Pearly Wong AW15 – The Nineties are black

Wir wussten es schon lange: die Neunziger sind zurück. Genau deswegen ist die Pearly Wong AW15 Kollektion auch kein kopiertes Zitat der Neunziger, sondern eine subtile Anlehnung an einige ihrer Charakteristika – mal mehr, mal weniger. Das Ergebnis: ein ebenso düsterer, wie gekonnter Mix aus außergewöhnlichen Materialien und Inspirationen. Es war die insgesamt siebte Show am ersten Tag der Mercedes Benz Fashion Week – und es war laut: die Beats, die Mode und ihre Aussagen!

pearly-wong (1)

Es sind besonders die Plateau-Schuhe von Buffalo und der Einsatz transparenter und netzartiger Materialien, die die Pearly Wong AW15 Kollektion an eine monochrome und düstere Variante der Neunziger erinnern lassen. Doch durch Elemente wie Druckknöpfe und deutliche Nähte, wirkt sie auch sportlich, durch Nieten und glänzendes oder mattes, erinnert sie an Fetish-Mode und Details wie übergroße Reißverschlüsse, Taschen-Überdosierungen und die Verwendung von Gurten, scheinen genau diese Assoziationen zu ironisieren. Pearly Wongs offizielle Inspiration war allerdings nichts von all dem. Die Peary Wong AW15 Kollektion ist durch den Niedergang der Umwelt inspiriert. Es ist wandelbare Kleidung, Mode, die utilitaristisch und nützlich ist, eine Kollektion, die Strukturen und Formen analysiert und in spannende Schnitte bringt.

Die Designerin studierte am renommierten Fashion Institute of Technology in New York, doch kehrte 2012 in ihr Heimatland Malaysia zurück. Zu dieser Zeit und an diesem Ort gründete sie ihr Label. Im darauffolgenden Jahr gewann sie den Fashion Pitch – eine Auszeichnung für junge Designer, die vergeben wird um die Kreativ-Wirtschaft in Malaysia zu fördern – den sie im letzten Jahr vom Premierminister von Malaysia verliehen bekam. Dieses Jahr startet sie gleich mit einer Premiere: mit der Pearly Wong AW15 Kollektion gehört sie zu den Newcomern der Mercedes Benz Fashion Week. Ein deutlicher Einstieg, der im Gedächtnis bleibt!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Autor: Christina – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Check Also

Lena Hoschek

Lena Hoschek zaubert stimmungsvollen Herbstlook

Stimmungsvoll, sinnlich und stark – diese Aspekte verkörpert die Lena Hoschek Herbst Winter 2015 „L´Heure …

Rocco Barocco Herbst Winter 2015 2016

Rocco Barocco Autumn Winter 2015 2016 – Potsdam Now

Zu Beginn der Fashion Week Berlin präsentierte Rocco Barocco erneut sein Talent in Sachen italienischer …