Dienstag , 22 Januar 2019
Programm der Berlin Fashion Week Herbst Winter 2019

Programm der Berlin Fashion Week Herbst Winter 2019 – Kalender mit allen Events

Nun sind es noch gut zwei Wochen, bis die Berlin Fashion Week Herbst Winter 2019 am 15. Januar 2019 startet. Alles begann mit den Modemessen Bread & Butter und Premium im Jahr 2003. Seitdem hat sich viel zum (positiven) verändert. Im Jahr 2018 gab es 9 Modemessen und zwei Modenschauplattformen mit ca. 100.000 Besuchern. Nach dem AUS der Zusammenarbeit von IMG und Mercedes-Benz Ende 2017 hat sich die MBFW (ehemals Mercedes-Benz-Fashion-Week) im eWerk Berlin inzwischen sehr gut etabliert. Wenn auch in deutlich kleinerem Umfang mit ca. 12 RUNWAY Shows im Januar 2019.

Es wird auch im Januar 2019 Show außerhalb dieser MBFW Plattform geben, wenn auch der Berliner Salon sich nicht als 2 Plattform etabliert hat. Eine Klammerfunktion mit eignen Events nimmt der Fashion Council Germany ein, mit seinem Fashion Week Eventkalender. 

MBFW Berlin @ eWerk

Ein Zentrum der Fashion Week Berlin im Januar 2019 ist die MBFW im eWerk. Hier veranstalte Mercedes-Benz als Sponsor zusammen mit der NOWADAYS GmbH insgesamt 12 Shows und 6 weiteren Events am 15. – 17. Januar 2019.  Und am Abend des 14. Januar präsentiert BOGNER seine Kollektion im Rahmen einer Pre-Fashion Week Show. Zu den weiteren Designern gehören  LANA MUELLER, RIANI, MERCEDES-BENZ PRESENTS AMESH WIJESEKERA, KXXK (Kilian Kerner), NEONYT, SPORTALM, IRENE LUFT, MAISONNOÉE, LENA HOSCHEK, DANNY REINKE, REBEKKA RUETZ und RICHARD BEIL. Esther Perbandt, Ivanman und I’VR Isabel Vollrath präsentieren ihre Kollektionen im neu geschaffenen SHOWCASE in Präsentationen & Installationen. Zum ersten Mal wird neben dem ewerk als zentralem Veranstaltungsort eine weitere Location – das Haus der Berliner Festspiele in der Schaperstraße – als Satellit im Rahmen der MBFW bespielt. Hier wird das Label Odeeh seine neue Kollektion präsentieren. 

Programm der MBFW als Download.

Weitere Shows und Events der Fashion Week Berlin

Es gibt natürlich weitere Shows der Fashion Week Berlin AW 2019. Folgende Designer / Label präsentieren in verschiednen Location ihre neusten Kreationen für Herbst/Winter 2019 /20:

Natürlich ist auch der VOGUE Salon und die Gruppenausstellungen des BERLINER Salon wieder vertreten, diesmal in der neuen Location Elisabeth Kirche.

Interessante Konferenzen der Fashion Week sind beispielsweise 

  • THE FUTURE OF FASHION – INNOVATION FOR SUSTAINABLE PRODUCTION
  • #FASHIONTECH BERLIN CONFERENCE 
  • FASHIONSUSTAIN BERLIN – THE NEONYT CONFERENCE.
  • UNLOCK Style by ZEITmagazin

Aber auch etablierte und neue Networking Events finden im Januar wieder statt:

  • FIRESIDE DINNER CHAT
  • FCG: STATE OF FASHION TALK & BRUNCH
  • F.A.Z.-Modeempfang 
  • BAUER PREMIUM FASHION BREAKFAST

Messen der Berlin Fashion Week Herbst Winter 2019

Für die Designer, Presse und Einkäufer haben die Messen eine besondere Bedeutung für die Fashion Week Berlin. Diesmal setzt die Bright im Januar aus und präsentiert erst wieder im Sommer. Und aus dem Greenshowroom und Ethical Fashion Show wird die NEONYT TRADE FAIR.

  • PREMIUM
  • PANORAMA BERLIN
  • SHOW & ORDER X PREMIUM
  • SEEK
  • NEONYT TRADE FAIR 
  • Selvedge Run N° 08 (Panorama)

Programm der Berlin Fashion Week Herbst Winter 2019

Der Fashion Council Germany (FCG) gibt auch in diesem Jahr einen Kalender der Veranstaltungen zur Berlin Fashion Week heraus. Mit dem FCG Kalender können alle Fashionfans die Woche optimal planen und entscheiden welche Events man in der Modewoche besuchen wird. Aus unsere Sicht der Kalender noch nicht final und es können noch neue Events hinzukommen.

Mit der Koordination des offiziellen Kalenders leistet der Fashion Council Germany einen weiteren Beitrag zur Stärkung des Modestandorts Deutschland. Zusätzlich lohnt auch noch ein Blick in dem anderen offiziellen Kalender der Fashion Week Berlin. Dieser wird von Berlin Partner im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin seit Jahren erstellt. Hier sind auch noch Events enthalten, die im FCG Kalender fehlen. 

Autor: fsb – Fotos: fsb/PR

Check Also

Winteraccessories Frühling

Diese Winteraccessories sind auch noch im Frühling angesagt!

Wem geht es auch so, wie uns? Kaum hat man sich mit den passenden Winteraccessoires …