Er ist einer der wenigen, der schon von Anfang an dabei ist: Seit 2007 sind die Kollektionspräsentationen von Marcel Ostertag ein wichtiger Bestandteil der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Grund hierfür ist der Designer höchst persönlich. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen in der Modeindustrie weiß er um die Bedürfnisse seiner deutschen Kundschaft. Als er anfing, war die Berliner Modewoche noch in seinem Anfangsstadium. Im Laufe der Jahre wusste er sich recht schnell zu etablieren, indem er seinem wenn auch konservativen Stil mit jeder Saison stets treu bleib. So auch in dieser Saison.

Relativ spät lud Marcel Ostertag am 15. Januar jeden der entweder Rang und Namen oder eine vorzeigbare Anzahl an Instagram-Followern hat, ins Berliner Westin Grand Hotel an der Friedrichstraße ein, um seine neuste Herbst Winter Kollektion „Memories“ zu präsentieren. Die Intention: eine Hommage an sein Stilvorbild Gianni Versace.
„Memories“ als Homage an Gianni Versace
Eines muss man ihm lassen, der Berliner Designer weiß, wie man Deutschlands Prominente, Szeneleute und Influencer-Persönlichkeiten unterschiedlichster Generationen mit Dekadenz und Design zusammenbringt: In der prunkvollen Kuppel des ehemaligen DDR-Hotels nahmen Barbara Meier bis hin zu unzähligen Ex-GNTM-Kandidatinnen in einem runden Stuhlkreis entlang der Kuppel Platz, um sich den neusten Entwürfen ihres Lieblingsdesigners zu widmen.
Zu sehen war ein Mix aus ikonischen 70’s, Schlaghosen und jede Menge verspielter Volants. Ganz im Sinne des Stils Gianni Versaces, traf spießige Oberklasse auf Büro Chic – nicht zu übersehen die nerdigen XXL-Brillen, Laptoptaschen und strenger Seitenscheitel. Ostertag entschied sich für eine dezente Farbpalette in Crème und Beige mit präzise eingesetzten Farbhighlights umgesetzt in Minirock, Strickpullovern und Blusen mit Schluppe. Hier und da fand man glänzende PVC-Trenchcoats, figurbetonte Zweiteiler mit Schößchen und jede Mende Fransendetails wieder. Wäre Gianni selbst dabei gewesen, hätte er geschmunzelt.
Autor: Antonia Eggers – Fotos: Sebastian Reuter for Marcel Ostertag
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.