H&M präsentiert die neueste Kollektion der der H&M Innovation Stories Initiative. Jedes Kollektionsteil ist ein Statement und erforscht die verschwimmenden Grenzen zwischen dem Online- und Offline-Leben. Gleichzeitig vereint sie die Handwerkskunst der High Fashion und die Imagination virtueller Kleiderschränke. Die H&M Innovation Metaverse Design Story Kollektion ist ab dem 8. Dezember 2022 in ausgewählten Geschäften und online erhältlich. Rechtzeitig um das neue Jahr 2023 in einem coolen neuen Look zu begrüßen.
“Die zunehmend virtuelle Dimension der Mode schafft für H&M aufregende Möglichkeiten in der Zukunft, die es uns ermöglichen, lebendige, mutige und gewagte virtuelle Gegenstücke zu unseren physischen Kollektionen zu kreieren. Zusätzlich zu den unendlichen kreativen Optionen erlaubt es uns auch, eine nachhaltigere und integrative Modevision anzubieten, die für jeden und überall auf der Welt zugänglich ist”, sagt Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M.
H&M Innovation Metaverse Design Story Kollektion
Die Highlights der physischen Kollektion vereinen auffällige Silhouetten mit aufwendigen Stickereien und einer aufsehenerregenden Farbpalette. Bei den Damen steht ein neongelbes Kleid mit Korsett-Taille und einem dramatischen Tüllrock im Rampenlicht. In der Herrenkollektion vereint eine oversized Bomberjacke Perlenstickerei mit lässigem Schnitt. Die Accessoires kombinieren Metallic-Sandalen für Damen, die bis zu den Oberschenkeln gebunden werden mit futuristischem Unisex-Schmuck, der an flüssiges Metall erinnert. Das Styling steht unter dem Motto „mehr ist mehr“ und wurde von Ibrahim Kamara, dem kreativen Berater von H&M für dieses Projekts, ins Leben gerufen.
Fünf Augmented-Reality-Filter, die über die H&M-App abrufbar sind, vervollständigen das Angebot der Innovation Metaverse Design Story. Die in Zusammenarbeit mit dem Institute of Digital Fashion entwickelten AR-Fashion-Linsen, die von Snapchat unterstützt werden, bietet eine virtuelle Anprobe, die die physische und die digitale Welt nahtlos zusammenführt und es Kunden ermöglicht, sich sowohl in der Realität als auch online auszudrücken.
Fashion Awards 2022 in London
H&M präsentierte die neue Innovation Metaverse Design Story Kollektion bei den Fashion Awards 2022 in London. Irina Shayk, Kim Petras, Lucien Laviscount, Shay Mitchell Manu Ríos, Pom Klementieff, Eli Brown, Joy Crookes, Leomie Anderson und Alva Claire trugen am 5. Dezember 2022 die schönsten Statement-Looks auf dem roten Teppich in der ikonischen Royal Albert Hall.
„Es ist so aufregend, die innovativste Kollektion von H&M bei der größten Preisverleihung des Jahres in der Modebranche präsentieren zu dürfen. Die virtuelle Dimension der Mode mit dieser zukunftsweisenden Kollektion zu erforschen, war so lohnend, und es ist wunderbar zu sehen, wie sie von so vielen außergewöhnlichen Persönlichkeiten zum Leben erweckt wird“, sagt Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M.
„Diese Kollektion ist sowohl visuell aufregend als auch zukunftsweisend. Inspiriert von den unendlichen Möglichkeiten der Selbstdarstellung, die das Metaversum und die virtuelle Realität uns bieten können. Es ist wunderbar, diese progressiven Ideen auf einer globalen Bühne unter den klügsten Köpfen der Modebranche präsentieren zu können“, sagt Ella Soccorsi, Assortment Designer bei H&M.
Bei der Preisverleihung konnte man einen ersten Blick auf die auffälligen Silhouetten werfen, die mit aufwendigen Stickereien verziert und in einer bahnbrechenden Farbpalette gehalten sind.
Kollektion Still Live
“Wir vom Institute of Digital Fashion freuen uns, mit H&M an einer digitalen Kollektion zu arbeiten, die die Grenzen der Mode, wie wir sie kennen, verschiebt und sich von physischen Beschränkungen löst, um die reine Kreativität zu fördern. Diese digitalen Kleidungsstücke sind für jeden Körper, sie gehen über die Jahreszeiten, das Geschlecht und die Realität hinaus und helfen uns, den Planeten zu schützen”, sagen Leanne Elliott Young und Cattytay, Mitbegründerinnen des Institute of Digital Fashion.
Die H&M Innovation Metaverse Design Story ist ab dem 8. Dezember 2022 in ausgewählten Geschäften und online erhältlich.
Autor: fsb/PR – Fotos: H&M
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