Samstag , 20 April 2019
Danny Reinke Designer Portrait

Danny Reinke Designer Portrait – Preisgekrönter Newcomer

Der 23-Jährige Fahmoda-Absolvent Danny Reinke gewann 2014 den ‘European Fashion Award – FASH 2014’ und feiert in dieser Herbst Winter Saison 2017 sein Debüt auf der MBFW Berlin.

Reinke stammt aus dem kleinen Fischerdorf Mönkebude in Mecklenburg-Vorpommern. Seine Wurzeln und persönlichen Erinnerungen spiegeln sich auch in seinen Kollektionen wider. In seiner preisgekrönten Abschlusskollektion “M.Ö.N.1.0” (Saison 13/14), lässt er Elemente der  Fischereikultur seiner Heimat einfließen. Die Outfits sind mit klassischen Handwerksdetails, wie Netze und Seile, gestaltet. Gleichzeitig vermischt der Designer Streetstyle mit Haute-Couture und kreiert damit sowohl Männer-, als auch Frauenbekleidung. Diese Muster ziehen sich durch fast all seine Kollektionen. So erweckt er in seiner letzten Kollektion “Let’s get Lost” (A/W 16/17) Träume und Gute-Nacht-Geschichten seiner Kindheit zum Leben. Die Vielfältigkeit und der Mix an Schnitten und Materialien tragen eindeutig Reinkes Handschrift.

Danny Reinke ‘s gekonnter Mix aus Gegensätzen, gespickt mit Nachhaltigkeit

Dominierend sind in all seinen Kollektionen sein Lieblingsmaterial Tüll und der Hang zu auffälligen Drapagen. So zeigt sich die Herbst Winter 2012 / 13 Casual Couture Kollektion “Wooden Moments” opulent drapiert und mit spielerischen Verzierungen. Ruhige Strick-Akzente brechen das Muster und setzen Kontraste. Reinke spielt gerne mit Gegensätzen; in der Abendkollektion “Loveliness of Wilderness” (A/W 11) vereint er zarten Tüll mit Schlangenleder. Aber der Jungdesigner kann auch düster und futuristisch: die Haute-Couture Kollektion “a birds transformation” (S/S 13/14) ist ausschließlich in schwarz gehalten. Reinke bleibt sich aber treu – Die Schnitte zeigen anmutung und verspielt die Vermischung von Mensch und Vogel. Große Federn werden wiederverwendet und in neue Silhouetten verwandelt, was ein Beispiel für Reinkes großes Interesse an nachhaltiger Arbeit unterstreicht.

Danny Reinke versteht es, mit seinen Outfits in sein Inneres blicken zu lassen und den Betrachter sofort in eine andere Welt eintauchen zu lassen. Die große Diversität an Materialien und Schnitten sind faszinierend, spannend und machen Neugierig auf weitere Arbeiten des jungen Designers.

Autor: Anna Seipp – Foto: Danny Reinke
Danny Reinke Designer Portrait

Check Also

H&M Conscious Kollektion 2019 mit Sara NuruH&M Conscious Kollektion 2019 mit Sara Nuru

H&M Conscious Kollektion 2019 mit Sara Nuru

Der Frühling ist da und den feiert H&M mit der neuen Conscious Frühjahrskollektion 2019, die …

Impari Moda Store Opening BerlinImpari Moda Store Opening Berlin

Impari Moda Store Opening Berlin – Spread Colour!

“Spread Colour!” unter diesem Motto eröffnete die Damenmaßschneiderin und Modedesign-Studentin der HTW Berlin Jana Heinemann …