Die Berlin Fashion Week Spring Summer 2022 wurde am 5 September mit einem exklusiven Sonntagsbrunch im historischen deutschen Restaurant “3 Schwerstern” um 12 Uhr eröffnet. Auf diesem Event herrschte eine ganz besondere Atmosphäre!
Der Designer Hamur Huang und Pioniere, die sich nachhaltiger Mode verschrieben haben und Dr. Jesko Perry und global Marketing & Sales Lead bei McKinsey & Company, führten eine kreative Diskussion über ihren gemeinsamen Wert in der Modebranche. Mit #kiosk 2.0 wurde der Wert von Kleidung aufgewertet, indem wir sie nicht nur tragen, sondern in eine Kunstinstallation umfunktionieren.
Gezeigt wurden Upcycling Installationen zusammen mit einer Live-Performance von zwei jungen lokalen DJs.
# Damur #kiosk 2.0 Kollektion SS22
Zusätzlich wird die #kiosk 2.0 Kollektion nach der Berlin Fashion Week in der NochMall erhältlich sein. Der Designer gehörte mit seinem Label #Damur auch zu den Preisträgern des vom Fashion Council Germany gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ausgelobten STUDIO2RETAIL Initiative.
Das Publikum passte zur Brand und viele waren modern, extrovertiert und vor allen auffällig gekleidet und präsentierten die Berliner Modeszene. Auf einer Afterparty wurde Musik gespielt, die perfekt zu den Outfits der Gäste passte. Diese wurde von DJ kaleidosloop, DJ Berlin Bunny und DJ Chris Coby aufgelegt und untermalte die feierliche Atmosphäre.
Wir haben auf dem Event auch Cherie Birkner, die Gründerin von “Sustainable Fashion Matterz”& “Create Matterz Fund” getroffen, sie trägt eine Top von #Damur und wir haben uns über die bevorstehende Fashion Week ausgetauscht.
#DAMUR Nachhaltige Mode durch die #kiosk Kollektion
Die #kiosk Kollektion SS22 ist einer neuer Fortschritt unserer #whatissutainablefashion Initiativen und der zweite Meilenstein von der Upcycling Mode Reise von #Damur. #Kiosk zielt darauf ab, systematisch Second Hand Kleidung als Materialien für neue Designs zu verwenden. Das Ziel des Projektes ist die Verlängerung der zweiten Wertkette der Kleidung durch Upcycling. Die Reste werden abgeholt und zusammen geflickt und vervollständigt. Die Second Hand Kleidung wird von NochMall nach Material sortiert und in jedem Design wird die gleiche Stoffart verwendet, um das Recycling zu vereinfachen und die Waschbarkeit zu verbessern. Anschließend werden die Stoffe mit einem Charakterlichen orangen Faden zusammengenäht, sodass sie Tierprints simulieren.
Gleichzeitig werden die wesentlichen Details der Originalkleidung, wie Reißverschlüsse oder Knöpfe im neuen Design sichtbar.
#DAMUR präsentiert Upcycling-Mode bei FASHION POSITIONS
Kunstinteressierte und Kunstsammler sind herzlich eingeladen, die Werke von #DAMUR in der Austellung FASHION POSITIONS in den Hangars 3 und 4 des Flughafens Tempelhof zu besichtigen und zu erwerben! In einem interdisziplinären Raum treten Mode und Kunst in einen gegenseitigen Dialog.
Autorin: Aselin Ser – Fotos: KOWA-Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.