zwar auch als physisches Geschäft, der Großteil der Geschäfte läuft jedoch über die eigene Webseite ab. 

Ankorstore: Concept Store, aber online

So beschreiben die Mitarbeiter von Ankorstore ihren Arbeitsplatz: als einen Concept Store. Und das stimmt, Ankorstore könnte durchaus als digitaler Concept Store durchgehen. Die unterschiedlichsten Marken sind Kunden bei dem Store und die Varietät der angebotenen Produkte reicht von Babysachen über Kerzen bis hin zu Vibratoren. Das Sortiment von Marken wie Ideal of Sweden, nevernot und Sayako wurde bei dem Event ebenfalls ausgestellt, um eine Preview darauf zu geben, was Ende Januar bis Mitte Februar auf der Ankorstore-Website bestellt werden kann. 

Kunden bei Ankorstore können allerdings auch aussuchen, wo sie ihre Ware gerne verkaufen würden und wo nicht. Daher kann es dazu kommen, dass bestimmte Produkte beispielsweise nur in Frankreich erhältlich sind und nicht in Deutschland. So soll dafür gesorgt werden, dass kleinere Brands mehr Kontrolle haben und Eigeninitiative ergreifen können. Schließlich will Ankorstore unabhängige Einzelhändler stärken und ihnen das Geschäft so einfach machen wie möglich. Sie mit Kunden von überall auf der Welt vernetzten und Kontakte herstellen, die man sonst nur von Modmessen kennt. 

Der Sketching Artist wartet auf Sie

Vernetzen wurde beim Afterwork Event groß geschrieben. Für free drinks und Häppchen ist natürlich gesorgt, was allerdings viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht ist der Live Sketching Artist, der auf allen Flyern angekündigt wird. Vernessa Himmler übertrifft alle Erwartungen und zeichnet jeden einzelnen Teilnehmer des Events mit einem genauen Blick für Details und Feingefühl. Ein einzigartiges Erlebnis, welches dafür sorgen wird, dass Ankorstores erste Premium Messe nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. 

Denn das Event ist durchaus gelungen. Modefotografen, Sales-Angestellte, Journalisten und Brand Manager reden durcheinander, alle begeistert von der Atmosphäre um sie herum. Denn wenn viele kreative Köpfe zusammenkommen entstehen Bekanntschaften und Ideen so wie es bei der aller ersten Premium Messe von Ankorstore der Fall war. Nächstes Jahr findet das Event dann in einem richtigen Concept Store statt, das ist beschlossene Sache. 

Autorin & Fotos: Julia Schäfers

Check Also

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 BFW

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 Show – BFW – BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE

Nachdem der bekannte ukrainische Modedesigner Jean Gritsfeldt nach dem Kriegsausbruch im Jahr 2022 nicht selbst …

SIA ARNIKA Herbst Winter 2023 Show Berlin Fashion Week AW 23

Sia Arnika Herbst Winter 2023 Show @ Berlin Fashion Week AW23

Gleich zu Beginn der Fashion Week präsentierte die dänische Designerin ihre Sia Arnika Herbst Winter …