Sonntag , 22 Juli 2018
Marcel Ostertag MBFW 2019 MBFW Berlin

Marcel Ostertag MBFW 2019 MBFW Berlin – Ein Dach voller Musen

Die Kollektionen von Marcel Ostertag sind nicht einfach Mode die nur irgendein Vorbild besitzt, eine bildliche Inspiration anführt oder einfach aus der Luft gegriffen wurde. Hinter ihr steht immer eine ganze Message, eine Hommage und eine Aufforderung an das Publikum und an die Community.

Diesen Sommer entführte der Designer sein Publikum in das Westin Grand Hotel nahe der Friedrichstraße und präsentierte seine Frühling Sommer 2019 Kollektion auf dem Dach bei 30 Grad und einem strahlenden Himmel. Die front Row war wie immer mit zahlreichen Kunden des Designers, sowie Bloggern, u.a. Farina von Novalanalove und Beauty-Stars, sowie Models und Schauspielern gefüllt. 

Die Models liefen in einem Slalom auf der wunderschön dekorierten Dachterrasse des Hotels um die Besucher herum und posierten vor der Hotel Frontseite, sodass auch einige ungeladene Gäste des Hotels die Show bestaunen konnten.

Mit seiner „Muse“-Kollektion übertraf der Designer sich in diesem Jahr selbst. Er ist bekannt dafür, dass er nicht nur ein Augenmerk auf Qualität und Verarbeitung setzt, sondern sich auch stark für die „Made in Germany“-Produktion macht. Sowohl für die Strickteile seiner Kollektion, als auch die übrigen Designentwürfe gilt dieser Vorsatz. Und nicht nur dieser fleißige Vorsatz lässt Marcel Ostertag beim Publikum punkten, sondern auch seine aussagekräftigen Designs. 

Marcel Ostertag zeigt uns seine Musen

Wieder einmal von den Siebziger Jahren inspiriert designte Marcel Ostertag seine Interpretation aus einem Zusammenspiel aus Tanz, Musik, Kunst und der Freiheit. Die schillernden Farben der Entwürfe spiegelten die Emotionen des Designers wieder. Große Blumen-Prints, immer wiederkehrende Fransen-Besätze, zum Beispiel an Hosen, und extravagante Silhouetten folgten aufeinander. Die typischen Kaftan Looks des Designers dürfen bei der Show nicht fehlen: in schillerndem Gelb-tönen und verschiedenen Varianten mit Fransen verziert schritten die Models in ihnen entlang. Neben den vielen Looks für Frauen sind auch kurze Hosen, Mäntel in Spitzen-Optik und lange Dress-Pants aus Pailletten für den Mann dabei. Und das zum ersten Mal seit 12 Jahren!

Die bunte, auffallende Kollektion von Marcel Ostertag ist ein Abendteuer. Sie erzählt die Geschichte des Designers, der von all seinen Kunden, seiner Familie und wie er selbst sagte „von jedem einzelnen, der hier sitzt“ tagtäglich inspiriert wird. „Von der Muse geküsst“ zeigt die Kollektion ein Lebensgefühl, das man tragen will.

Text: Susanna Bouchain Fotos: Getty Images for Marcel Ostertag

Marcel Ostertag MBFW 2019 MBFW Berlin -Runway Fotos

 

 

Check Also

HTW Berlin Modenschau des 1. Semesters 2018

HTW Berlin Modenschau des 1. Semesters 2018

HTW Berlin Modenschau des 1. Semesters 2018: Make-up sitzt, Haare liegen – let the show …