Sonntag , 17 November 2019

The Sticky Brick Fingers: Heinrik Vibskov SS15

Mode, Kunst und Performance – bei Henrik Vibskov kommt zusammen, was eigentlich sowieso zusammen gehört und kombiniert sich zu einem unvergleichbaren Gesamtkunstwerk. So tanzte während der Präsentation der Heinrik Vibskov SS15 Show für seine Damenkollektion beispielsweise das Norvegian National Ballett in einem Wasserbecken, während die Models „The Sticky Brick Fingers“ präsentierten. Das Ergebnis: ein Zusammenspiel aus Tragbarem und Wunderlichem, Neuinterpretationen von Altem und ganz viel Show. Typisch Vibskov eben.

DieHeinrik Vibskov SS15 Kollektion ist eine laute Abspielung außergewöhnlicher Designs. Cut Outs in bodenlangen Roben, die die einzelnen Lagen der Kreationen anstatt Haut offen legen und weite Silhouetten bringen die Sommerliche Leichtigkeit in die Kollektion zurück, die in eher untypischen Farben wie Weiß, Schwarz, Senfgelb und Petrol erscheint. Das Ergebnis ist ein extravaganter und futuristisch wirkender Look, der trotzdem tragbar ist. Die weit geschnittenen Kreationen sind teilweise einfarbig, aber wechseln sich mit vielen Prints und raffinierten Details wie Peplum oder Trompetenärmeln ab.

Seit seinem Abschluss vom Central St. Martins im Jahr 2001 produzierte Henrik Vibskov mehr als 26 Kollektionen ­– zu Beginn für Männer und später auch für Frauen. Als Mitglied des Chambre Syndicale de la Mode Masculine ist er derzeit der einzige Skandinavische Designer, der im offiziellen Plan der Pariser Men’s Fashion Week teilnimmt – seit bereits 11 Jahren! Henrik Vibskov designt nicht einfach nur Kollektionen, der designt die Universen um sie herum und manifestiert damit seine einzigartige Handschrift, die man überall erkennen würde. Nicht nur Mode-Junkies und Fans seines Designs wissen Kollektionen wie die Heinrik Vibskov SS15 Kollektion zu schätzen, auch viele Künstler wie M.I.A., Björk, The Artic Monkeys, Franz Ferdinand oder Devendra Banhard tragen seine Kreationen.

Für alle, die einen einblick in die Kopfuniversen des skandinavischen Designers haben wollen, gibt es das Heinrik Vibskov SS15 Lookbook  hier als PDF zum download!

Check Also

Lala Berlin Persian Punk Fall 2017

Lala Berlin Persian Punk Fall 2017

Die Lala Berlin Persian Punk Fall 2017 Kollektion drückt schon mit dem Titel aus, dass es um powervolle …

ELECTROCLASH: TZUJI AW 15

Das Londoner Label Tzuji gehörte schon an der Berlin Alternative Fashion Week zu unseren Favoriten …