Sonntag , 15 September 2019
DER BERLINER SALON wird eingestellt - Fashion Week Berlin SS20

DER BERLINER SALON wird eingestellt – Fashion Week Berlin Spring Summer 2020

DER BERLINER SALON wird zur kommenden Saison Frühling Sommer 2020 eingestellt.

Die Gruppenausstellung DER BERLINER SALON wurde 2015 von Christiane Arp und Marcus Kurz ins Leben gerufen. Das Ziel war Designtalente aus Deutschland nachhaltig zu unterstützen und den Standort langfristig zu stärken. Die kuratierte Präsentation von Highlight-Looks, Key- Pieces und Designobjekten wurde jeweils in Anwesenheit der Designer durchgeführt. Auf diese Weise sollte ein effizienter, brancheninterner Austausch zwischen Einkäufern und Pressevertretern erreicht werden.

Im Januar 2019 wurde Konzept und Location des DER BERLINER SALON Herbst Winter 2019 verändert. Aber das hat das AUS nicht verhindern können. Zuletzt fand die Gruppenausstellung im Januar 2019 in der St. Elisabeth-Kirche in Berlin Mitte statt. Es bleibt abzuwarten, ob es in den nächsten Monaten noch weitere Negativ-Meldungen für die Fashion Week Berlin SS20 geben wird.

DER BERLINER SALON wird eingestellt
DER BERLINER SALON Herbst Winter 2019

DER BERLINER SALON wird eingestellt

Veranstalter Marcus Kurz, Managing Director der Kreativagentur NOWADAYS, kommentiert dies wie folgt: „Die Einstellung des BERLINER SALON ist die Folge einer realistischen Einschätzung des Marktes und seines Potentials. Unter professionellen Gesichtspunkten kann, unserer Meinung nach, das Format auf Grundlage der bestehenden Berliner Messedaten international nicht wettbewerbsfähig weiterentwickelt werden. Mit der neuartigen Plattform wollten wir die bestehende Präsentationslücke für deutsche Designer in Berlin schließen und dem Handel sowie der Presse einen schnellen, einfachen und kuratierten Zugang zu unseren Designtalenten ermöglichen.“

Vogue Salon bleibt

Dagegen findet der Vogue Salon aber weiterhin statt. Zwar in einer neuen Location, aber mit dem bisherigen Konzept und neuen Designern. Das ist eine gute Nachricht, insbesondere wenn man die Fashion Week Berlin die letzten Jahre Revue passieren läßt. Schließlich wird die Modewoche jedes Jahr kleiner und auch immer mehr auf Deutschland fokussiert. Viele ausländische Journalisten, die früher regelmäßig Berlin besuchten, haben wir schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Die andere wichtige Gruppe sind natürlich die Einkäufer, welche neben den Messen auch Formate wie den Berliner Salon besuchen. Es bleibt zu hoffen, dass die anderen Fashion Week Formate das auffangen.

Fashion Week Berlin Spring Summer 2020

Der Vogue Salon präsentierte junge aufstrebende Talente, aber nur über 4 Saisons. DER BERLINER SALON als Anschlussformat für die nächsten Fashion Week Berlin Termine fällt für die Vogue Salon Designer leider aus. Von den sieben AW19 Designern kann beispielsweise Isabel Vollrath deshalb nicht mehr teilnehmen. Auch die Messe Bright wird im Juli 2019, wie schon im Januar  wieder ausfallen. Es wird an einem “neuen Konzept” gearbeitet. Auch das Publikums-Event Bread&&Butter by Zalando ist seit 2018 trotz des “modernen Konzeptes” mit Fokus auf Fashion, Food und Music eingestellt worden. Jetzt müssen wir die Daumen drücken, dass zumindest die Messen und Shows im bisherigen Umfang wieder stattfinden.

Autor: fsb/PR – Fotos: Getty Images für Der Berliner Salon

Check Also

Neonyt Termine Juli 2019 - Trade Show, Konferenzen, WorkshopsNeonyt Termine Juli 2019 - Trade Show, Konferenzen, Workshops

Neonyt 2020 im Flughafen Tempelhof – Fashion Week Berlin AW20/21

Die Neonyt Herbst/Winter 2020 Ausgabe wird in der neuen Location, dem Flughafen Tempelhof Berlin, stattfinden.  …

Konferenzen der MBFW Berlin Spring Summer 2020

Konferenzen der MBFW Berlin Spring Summer 2020 – Neonyt, #FASHIONTECH, Fashionsustain,UNLOCK Style by ZEITmagazin

In der Woche vom 1. – 5. Juli 2019 werden im Rahmen der Fashion Week …