Ein neues Konzept, kuratierte Sustainable Fashion und trendsetzende Themen: Die Neonyt präsentierte am 16. Januar 2019 mit der Neonyt Fashion Show Herbst Winter 2019 ihre neoneue Sicht auf die Mode im Ewerk Berlin einem internationalen Publikum. Der Name Neonyt stellt sich aus dem altgriechischen und dem schwedischen Wort für ‚neu‘ aber auch ‚jung‘ und ‚revolutionär‘ zusammen, was wiederum die Fashion Revolution die hier spürbar im Gange ist passend beschreibt.
Das Licht geht aus, nur ein blauer Schein bestrahlt die Wände, so beginnt die Show im Ewerk. Der Raum ist bis zum letzten Platz voll, mit internationalen Gästen aus Mode, Medien, Politik und Wirtschaft. Stille kehrt ein und es liegt Spannung in der Luft. Kann sich „Öko-Mode“ auch auf den Catwalk beweisen? Die Show startet mit angenehmen, minimalistischen Outfits, rauschende Wellen werden neben den Catwalk projiziert.
Mode mit Charakter
Die Outfits wurden von der renommierten Stylistin (und Co-Gründerin des Fashion Council Germany) Claudia Hofmann, angepasst an die Persönlichkeiten der Models. Durch die Vermischung der Marken, und derren Looks (Ob auf Instagram oder der High Street) wird die ‚neue‘ Modewelt veranschaulicht. Dabei gehen die verschiedenen Looks auf unterschiedliche zeitgenössische Strömungen ein.
Beginnend mit weißen sehr ruhigen, minimalistischen Outfits, die nur mit transparente Accessoires, Filzhüten und retro Brillen durchbrochen werden. Darauf folgen schwarzen Outfits, die durch eine Fülle an unterschiedlichen Schnittgestaltungen beleben. Die Outfits repräsentieren, zeitlose, lockere, Kleidung die mehr als nur eine Saison überlebt. Im Kontrast dazu endet die Show mit auffällig farbenfrohen Stücken.
Hier werden Jeans-Upcycling Elemente, mit schwarz-weiß gemusterten Teilen und kräftigen pinken, orangen oder grünen Farbelementen durchmischt. Zu den Outfits werden Schuhmodelle der nachhaltigen Wegbereiter wie der Berliner Marke Trippen, aber auch Sneaker der französischen Marke Veja. sowie Stiefeletten der jungen Hamburger Marke Nine to five getragen. Der alte ‚Öko-Klassiker’ Filzhut erscheint mit den Modernen Outfits in ganz neuen Licht.
No water, no life. No blue, no green.
Zwischen den rythmischen Techno-Klängen von Nirto Karsten Fischer/Nsonics, erscheint plötzlich, ganz unterschwellig, der Satz ‚ Water is life‘ in den Raum. Die Metapher hinter den ruhigen Wasserwellen Showinszenierung, ” Drifting toward the unknown ” von der Künstlerin Clara Chan, im Hintergrund und dem ‚Zwischenruf‘ lässt sich mit dem Thema der Show verbinden. Denn die Kleidungsstücke die gezeigt wurden haben vor allem eines gemeinsam, sie tragen nicht zur der Wasser- und Umweltverschmutzung (im Gegensatz zur restliche Modeindustrie) bei.
Besonders revolutionär sind die Kleidungsstücke äußerlich nicht, dafür ist jedoch für jeden etwas dabei. Und gerade dies ist das revolutionäre an ihnen, denn damit beweist die Show, dass 2019 nachhaltig und fair produzierte Mode sich äußerlich nicht mehr unterscheiden lässt.
Labels der Neonyt Fashion Show Herbst Winter 2019
After March, Alama, Alexandra Svendsen, Alina Schuerfeld, Another View, Antonia Zander, Arkitaip, Brachmann, Bridge & Tunnel, Buki Akomolafe, Chain, Cocccon, Continew, Dedicated, Ecoalf, Edelziege, Emerenz, Fade Out, Frieda Sand, Graciela Huam, Hellmuth, Hessnatur, Humour Noir, Ivanman, Jeckybeng x Sea Shepherd, Kuniri, LangerChen, Lanius, Lovjoi, Mies Nobis, Mori Collective, Natascha von Hirschhausen, Nine to Five, Noah, Norwegian Rain, Nudo, Nuuwai, Philomena Zanetti, Phyne, Rhumaa, Sandermann, Sepideh Ahadi, Sophia Schneider-Esleben, Spatz Hutdesign, Superconductor by Sonja Tafelmeier Couture, Swedish Stockings, Tauko, Teekri, Trippen, Unravelau, Velt, Velvet Novel, Vladimir Karaleev x After March, WE.RE, Wolford, Working Title, Wunderwerk, Yuna Miray, Zylo Eyewear.
Autor: Luise Zimmermann – Fotos: Mercedes-Benz Fashion
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