Premium / Seek Herbst Winter 2023 - Berlin Fashion Week AW23

Premium / Seek Herbst Winter 2023 – 20-jähriges Jubiläum – Berlin Fashion Week AW23

Die Messen der Premium Group Premium und Seek feierten dieses Jahr auf der Berliner Fashion Week 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum. Europas größter Branchentreff für Mode öffnete ab dem 17. Januar wieder seine Türen und begeistert mit zwei Fashion Trade Shows, einem „Content Space für Innovation und Interaktion“ und einem Festival für Style und Kultur in Berlin. Oder, um es in ihren eigenen Worten zu sagen: „the premium group has it all”.

Premium / Seek Herbst Winter 2023 - Berlin Fashion Week AW23

Die Anfänge der Premium

Im Jahr 2003 begann das Team der Premium Group durch ihr Know-How, Trendgespür und mit viel Leidenschaft die Protagonisten der Modeindustrie zusammenzubringen. Gemeinsam verfolgen sie das ambitionierte Ziel die Branche zu revolutionieren. Auf diese Weise machte sich die Premium einen großen Namen unter den Messeveranstaltern, denn keiner vereint Womenswear, Menswear, Footwear, Accessoires so gut und effizient. 

Partystimmung auf dem Messegelände

Was das diesjährige Premium-Event noch außergewöhnlicher macht als sonst? Es wird Geburtstag gefeiert. Und für besondere Anlässe rollt man eben auch mal den roten Teppich aus. Oder den pinken. Lilanen. Beigen. Das Konzept des farbigen Teppichs zieht sich durch alle drei Hallen der Veranstaltung und soll den Besuchern den Weg durch die vielen Klamotten- und Pop-Up Stände  weisen. Auch der Rest der Dekoration ist in Pinktönen gehalten und überall wird zelebriert. „Happy Birthday to you” schallt aus den Musikboxen und Angestellte verteilen eifrig Popcorn an die Menschenmassen um sich herum. Die Stimmung ist ausgelassen. 

Solidarität mit der Ukraine

Auch auf der Premium-Messe wird die Ukraine unterstützt. Eine ganze Abteilung des Geländes ist der Ausstellung der Ukrainer Fashion Week gewidmet. In einer anderen Ecke werden Kreationen von jungen, angehenden Modedesignern aus der Ukraine präsentiert. Manche von ihnen sind sogar vor Ort und erzählen welche Hintergedanken sie bei ihren Designs hatten. Es ist schön auch in der Modebranche die Solidarität zur Ukraine zu spüren.

Die Highlights des diesjährigen Events

Die mit Abstand beliebtesten Attraktionen der Premium 2023, haben ausnahmsweise nichts mit Mode zu tun. Dazu zählen: das „four emotions” Parfüm-Set von Amatrius, welches Geruch und Wissenschaft vereint; die vier unterschiedlichen Düfte reagieren auf die Emotionen der Person, die das Parfüm aufträgt und riecht so an jedem anders. Glowy Beauty Bar hat für eine „beauty lounge” im Zentrum der größten Veranstaltungshalle gesorgt. Haare frisieren, Nägel auffüllen oder lieber neues Make-up ausprobieren? Hier ist alles möglich. My Inner Health Club ist ein online Health Streaming Service, der Kunden Informationen rund um das eigene Wohlbefinden liefert. Gestresst? Hier ist das perfekte fünf Minuten Yoga-Entspannungs Video. Aufgeblähter Bauch? Unter der Kategorie Ernährung findest du Rezepte für „debloating foods”. 

Das zentrale Thema der Premium 2023 ist zweifelsohne Nachhaltigkeit. Dies gilt nicht nur für Mode und Stoffe, sondern speziell für die Nachhaltigkeit der eigene Person. Self-Care ist für den Großteil der Menschen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken und ist somit ebenso sehr ein eigener Lifestyle wie die Mode. Einen Eindruck dieser Vermischung gewährt die Modemesse.  Denn wie der Name schon sagt: The premium group has it all!

Autorin: Julia Schäfers – Fotos: PR

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