Marc Cain Herbst Winter 2021 - MBFW AW21

Marc Cain Herbst Winter 2021 MBFW AW21 – How Wonderful

Im Rahmen eines vielseitigen Fashion Films voller Anmut und Kontrasten präsentiert das Premiumlabel Marc Cain Herbst Winter 2021 die aktuelle Kollektion. Diese konnte live via der offiziellen Mercedes-Benz Fashion Week Website am Abend des 19. Januars gemütlich von Zuhause verfolgt werden.

Kräftige Farben gegen triste Tage

Ähnlich wie Marc Cain’s Trägerinnen ist auch die kommende Kollektion sehr vielfältig. Ihre einzelnen Phasen werden mit der Musik und den Hintergründen des Fashion Films unterschieden. Für den nächsten Winter setzte Marc Cain auf Orange und kräftige Beerentöne, die im starken Gegensatz zu sanften Sand- und Erdtönen wie Mokka, Rooibos oder Sienna stehen. Neben sporty Loungewear, in der man stilvoll und trotzdem bequem den Shutdown zuhause verbringen kann, geben einem die Statementpieces mit ausdrucksstarken Prints und glossy Oberflächen wieder Lust und Hoffnung auf das Nachtleben.

Sportliche Puffer treffen auf elegante Wollbonding-Mäntel und ein Hybridmodell, das Elemente beider vereint. Layering und modernes Cocooning sollen der Kälte entgegenstrotzen. Dabei steht vor allem die ausgezeichnete Qualität und das passgenaue Tailoring im Vordergrund. Und natürlich darf eines der Spezialgebiete Marc Cain’s nicht fehlen: Der Strick! Voluminöse Pullover mit großen Krägen laden zum gemütlichen Einkuscheln ein. Ebenso stellen Fransen ein weiteres Kollektionsthema dar, das mehrfach in verschiedenen Ausführungen aufgegriffen wird: Ob am Mantelsaum, als strukturierendes Streifenmuster oder Teddyfell. Wenige opulente Accessoires werden gezielt eingesetzt, große Taschen und grobe Statementketten bzw –Armbänder zieren die Arme und Hälse der Models.

 

Moderne Avatare

„How Wonderful“ vereint die digitale und analoge Welt. Der Fashion Film wird von Kaleidoskop-artigen Spiegelungen der Natur und der Großstadt beherrscht. Es scheint, als schlagen die verschiedenen Hintergründe vor, in welchem Setting die Looks zum Einsatz kommen könnten. Verstädterung vs Natur, warm vs kalt, rustikal vs. elegant – der Film lebt von Gegensätzen. Obwohl die Kollektion schon vor oder gerade zum Beginn der Pandemie entworfen wurde, spiegelt sie den Zeitgeist in ihrer Präsentation hervorragend wieder. Der große Abstand der Models lässt zunächst ein isoliertes und einsames Gefühl aufkommen. Genau wie in der Realität sehen wir immer die gleichen 3 Personen. Auch die Haptik der Kleidungsstücke verlangt nach alltäglichen menschlichen Berührungen, die nun vorrangig digital stattfinden. Der schnelle Videoschnitt steht im Kontrast zu den ruhigen, fast schon meditativen Naturbildern. Gemeinsam mit verschiedenen Effekte baut sich eine gewisse Spannung auf.

In einem der Behind-the-Scenes Videos auf dem Instagram-Kanal von Marc Cain kann man jedoch erkennen, dass das Video statt vor einem Greenscreen in einem echten Set gedreht wurde und Effekte, wie ein weißer Vordergrund mit einer Art Guckloch in der Mitte, tatsächlich analog vor Ort aufgebaut wurde. Auch Teile der Choreografie – jedes Model dreht sich zeitweise um seine eigene Achse – erinnern an Avatare. Das Label Marc Cain beweist hier seine Fortschrittlichkeit und das Gespür für Innovation, denn einige Looks werden sogar auch von 3 digitalen Avataren präsentiert. Dank der Videobearbeitung verschwimmt die Grenze zwischen Fiktion und Realität und der Unterschied zu den „lebendigen“ Models scheint nur minimal.

Passend zum Titel „ How Wonderful“ endet der Fashion Film mit einem sehr fröhlichen Finale, die Lebenslust der Models überträgt sich förmlich durch den Bildschirm.  In Kombination zum Reveal der neuen Kollektion startet das Premiumlabel auch eine Instagram-Kampagne. Statt Streetstylefotos vor der Show oder in der Front Row, posteten am Tag des Livestreams bekannte Influencerinnen wie Veronika Heilbrunner, Leonie Hanne oder Lisa Hahnbueck ihre liebsten Outfits mit Teilen der Kollektion nun auf der Social Media Plattform. Einige von ihnen streamten das Video ebenfalls live mit.

Autor: Charlotte Westphal – Fotos: Marc Cain GmbH

Marc Cain Herbst Winter 2021 – Runway Fotos

Check Also

Streetstyle-Ikonen und ihre Looks: Die besten Styles analysiert

Streetstyle-Ikonen und ihre Looks: Die besten Styles analysiert

Was ist Streetstyle und warum ist er so einflussreich? Streetstyle ist längst mehr als nur …

Weltbaumwolltag 2024: Remei Pop-Up im Peek & Cloppenburg Store

Weltbaumwolltag 2024: Remei Pop-Up im Peek & Cloppenburg Store in Berlin

Weltbaumwolltag 2024: Eine Hommage an die nachhaltige Mode Jedes Jahr am 7. Oktober 2024 wird …