Mittwoch , 21 August 2019
ADIDAS Sneaker Foto App #miZXFLUX

ADIDAS Sneaker selbst designen mit der Foto App #miZXFLUX

Zu Beginn des Jahres 2014 wurde ein neues Schuhmodell von adidas auf den Markt gebracht. Dabei handelte es sich um die heute beliebte Silhouette ZX FLUX. Seit August wird dieses einmalige Sneaker Exemplar mit einem bahnbrechenden Customization-Aspekt kombiniert: die Foto App #miZXFLUX ist ein vielversprechendes Personalisierungssystem!

Im vergangenen Jahr spielte das Thema Customization eine wichtige Rolle für die kreativen Köpfe hinter dem spannenden Produkt von adidas Originals. Sie nahmen sich vor, die Kunden mit neuen Modellen, Ideen und Materialen zu faszinieren. Von Anfang an stand das Thema Fotografie im Gespräch und das Interesse war groß diesen Ansatz in neue Designs zu integrieren. Die Idee war Fotos in einem neuen Kontext zu präsentieren und mit Footwear in Zusammenhang zu bringen.

Die Köpfe hinter der Kreation glauben fest daran, dass Menschen sich durch ihre Kreativität ausdrücken und repräsentieren wollen. Das neue Costumization Programm #miZXFLUX soll den Konsumenten darin unterstützen seine Individualität zu unterstreichen und ein Statement zu setzen. Mit dem Modell ZX FLUX und der zugehörigen Foto App soll die Phantasie in jedem einzelnen geweckt werden. Der Schuh an sich ist die ideale Basis für das Projekt. Er nimmt Farben und Materialien sehr leicht an und ist durch das reduzierte Design wie eine weiße Leinwand. Die cleane Form gibt Spielraum für Kreativität und Fotos.

Die #miZXFLUX App steht bereits seit August zum Download für iOS und Android kostenfrei zur Verfügung.In der Entstehungsphase stand im Vordergrund die App so zu gestalten, dass der Kunde so wenig wie möglich vom Designprozess abgelenkt wird. Die App ist sehr einfach zu nutzen: man kann entweder ein Foto machen oder aus seiner Camera Roll auswählen. Danach kann das Bild auf einer Schablone platziert und gegebenenfalls gespiegelt werden. Jetzt rechnet die App das Foto auf deinen ZX FLUX Sneaker um, was bedeutet, dass das Foto sich von einer 2D Ansicht zu einer 3D Animation entwickelt. In dieser Ansicht kann man den Schuh aus verschiedenen Perspektiven betrachten und das fertige Produkt anschauen. Nachdem man ein herausragendes Unikat gestaltet hat, wird es auf Bestellung direkt nach Hause geliefert.

Bis jetzt gibt es viel positives Feedback, was die Fotoprints betrifft. Der Ansporn diesen Weg weiter zu verfolgen besteht also allemal. Die ersten Resultate haben bei den Entwicklern für Begeisterung gesorgt da so farb- und detailgetreue Prints vorher noch nie gesehen wurden. Das Ziel, die Kreativität des Benutzers zu steigern und die beliebigen Designs selbst zu gestalten ist mit dieser App also gelungen.

Auch ich habe meiner Kreativität freien Lauf gelassen und mit meinen eigenen Fotos Sneaker designt! Gibt es ein besseres Erinnerungsstück an den letzten Urlaub als das?

 Autor: Marylina Fotos: Adidas Originals / #miZXFLUX App

Check Also

Warum sich Frauen gerne Schuhe kaufen

Warum sich Frauen gerne Schuhe kaufen

Bei den meisten Frauen ist der Schrank bereits voll und dann muss noch ein weiteres …

HAVAIANAS Spring/ Summer 2019 Kollektion

HAVAIANAS präsentiert Spring/ Summer 2019 Kollektion

Summer is calling: Havaianas überrascht 2019 mit Neuheiten und Produktinnovationen: So gibt es neben zahlreichen …