European Fashion Award FASH 2018

European Fashion Award FASH 2018 mit neuem Konzept

Anlässlich des 40. Jubiläums der gemeinnützigen Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie wurde der European Fashion Award FASH 2018 neu konzipiert. Er wurde an die grundlegend veränderten Studienordnungen, eine neue Generation und den starken Wandel in der Modebranche angepasst. Die Erfahrungen und das Feedback der bislang über 100 Preisträger und ihrer Hochschullehrer sind in die Neukonzeption eingeflossen. Unter den bisherige Preisträger waren Tim Labenda und Danny Reinke.

Vernetzung, Feedback und der Austausch mit der Jury bilden künftig den Mittelpunkt des weltweit ausgeschriebenen European Fashion Award FASH. Er ist einer der international bedeutendsten Förderpreisen für Modestudierende und wird zukünftig die nachhaltige Förderung junger Designstudierenden und Absolventen in den Mittelpunkt rücken.

5.000 Euro für die Gewinner des European Fashion Award FASH 2018

Fokus des exklusiven und interaktiven Formats ist  Krönender Abschluss der zwei Workshop-Tage ist die Vergabe des mit 5.000 Euro dotierten Preises sowie zwei individuell zugeschnittene Coachings. Eine internationale Jury berät die bis zu 20 Finalisten und wählt die Preisträger aus. Vergeben wird der Preis in den Kategorien Abschlussarbeiten, Studierende und die Bastelarbeiten ausgesucht von den Teilnehmern. Mitglieder der Jury sind: Ioana Ciolacu, Creative Director Ioana Ciolacu, Bucharest; Michael Court, Designer Vivienne Westwood, London; Jürgen Gessler, CEO Strenesse, Nördlingen; Torsten Hochstetter, Global Creative Director Puma, Herzogenaurach; Joachim Schirrmacher, Creative Consultant, Berlin; Franco Tettamanti, Modefotograf, Paris und Andrea Unterberger, Head of Design Team Akris, St. Gallen.

Die SDBI bleibt als die weltweit älteste Organisation zur Förderung von Modestudenten mit dem neuen Konzept ihrer Tradition als Motor und Mittler zwischen dem Designnachwuchs und der Industrie treu.

Bewerbung FASH 2018

Bewerben können sich Designstudenten aller Gestaltungsdisziplinen, insbesondere aus den Bereichen Textil- und Modedesign noch bis zum 10. Mai 2018. Neben Absolventen können auch Studierende teilnehmen. Einzureichen ist neben einem Portfolio der bisheriger Arbeiten, ein Motivationsschreiben und ein Lebenslauf.

Autor: Fsb/PR – Foto: Franco Tettamanti, Fashion: Lukas Fischer

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …