Die Konferenzen und Reden der diesjährigen 202030 THE BERLIN FASHION SUMMIT Ausstellung mit den Titel „Fashion for Positive Impact: Regenerative Transformation“ handelt von der Zukunft der Mode, wie der Name schon suggeriert und bezieht sich auf Themen rund um Nachhaltigkeit oder Digitalisierung in der Mode. Innovative und geistreiche Präsentationen, Panel Talks, Speeches und Interviews fanden im Colosseum Theater im Berliner Prenzlauer Berg während der Berlin Fashion Week Spring Summer 2023 statt.
Am dritten und letzten Tag der Exhibition wurden uns die Türen um halb zehn am Morgen geöffnet. Kurz wurden wir begrüßt und in das heutige Programm eingeleitet. Wir würden noch viel über die Notwendigkeit von Transparenz, sowie Vertrauen und allgemein guter Kommunikation zwischen Hersteller und Konsumenten erfahren. Zudem standen auch noch intensive Auseinandersetzungen mit der Zukunft unseres Planeten an, also zum einen der Klimawandel und zu der Veränderung und Erfindungen als eventuelle Lösung.
The Rise of Life Cycle Analysis and the Fall of Sustainability – Opening Speech
Veronica Bates Kassatly ist unter anderem Beraterin für datenbasierte Nachhaltigkeitsaussagen und kennt sich dementsprechend außerordentlich gut mit Datenanalysen von Nachhaltigkeitsansprüchen aus und durchschaut beispielsweise Greenwashing im Modebereich, wie in Fast Fashion so häufig, sofort. Frau Bates Kassatly hielt ihre Opening Speech „The Rise of Life Cycle Analysis and the Fall of Sustainability” via Zoom. Wir saßen ihr, so zu sagen, vor einer riesigen Leinwand im Kinosaal, gegenüber und hörten gespannt zu. Mit Witz und Charme führte sie einen Monolog über das wichtige Thema, welche Rolle unser Konsumbewusstsein in der Problematik der globalen Erwärmung spielt. Sie sagte schon recht zu Beginn, dass die einzige Lösung ist, weniger neu zu kaufen und vor allem, wenn man denn doch gekauft hat, jedes einzelne Kleidungsstück so lange zu tragen wie nur möglich. Zudem zeigte sie uns die Grafik „The Doughnut of Social and planetary boundaries”, welche, einfach gesagt, die Entwicklung der Nachhaltigkeit innerhalb eines runden Diagramms visualisiert. Außerdem sie fordert uns alle dazu auf, uns mehr mit dieser Problematik und unserem Schritt zur Besserung, zu befassen und erwähnt, dass wir das Wort Nachhaltigkeit nicht benutzen sollten, wenn wir die Umstände dessen nicht genau erklären können.
202030 – Ein Appell
Während der Speech baute sie darauf auf wie extrem wichtig es ist, dass offengelegt wird, woher genau die Textilien stammen, beispielsweise, wie die Proteinnutzung in den Farmen verläuft – Stichwort: Transparenz. Denn sie ist fest entschlossen, dass, wenn wir nicht á la Greenwashing in die Irre geführt werden würden, sondern von den Brands oder gar direkten Herstellern aufgeklärt wären, wir uns zwei, wenn nicht sogar dreimal, überlegen würden, ob wir das besagte Kleidungsstück brauchen oder überhaupt wollen.
Laut Veronica Bates Kassatly kann sich keiner 100% sicher sein, wohin die Welt der Fast Fashion Mode uns noch führen wird. Womöglich ist es noch schlimmer als uns bisher klar ist. Die einzige Chance unseren Planeten zu heilen, liegt ganz bei der Entschlossenheit der Hersteller, Marketingteams und letztendlich, uns Käufern, selbstreflektiert und entschlossen zu sein, dies zu tun.
Autorin: Aaliyah Netnakhon – Fotos: PR
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.