202030 The Berlin Fashion Summit Berlin Spring Summer 2024 BFW Berlin

202030 – THE BERLIN FASHION SUMMIT BFW SS24 – Mode bald aus der Mode?

Stell dir vor: Es ist 203030. Meeresspiegel sind ins Ermessliche gestiegen, Gletscher geschmolzen, Böden versalzen, sodass Landwirtschaft schon seit Generationen nicht mehr möglich ist. Die Welt besteht nur noch aus Wüsten… Für uns scheint das alles bis dato nicht relevant zu sein. Die Frage stellt sich aber trotzdem: Hat die Mode noch eine Zukunft? Oder geht die Mode aus der Mode?

202030 – THE BERLIN FASHION SUMMIT

Zeitgleich mit der Berlin Fashion Week beschäftigt sich die Konferenz 203030 – The Berlin Fashion Summit mit dem Thema der Nachhaltigkeit in der Mode- und Textilbranche. Besonders Berliner DesignerInnen, Marken und VordenkerInnen haben hier eine Chance für eine Plattform, die die Mode positiv beeinflusst. Der Summit ist die Verbindung zwischen nachhaltigem Wissen, innovativen Ideen und die Suche nach transformierenden Zielen.

Denim ist the new Denim

Bereits am 11. Juli veranstaltete der Summit ein Bühnenprogramm und ein Denim Pop-up, dass mit einem Community Gathering endete. TeilnehmerInnen und VertreterInnen der Branche kamen zusammen, diskutierten und lauschten gespannt den ModeratorInnen Max Gilgenmann und Magdalena Schaffrin. Topik sollte die Jeans sein. „Sorgenkind“ und allzeit als Modesünde verschrien, dient nun als innovatives Vorbild. “Denim ist in der Branche als umweltschädigendes Material bekannt, welches mit viel Chemikalien behandelt wird und einen enormen Wasserverbrauch aufweist. Genau weil es diese Probleme gibt, die nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen betreffen, die in der Wertschöpfungskette arbeiten, hat die Denimbranche sauberere Lösungen entwickelt und diese zur Marktreife gebracht.” – Magdalena Schaffrin, Co-Ceo studio MM04.

Update EU Textil Strategy: Focus Gren Strategy

Bei einem Workshop zum Thema Update EU Textil Strategy: Focus Gren Strategy am Mittwoch fanden sich eine Traube an Menschen zusammen, die den SpeakerInnen und dem studio MM04, den InitiatorInnen, interessiert zuhörten. Ein Überblick über die relevantesten Gesetzgebungsverfahren half zu verstehen, wie wenig bis dato für die Umwelt getan wurde. Der Jurist Robert Grabosch half zu verstehen, wie sich diese Komplexität zeitlich einordnen lässt. Wie lange wird es noch dauern, bis sich etwas ändert? Interessante Fakten, aber auch eine Menge Aufklärungsarbeit bezüglich EU-Textilstrategie konnte gesammelt und geleistet werden. So möchte der European Green Deal bis 2050 keine Treibhausgase mehr ausstoßen. Es ist das erste Mal, dass die Mode und Textilbranche von der EU so richtig unter die Fittiche genommen wird.

Eins ist klar, die EU will dem Fast Fashion Wheel ein Ende bereiten, in der Praxis ist auch klar, dass dies seine Schwierigkeiten mit sich bringt. Der globale Flickenteppich muss schnellstmöglich zu einer Konstante werden. In den nächsten Jahren werden Unternehmen dazu verpflichtet, endlich Verantwortung zu nehmen. Das Lieferkettengesetze ist erst der Anfang einer Reihe, die Hoffnung bietet für unsere zukunftigen Generationrn. Es wird sich viel ändern, Grün waschen, ist dann nicht mehr so einfach. „When you green it, you better mean it.“, so studio MM04.

Auch nächstes Jahr können wir gespannt auf eine nächste Nachhaltigkeitskonferenz hoffen. Die Gäste können sich mit einem zweitägigen Programm, auf eine jede Menge Diskussionen und Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit freuen. Let´s make a change!

Autorin: Marie – Fotos: Marie

202030 – THE BERLIN FASHION SUMMIT Spring Summer 2024 BFW Berlin – Impressionen

Check Also

Acceptance Letter Studio Spring Summer 2024

ACCEPTANCE LETTER STUDIO Spring Summer 2024 – BFW SS24

Das junge Label Acceptance Studio präsentiert seine neue Spring Summer 2024 Kollektion Kiss and Fly …

Rebekka Ruétz Spring Summer 2024 BFW Berlin

REBEKKA RUÉTZ Frühling Sommer 2024 „sæla“ – Berlin Fashion Week

Während der Berlin Fashion Week zeigt die bekannte Designerin Rebekka Ruétz ihre kommende Frühling Sommer …