Danny Reinke Herbst Winter 2021 /22 MBFW Berlin

Danny Reinke Herbst Winter 2021 /22 – MBFW Berlin

Trotz der doch etwas anderen Umstände verzaubert auch dieses Jahr, am 19. Januar, der Designer Danny Reinke im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week mit seiner neuen Danny Reinke Herbst Winter 2021 /22 Kollektion „M.Ö.N.2.0“ das Publikum im Kraftwerk Berlin. Im zu einer Art Ostseeküste umfunktionierten E-Werk präsentieren die Models Reinkes moderne Interpretation einer küstentauglichen Kollektion vor dem Livestream.

Eine Hommage an seine Ostseeheimat

„M.Ö.N.2.0“, inspiriert von Danny Reinkes Heimat, inszeniert den Fischerberuf, der in seiner Familie auch Tradition war. Die Show wird unterlegt mit Geräuschen brechender Wellen und schreienden Möwen und versetzt den Zuschauer direkt an die Küste der Ostsee. Unterstützt wird dies durch Küsten- und Seemannsrequisiten und einer Lichtprojektion eines voller Möwen gefüllten tristen Himmels. 

Danny Reinke Herbst Winter 2021 /22 Kollektion
Danny Reinke @ Mercedes-Benz Fashion Week Berlin – Januar 2021

Langsam bahnen sich die Models einzeln ihren Weg durch Fischernetze und alte Fischerkutterutensilien und laufen in weichem Blau, Nudetönen, silbergrauen Glitzer oder typischem Regenmantelgelb den Catwalk entlang. Die Looks sind geprägt von Kontrasten und klassischen, dennoch modernen Schnitten. Strukturelle Stoffe treffen auf besondere Kragen und Kopfbedeckungen. Gegensätze die Spannung erzeugen. Kleider im Seemannsstil, dicke und dichte Rollkragenpullover aus Knit, Westen, Regenanzüge, überbreite Exerzierkrägen geben den Anschein, die Models selbst seien an Bord eines Fischerkutters am Werk.

Klassiker wie gelbe Vinyl- Regenjacken, Handschuhe, empowernde Zweiteiler und Accessoires wie Angeln, kleine futuristische Handbags und Layering sowie Oversize- Elemente dürfen da nicht fehlen.

Als Bruch zu dieser traditionellen Fischermannstracht setzt Reinke Akzente mit schimmernden Kleidern, welche beinahe an Meerjungfrauen oder mystischen Unterwasserkreaturen erinnern. Wie zum Beispiel sein sechster Look, bei dem sein Model ein enges, in neu interpretierter A-Linie geschnittenes, glitzerndes Kleid trägt, dass den Anschein erweckt, es seien glänzende, funkelnde Schuppen, welche sich ihren Weg wie in einem Fluss zum Boden bahnen.

Danny Reinkes Inszenierung avantgardistischer Küstenlooks geben noch eimal ein ganz neues Verständnis Altes mit Neuem zu verbinden. Die Symbiose aus alten traditioneller Matrosenbekleidung und moderner Prêt-a-Couture ist in jedem Fall ein tragbarer Hingucker für alle, die sich von der Couch aus das Meer herbeisehnen.

Nachdem der Scheinwerfer bereits einmal erloschen ist, wird noch einmal der finale Look präsentiert: ein beinahe transparentes Kleid im Meerjungfrauen- Stil mit Tüllakzenten, welche den sachten Wellenbewegungen einer ruhigen See ähnelt. der Signatur Look von Reinke sorgte nicht nur begeisterte Zuschauer, sondern auch für einen blühenden Abschluss einer inspirierenden Kollektion.

Autor: Lotte – Fotos: Getty for MBFW / Backstage: Tim Sonntag for MBFW

Danny Reinke Herbst Winter 2021 /22 – Runway Fotos

Danny Reinke Backstage

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …