Freitag , 19 April 2019
Marcel Ostertag Herbst Winter 2019

Marcel Ostertag Herbst Winter 2019 MBFW Berlin – Heroes

Eine Kollektion von und für Helden! Am Mittwochabend zeigte der Designer Marcel Ostertag anlässlich der MBFW seine Herbst Winter 2019 Kollektion im Westin Grand Hotel in Berlin-Mitte. Schon im Sommer fand hier auf den Dächern des Luxus-Hotels seine Sommershow “Muse” statt. Und auch zu der diesjährigen Herbst Winter 2019 Präsentation fanden sich zahlreiche Gäste in der ersten Etage des Gebäudes ein.

Der lange Catwalk erstreckte sich über die komplette Fläche und die Besucher nahmen ringsherum Platz. Tv-Größe Marcel Remus, Topmodel-Kandidatin Betty Taube und die Kandidaten der letzten Bachelorette-Staffel saßen in der ersten Reihe.

Zu pulsierenden Electrobeats betraten die Models den Runway. Marcel Ostertag zeigte sich bei der Auswahl der Models gewohnt offen und vielfältig. Männer und Frauen unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Tattoos. Die Vielfalt der Models findet sich auch immer in den Looks wieder, die nicht nur Männer und Frauen abdecken, sondern auch von alltagstauglich bis Gala-ready sich bewegen.

Helden kleiden sich in “Heroes”

Inspiriert von seinen “Helden” Grace Jones, David Bowie, Alexander McQueen und viele mehr designte Marcel Ostertag eine Herbst Winter Kollektion, die mutig und laut ist. Aufregende Stoffe kombiniert er mit ruhigeren Materialien und bringt ein gewisses Gleichgewicht in die Outfits. Fransenkleider zu Cashmerepullover made in Germany. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das dem Designer sehr am Herzen liegt und das er auch immer in seine Kollektionen einfließen lässt.

Auffällig in dieser Kollektion sind die vielen Schlaufen und Streifen, die sich in verschiedenen Formen immer wieder in den einzelnen Kollektionsteilen wiederfinden. Ein cooles Showpiece war zum Beispiel der beige Mantel, der mit roten Schlaufen aus Bändern all over verziert war. Für Männer gab es ein ähnliches Modell als Jacke. In der Farbwelt bewegte sich der Designer von den klassischen Wintertönen Grün, Lila und Grau bis hin zu pastellen Nudetönen.

Seine typischen Kaftankleider interpretierte der Designer diese Saison kürzer und als Midikleider über Rollkragenpullover. Einteiler mit Rüschen wurden über glitzernde Rollkragenshirts getragen und Hoodies zu kurzen Röcken und langen Strümpfen mit Streifen kombiniert. Logoprint auf T-Shirts und Schals fielen auf und auch die Schuhe aus der Kooperation mit Tamaris wurden wieder zu der neuen Kollektion kombiniert.

im Anschluss richtete der Designer wie üblich einige Worte an die gekommenen Gäste und bedankte sich für die Sponsorenunterstützung, sowie die seiner Freunde und Familie. “Wir müssen uns selbst auch wieder viel mehr als Modeland Ernst nehmen!”, ermahnte der Designer im Hinblick darauf, dass wir alle auch Helden sein können und die Zukunft der Mode auch in unseren Händen liegt.

Autor: Susanna Bouchain – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Marcel Ostertag Herbst Winter 2019 MBFW Berlin – Runway Fotos

Check Also

H&M Conscious Kollektion 2019 mit Sara NuruH&M Conscious Kollektion 2019 mit Sara Nuru

H&M Conscious Kollektion 2019 mit Sara Nuru

Der Frühling ist da und den feiert H&M mit der neuen Conscious Frühjahrskollektion 2019, die …

Impari Moda Store Opening BerlinImpari Moda Store Opening Berlin

Impari Moda Store Opening Berlin – Spread Colour!

“Spread Colour!” unter diesem Motto eröffnete die Damenmaßschneiderin und Modedesign-Studentin der HTW Berlin Jana Heinemann …