Eine Ära geht zu Ende: Creative Direktorin Karin Veith verlässt nach 43 gemeinsamen Jahren das Modehaus Marc Cain. Zwei Jahre nach der Gründung Marc Cains kam Karin Veith bereits an Bord und war maßgeblich an der Formung der Designs und der DNA des Hauses verantwortlich. Wie Helmut Schlotterer zum Ende passend sagte: „Nun geht eine Ära zu Ende!“
Für ihre letzte Show auf der MBFW Berlin hatte sich Frau Veith nochmals sehr detailreiche und feminine Looks einfallen lassen. Die typischen Marc Cain Designs, für die sie jahrelang verantwortlich war, wurden in diesem Sommer vom Nahen Osten, im Besonderen Marokko, inspiriert.
Am Dienstagabend fanden sich zahlreiche Influencer, Prominente, ehemalige Tipmodel-Kandidaten und Presse, sowie Fachpublikum im WECC im Westhafen zur Show für die Frühling Sommer Kollektion 2019 ein. Im Blitzlichgewitter nahmen Caro Daur, Stefanie Giesinger und Nina Suess neben vielen weiteren deutschen Prominenten Platz.
“Le Riad” entführt die Zuschauer in den Nahen Osten
Für ihre letzte Show „Le Riad“ entwarf Karin Veith eine Variation an typischen Marc Cain Looks und griff dabei vor allem die unverkennbaren Ornamente aus Marrakesh auf. So fanden sich in zahlreichen Prints Blumen und verschnörkelte Details wieder und versetzten die Zuschauer in eine Reise in den Nahen Osten.
Marc Cain zeigte sich wie immer gewohnt farbenfroh und detailverliebt. Zu den passenden unifarbenen Hosenanzügen in peach und gelb wurden Turbane und Plexiglas-Ohrringe kombiniert. Große Sonnenbrillen verhüllten die Gesichter der Models.
Da in Marrakesh hohe Temperaturen herrschen, trotzdem jedoch eine gewisse kulturelle Bedrücktheit herrscht, zeigte Marc Cain einen Mix aus weiten Silhouetten, die sich in Blusen und Blusenkleidern wiederfanden. Die gewisse Note Eleganz, die ebenfalls ausschlaggebend für das Label ist, wurde in Form von Business-Kleidern und Oversized Blazern zu Bundfaltenhosen gezeigt. Kaftan-inspirierte Kleider schwebten über den Catwalk und ließen keine Farb-Nuance aus. Eine tropische Note bekam die Kollektion durch immer wieder auftauchende Palmen-Prints und fruchtige Töne, wie eine gelb-lila Kombination.
Die letzte Kollektion von Designerin Karin Veith für Marc Cain zeigt, warum das Modehaus ihr 43 Jahre lang treu zu Seite stand. Die Looks zeigten wie immer elegante Looks für Frauen, die sich gerne schön fühlen.
Text: Susanna Bouchain – Fotos: KOWA-Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.