Die zweite Show der Berlin Alternative Fashion Week 2015 im Postbahnhof wird gefüllt von den Entwürfen des Modelabels Field of Ponies 2015. Das in London/Montreal beheimate Label gestaltet Sweatshirts und Sweatpants als Modesystem, als eine Art Antifashion,
In den Field of Ponies Kollektionen der Designerin Julie Bérubé werden immer die gleichen Schnitte und zwei verschiedene Arten von Stoffen aus Baumwolle verwendet. Auch bei den Farben wird das reduzierte Design deutlich, es werden nur drei verwendet, plus ein bisschen Kunstfell oder menschliches Haar. All das ergänzt mit einigen Cut-outs.
Auch in dieser Kollektion treffen die oben genannten Beschreibungen eindeutig zu. Aufwändig genähte Sweater und Pants in Creme, Schwarz- und Weißtönen. Kunstfell in schwarz und braun und extravagante Patchwork Muster die eigenartige Monster und Kreaturen aufzeigen. Ihre Monstergesichter sind signifikant und erwecken Wiedererkennungswert. Sie versuchen das beste Selfie zu gestalten oder die Metamorphose in ein Alien, eine Hexe, eine Meerjungfrau oder ein Einhorn. Hauptsache alles andere als ein bloßer Menschen.
In der Verarbeitung scheint es als wurden willkürlich Falten gelegt, oder Nähte aufgetrennt, Säume nicht versäubert oder die Naht auf der Außenseite geschlossen. Sie sind andersartig. Was auch an der Wahl ihrer Frisuren deutlich wird. Zwei Französische Zöpfe werden anders herum geflochten und hängen über dem Gesicht. Plötzlich erscheint eine brave Frisur, einengend, überdeckend und fast aggressiv.
Ihre Ästhetik ist modern und lehnt sich der Uniform an. „Wir wollen mehr als alles andere, dazugehören.“ Sie versuchen mit ihren Kollektionen ihr eigenes Volk zu finden.
Weitere BAFW 2015 Shows mit Fotos und Videos findet Ihr hier auf Fashionstreet-Berlin.
Autor: Laura Yasemin – Foto: KOWA-Berlin
DIE FOTOS DÜRFEN WEDER KOPIERT NOCH VERÖFFENTLICHT (zB. Facebook) WERDEN!
Anfragen zur Fotonutzung an: Jens@kowa-berlin.com
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.