Neo.Fashion opening MBFW SS 22

Neo.Fashion 2021 – Tag 2 – Graduate Show endlich wieder zum angreifen nah!

Bei dem Graduate Event Neo.Fashion Show 2021 präsentierten auch dieses Jahr wieder zwei Tage lang 13 deutsche Hochschulen mit über 80 Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusskollektionen. Im Gegensatz zum Anfang des Jahres, als die Show komplett Online stattfand, war nun endlich wieder das unersetzliche Lifeerlebnis für alle möglich. Als Location diente diesmal die Alte Münze.

#unique #diverse #creative #innovative #sustainable #fashionforfuture

Die Shows waren spektakulär aufgebaut. Es wurden kleine Filme der Absolventen gezeigt welche Aufschluss über die Ideenfindung geben sollten. Die Filme waren schön produziert und mit toller Musik untermalt. Danach wurden die Models auf den Runway geschickt und auch da wurde gezeigt, dass diversity eine große Rolle spielt. Zum Auftakt des Tages wurde eine Collective Graduate Show präsentiert, wo der Letteverein Berlin, die HS-Burg Halle oder auch die Mediadesign Hochschule dabei waren. Diese Show zeigte schon mal eindrucksvoll, dass der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt sind und alles möglich ist. Danach präsentierte die AMD Berlin, HS Hannover, HS Niederrhein und das Schlusslicht bildete die HS Pforzheim.

Man bekam das Gefühl das jeder Studierende zeigte wie er mit der Situation im letzten Jahr umgegangen ist. Die einen wollten Grenzen überschreiten, andere träumten sich in andere Welten, noch mal andere versuchten Probleme zu lösen.

Neo.Fashion 2021 Collective Graduate Show

Bei der Collective Graduate sind vor allem die tollen Strick Kollektion sehr herausgestochen. Helena Wieser mit ihrer Kollektion „Wollust“ zeigte coole pinke Styles aus cozy Wolle.

AMD 

Die Absolventen der AMD setzten auf Layering, ruhige Farben und interpretierten in zeitlose Teile moderne Ansätze.

Hochschule Hannover 

Die der Hochschule Hannover zeigte eine große Vielfalt unter dem Motto „Handle with Care“. Philip Kofi Wagner zeigte militärisch angehauchte minimalistisch Kleidungsstücke und ein eindrucksvolles orangenes Kleid welches wie ein Fallschirm aussah.

Hochschule Niederrhein 

Die Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach ist bekannt für den Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, was sich auch in den Kollektionen der Studenten widerspiegelte. Anne Sensendorf präsentierte beispielsweise eine beeindruckende neon Kollektion unter dem Namen „NOISE“.

Hochschule Pforzheim 

Die Hochschule Pforzheim zeigte sehr experimentelle ausgefallene Looks mit spektakulären Hintergrund Animationen. 

Autorin: Karlotta Kummermehr – Fotos: Neo.Fashion

Check Also

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle @ Neo.Fashion. 2022 – Graduate Show

Die besten Absolventen und Absolventinnen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle präsentierten am 06.09.2022 ihre Abschlusskollektionen …

Jack and Jones X AYFW Herbst/Winter 2021 - JJXX

Jack and Jones X AYFW Herbst/Winter 2021 – JJXX

Jack & Jones X AYFW zeigte am 15. September, am letzten Tag der About You …