htw-modenschau-2-semester-kleidmöbel-liquid-blue-2014

HTW Modenschau 2. Semester 2014 – Kleidmöbel und Liquid Blue

Kleidmöbel und Liquid Blue – Die 2. Semster Show der HTW

Am 25.07.2014 war es soweit, die 2. Semestler des Studiengangs Modedesign an der HTW Berlin hatten ihren großen Auftritt. Unter der Obhut der beiden Dozentinnen Petra Skupin und Bettina Börger wurden im Laufe des Semesters die beiden Projekte „Kleidmöbel“ und „Liquid Blue“ bearbeitet, die ihren krönenden Abschluss in der Organisation und Präsentation der 2. Semester Show im Rahmen der Werkschau der HTW finden sollten. Nachdem wir in den letzten Jahren die HTW 4. Semester Modenschauen von Prof. Anke Schlöder besuchten, zeigt nun auch das 2. Semester sein Können und muss sich qualitativ nicht verstecken.

Der Wettergott meinte es leider nicht so gut mit den Studenten und machte den Planungen einer Open Air Präsentation einen Strich durch die Rechnung. Für die Show selbst war die in kürzester Zeit gefundene Alternative in der alten Cafeteria nicht unvorteilhaft, denn der aufgebaute Catwalk und die gute Beleuchtung unterstrichen Farben und Formen der Modelle und schafften eine professionelle Fashion Show Atmosphäre.

htw-modenschau-2-semester-kleidmöbel-liquid-blue-2014-7444

Die Themen Kleidmöbel und Liquid Blue, die von den beiden HTW Lehrkräften, vorgegeben wurden, ließen den angehenden ModedesignerInnen vielfältige Interpretationsspielräume, die sich in abwechslungsreichen, beeindruckenden bis hin zu experimentellen Kreationen widerspiegelten.

Abschließend kann gesagt werden, dass mit der 2. Semester Show der HTW eine schöne Tradition der Hochschule fortgesetzt wird, die den Studierenden eine gute Plattform bietet ihre Lernergebnisse zu präsentieren, sowie sich den ersten Wind der zukünftigen Modewelt um die Nase wehen zu lassen. Mit Sicherheit wird man von dem ein oder anderen schon jetzt vielversprechenden Designer des 2. Semesters der HTW in Zukunft noch einiges hören.

Autorin: Aiga Zumbansen  –  Fotos: KOWA-Berlin (Nutzung der Fotos zB bei Facebook ist nicht zulässig)
HTW Modenschau 2. Semester 2014

HTW Modenschau 2. Semester 2014: Kleidmöbel

Die StudentInnen der Gastdozentin Bettina Börger erarbeiteten in den vergangenen Wochen und Monaten das Thema Kleidmöbel. Die dabei entstandenen Modelle zeigten den Einsatz vielfältigster Materialien und Verarbeitungstechniken. Die Kreationen reichten von avantgardistischen bis hin zu Red Carpet tauglichen Outfits. Direkt aus der Uni auf den roten Teppich kann man sich beispielsweise das Modell von Vanessa Wunsch und Laura Eleonore Moritz vorstellen. Die ausgefallene Jacke im Kugeldesign in Kombination mit dem im Trend liegenden Metallic Kleid, bildete eine schöne Mischung aus Extravaganz mit tragbarem Chic. Die Verwendung von ausgefallenen Materialien brachten Modelle hervor, die durch die Verarbeitung und den Einfallsreichtum beeindruckten, wie beispielsweise das Kleid von Lisa-Maria Walter und Jana Wiertelak, die durch die Verbindung von festen Materialien und Häkeleinsätzen eine Tragbarkeit und Formenwelt schaffte, die ihres Gleichen sucht.

HTW Modenschau 2. Semester 2014: Liquid Blue

Das von der Professorin Petra Skupin vorgegebene Thema Liquid Blue wurde vielfach tragbarer, und weniger extravagant, interpretiert. Die vom Titel abgeleitete Farbe Blau dominierte die Kreationen, wenn auch die gewählten Materialien sehr unterschiedlich waren. Von etwas steif wirkendem Neopren, bis hin zu transparenten oder fließenden Stoffen, wurde alles eingesetzt. Auch hier hätten einige Designs gleich den Sprung zur Filmpremiere oder zum Cocktail-Empfang schaffen können, so gut waren teilweise die Leistungen der jungen Kreativen. In dieser Semestergruppe stach besonders ein Modell durch die besondere Verarbeitung heraus. Das Kleid wurde mittels der Technik des Ultraschallschweißens hergestellt, was ermöglichte, dass transparentes Kunststoff bearbeitet und gefärbte Flüssigkeiten als Deko-Element eingeschlossen wurde. Die technischen Voraussetzungen der HTW bilden hier natürlich eine hervorragende Plattform, den Studierenden, die Welt der Materialen und ihren Verarbeitungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Check Also

HTW Berlin 4. Semester "The uncertain Fashionshow"

HTW Berlin 4. Semester “The uncertain Fashionshow” – 2021

Am 9. September 2021, genau in der Fashion Week Woche präsentierten die Studierenden des 4. …

VIEW.20- Modenschau der AMD Berlin 2020

View.20 – Modenschau der AMD Berlin 2020 – Show 2

In der zweiten Show am Abend des 15. Februar 2020 um 19:30 Uhr präsentierten die …