Marc Cain Berlin Herbst Winter 2024 BFW Berlin Runway

MARC CAIN Autumn Winter 2024 BFW – Blend Boundaries

In Alt-Treptow steht ein denkmalgeschütztes Gebäude, das sich über 6.500 Quadratmeter erstreckt, einst der ABOBAG-Betriebshof. Gestern, am 06. September 2024,  präsentierte dort das Label MARC CAIN unter dem Motto „Blend Boundaries“ die neue Kollektion für Autumn Winter 2024. Mit ihren sommerlichen Looks die Grenzen verschmelzen ließen, kamen im Rahmen der Berlin Fashion Week auch Hollywoodstars angereist. 

Die gigantische Halle ist abgedunkelt, sodass nur die kontrastreichen Umrisse, der Menschen zu erkennen sind. Innerhalb eines runden, hell erleuchteten Kreises um die Zuschauer herum, ist ein weißer Vorhang angebracht. Die Atmosphäre wirkt gespannt, als die Models den Kreis betreten und sich mit ihnen die Show eröffnet. Dann unschuldige Klaviermusik zunächst, so melancholisch, rührend und sanft, nur einen Hauch von Licht erspäht man, drastisch abgelöst durch harte Beats, die wie Herzschläge anmuten. Lichter flackern, die Musik wird intensiver, während Supermodel Romee Strijd die Welt in eine edle Techno-Party führt. Sie trägt einen schwarzen, schulterfreien Blazer und einen mit Pailletten besetzten Rock mit transparenten Details. Selbstbewusst und stilvoll. Genau wie die Marke selbst, soll es eine Liebeserklärung an die Frau sein.

Zurück auf die Schulbank – MARC CAIN Autumn Winter 2024

Ein bisschen fühlte es sich auf seinem hölzernen Stuhl, als würde einen die Schulbank wieder drücken. Diesmal kein Grund zur Sorge. Schlechte Noten gibt es hier nicht, sondern nur elegante Looks, die zeitgemäß neu interpretiert wurden und natürliche, starke Frauen feiern. Die Kollektion enthält Elemente, die an den Schulmädchenstil erinnern, jedoch erwachsener und anspruchsvoller. Krawatten, Schluppenblusen, darüber das kleine Schwarze, Socken in Loafern, Baskenmützen und nerdige Brillen verleihen den Outfits einen Hauch von “Back-to-School”-Vibes. Niemals aber kindlich, sondern elegant, teilweise durch metallisch wirkende Schuhe und Taschen, sowie transparente Kleider gebrochen. Auch US-Schauspielerin Teri Hatcher, bekannt aus „Desperate Housewives“ trug ein durchsichtig anmutendes Kleid in lila und glitzerte in der ersten Reihe samt Tochter vor sich hin.

Elegante Designs, elektrisierende Atmosphäre

Was auch nicht fehlen darf? Besonders Röcke. Outfits bestehen teilweise aus monochromen Anzügen, die in Verbindung mit Röcken darüber ergänzt sind. Mal kurz, mal lang. Klassische Elemente von MARC CAIN sind ebenfalls präsent. Fröhliche Muster wie Blumen-, Karo- und Leo-Prints, mischen die Kollektion auf. Knallige Farben, besonders in lila und pinken Farbtönen bringen die gesamte Show zum Strahlen. Dem Ende hin bleibt es wie immer, glamourös, indem glitzernde Kleider die Kollektion aufmischen. Grenzen gibt es in dieser Kollektion nicht.

Grenzen verschmelzen, verschwimmen lassen. Das war das Motto der diesjährigen MARC CAIN Autumn Winter 2024 Show. Vielleicht ist diese Grenze, die ineinander übergehen soll, nach dem 50. Jubiläum letzten Jahres ein Aufruf und Beginn in das moderne Zeitalter von Marc Cain. Nicht zuletzt, weil Helmut Schlotterer, Gründer von MARC CAIN, verkündete das Modeunternehmen in die Hände seiner Mitarbeiter zu übergeben. 

Eins soll es jedoch alle mal zeigen. MARC CAIN ist in der Lage, verschiedene Grenzen zu überwinden, die Normalität hinter sich zu lassen, und neue Perspektiven zu finden. “Nach unserem fulminanten Jubiläumsjahr, in dem wir eine großartige Fashion Show an unserem Firmen-Headquarter veranstaltet hatten, sind wir jetzt wieder zurück in Berlin.”, so Helmut Schlotterer.

Autorin: Marie Prinz – Fotos: Courtesy of MARC CAIN

MARC CAIN Spring Summer 2024 – Runway Fotos

Check Also

GNTM 2024 Folge 10 Winnie Harlow

GNTM 2024 Folge 10 mit Supermodel Winnie Harlow

Winnie Harlow ist Gastjurorin bei GNTM 2024 in der Folge 10 und löst Begeisterung bei …

Cafe Korn Konzept - Geheimtipp im Akazienkiez -vegan, glutenfrei, Unverträglichkeiten

Cafe Korn Konzept – Geheimtipp im Akazienkiez mit Fokus auf Unverträglichkeiten

Seit dem 31. März 2024 gibt es mit dem Cafe Korn Konzept einen neuen Geheimtipp …