Samstag , 7 Dezember 2019
Sabine Skarule H&M Design Awards 2020

H&M DESIGN AWARD 2020: SABINE SKARULE IST DIE GEWINNERIN

In Berlin wurde am 28. November 2019 der H&M Design Award 2020 an die Designerin Sabine Skarule als Gewinnerin vergeben. Die Jury aus Branchenexperten hat die lettische Absolventin der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen, Belgien für ihre von dem Handwerk ihrer Heimat inspirierte Kollektion ausgewählt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro verbunden.

Jury H&M DESIGN AWARD 2020
Jury DESIGN AWARD 2020

„Sabines Kollektion ist großartig. Es ist eine so emotionale Kollektion, die einen bewegt. Viele verschiedene Elemente, Techniken und Handwerk machen Lust, mehr davon zu sehen“ sagt Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor H&M.

H&M DESIGN AWARD 2020 

H&M setzt sich mit Leidenschaft für die Förderung des Modenachwuchses ein. Der H&M Design Award ist bereits zum achten Mal einer der weltweit angesehensten Modepreise und unterstützt angehende DesignerInnen in einer entscheidenden Phase ihrer Karriere. Der H&M Design Award beweist das große Engagement von H&M für junge Kreative und für die Zukunft der globalen Mode.

Zu den Finalisten gehörten für den H&M Design Award 2020: Shuting Qiu (Royal Academy of Fine Arts; Antwerp, Belgium), Laura Gerte (Weißensee Kunsthochschule; Berlin, Germany), Milka Seppänen (Aalto University, School of Arts, Design and Architecture; Helsinki, Finland), Quinten Mestdagh (Royal Academy of Fine Arts; Antwerp, Belgium), Iris Kamari (Aalto University, School of Arts, Design and Architecture; Helsinki, Finland), Meg Calloway (Parsons School of Design, School of Fashion; New York, United States), Constance Blackaller (Central Saint Martins; London, United Kingdom), Jon Allensten (Beckmans College of Design; Stockholm, Sweden), Hadar Shevach (Shenkar; Tel Aviv, Israel), Sabine Skarule (Royal Academy of Fine Arts; Antwerp, Belgium).

Designerin Sabine Skarule

„Es ist unglaublich! Den H&M Design Award zu gewinnen ist so ein toller Start, mein eigenes Label zu beginnen. Dieser Preis öffnet mir die Tür und die Freiheit, meine Träume zu verwirklichen“ sagt Sabine Skarule, Gewinnerin des H&M Design Award 2020.

Sabine Skarule reiht sich in eine Liste der bisherigen Gewinner ein, die internationale Erfolge erzielt haben. Der Gewinner des Jahres 2017, Richard Quinn zählt heute zu einem der angesagtesten Namen in der Modebranche. Bei seiner Show nahm bereits die Queen in der ersten Reihe teil. Prominente wie Cardi B stoppten sogar den Verkehr in Paris, mit einem dort gezeigten floralen All-Over-Look von Quinn.

Sabine Skarule H&M Design Awards 2020

Die Kollektionen des Gewinners des Jahres 2018, Stefan Cooke, sind in renommierten Geschäften wie dem Dover Street Market erhältlich, während die Gewinnerin von 2019, Priya Ahluwahlia, bereits zu einem Aushängeschild der neuen Upcycling-Bewegung geworden ist.

Autor: fsb/PR – Fotos: PR

Check Also

Erfolgreich online Anzüge shoppen

Erfolgreich online Anzüge shoppen

Ein Anzug gehört für einen Mann zur Grundausstattung und natürlich in jeden Kleiderschrank. Das war …

Lena Gercke und Magic Fox kooperieren mit ABOUT YOU

Lena Gercke und Magic Fox kooperieren mit ABOUT YOU

Die Fashion Online Plattform ABOUT YOU ist bekannt für Ihre Kooperationen mit Influencer aus dem …