Montag , 21 Oktober 2019
MBFW AW 2017 young designer logo

Fashion Week Berlin AW 2017: Young Designer und wer fehlt?

Im Januar 2017 präsentieren sich insgesamt 33 Designer in der neuen Location, dem Kaufhaus Jandorf in der Brunnenstraße 19-21 im Bezirk Mitte. In der Woche vom 17.-20.01. 2017 gibt es einige Neuerungen, so wird es erstmals THE SHOP in Berlin geben in dem jeder, nicht nur VIPs, aktuelle Designer-Kollektionen sofort kaufen können. Zu den Show kommt die Öffentlichkeit zwar nicht, aber zumindest die aktuellen Kollektionen können sie sehen und kaufen. Folgende Designer werden dort vertreten sein: ATELIER ABOUT, BARRE NOIRE, HIEN LE, HOLY GHOST, IVANMAN, JULIA SEEMANN, MALAIKARAISS, MICHAEL SONTAG, PERRET SCHAAD, PHILOMENA ZANETTI, RIANI, STEINROHNER, STRENESSE, VEKTOR und VLADIMIR KARALEEV.

Mercedes-Benz Fashion Week  AW 2017 mit weniger Designern

Aber leider fehlen auch diese Saison der MBFW AW 17 wieder einige Namen, auf die wir uns schon gefreut hatten. So haben im Januar 2016 noch ca. 47 Designer präsentiert und im Sommer 2016 waren es ca. 45 Designer und im Januar 2017 sind es nur noch ca. 33 Talente. Sicher ist die Anzahl nicht unbedingt ein Kriterium für Qualität. Auch sind die Gründe sehr unterschiedlich, warum die Designer fehlen. Aber auf Sicht des Modestandortes Berlin schmerzen einige Namen, die diesmal fehlen, doch (Auszug) sehr:

ANJA GOCKEL, ANNE GORKE, AUGUSTIN TEBOUL, AVELON, DIMITRI, GUIDO MARIA KRETSCHMER, IOANA CIOLACU, IRENE LUFT, JULIAN ZIGERLI, KILIAN KERNER, LALA BERLIN, MINX BY EVA LUTZ, NOBI TALAI, PATRICK MOHR, THOMAS HANISCH, VEKTOR , WHITETAIL, WILLIAM FAN und ZUKKER.

Auch Michael Michalsky wird keine Show machen. Zumindest von einigen Labels haben wir gehört, das sie im Sommer wieder dabei sein wollen.

7 Young Designers auf der MBFW Herbst Winter 2017

Insgesamt 7 neue Talente präsentieren im Januar 2017 auf der Fashion Week Berlin AW 2017 zum ersten Mal im Kaufhaus Jandorf. Die meisten zeigen im Stage der Mercedes-Benz Fashion Week, die diesmal nur am Dienstag und Mittwoch Shows beherbergt. Wir freuen uns auf die neuen Gesichter, doch hätten uns mehr Talente gewünscht. Die Kapazität wäre auf jeden Fall verfügbar.

Die folgenden sieben “Berlin Fashion Week Young Designers” sind auf dem Schauenplan der Fashion Week Berlin zu finden:

ANNE SOFIE MADSEN gründete 2011 das gleichnamige Label und präsentiere auf der London Fashion Week
ATELIER ABOUT ist ein unisexes Markenexperiment, das in Berlin gegründet und konzipiert wurde und in Italien produziert.
DANNY REINKE, der Jungdesigner und „European Fashion Award“ Gewinner studierte an der FahModa Akademie.
DEPRESSION, die aus Asien stammenden Designer Andrew Loh und Kenny Lim arbeiten seit 2006 zusammen.
HAUS OF YOSHI X BOM.B: Yoshi gründete 2015 das Label HAUS OF YOSHI und Lee Bo Hyung studierte Modedesign und nahm am Project Runway in Korea teil.
JULIA SEEMANN, die Schweizer Designerin studierte am Institut Mode Design in Basel und gewann bei der New Yorker Fashion-Plattform VFiles.
LEONIE MERGEN beendete 2014 das Modestudium an der ESMOD Berlin und wird die vom aserbaidschanischen Design beeinflusste Kollektion „Karabakh Collection“ präsentieren.

Fashionstreet-Berlin wird in den nächsten Tagen die neuen Talente vorstellen.

Etablierte Labels der MBFW AW17

Die folgenden Labels der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2017 waren auch in den letzen Jahren mit dabei und geben der Veranstaltung die Qualität, die wir kennen:

BRACHMANN, DAWID TOMASZEWSKI BY ARYTON, DOROTHEE SCHUMACHER, ESTHER PERBANDT, EWA HERZOG, GREENSHOWROOM, HIEN LE, HOLY GHOST, I` VR ISABEL VOLLRATH, IVANMAN, LANA MUELLER, LAURÈL, LENA HOSCHEK, MAISONNOÉE, MALAIKARAISS, MARCEL OSTERTAG, MICHAEL SONTAG, ODEUR STUDIOS, PERRET SCHAAD, PHILOMENA ZANETTI, REBEKKA RUÉTZ, RIANI, SADAK, SPORTALM, STEINROHNER und VLADIMIR KARALEEV.

Zusätzlich sind noch MARC CAIN und MARINA HOERMANSEDER mit einer Show dabei, aber im MBFW Kalender sind sie nicht verzeichnet.

Autor: Fashionstreet – Grafik: FSB
MBFW AW 2017 young designer

Check Also

Seefashion 19 – Graduation Show der Kunsthochschule Weißensee im Reef Berlin 2019

Seefashion 19 – Graduation Show der Kunsthochschule Weißensee im Reef Berlin 2019

Zwischen Umstrukturierungen der Geschlechterrollen und futuristischen Körperformen: Am 19. Oktober 2019 zeigten die angehenden Designer …

Fashion Exchange Pop Up Store Herbst & Winter 2019 – Haupt.Stadt.Stil

Nur diesen Sonntag, den 20.10. 2019 ist der Fashion Exchange Pop Up Store Herbst & Winter …