Donnerstag , 20 Februar 2020

DIMITRI Herbst Winter 2015 – AW 15: Ein griechischer Mythos

Dimitri Herbst Winter 2015 – Mercedes Benz Fashion Week Berlin

Dimitrios Panagiotopoulos, der Designer hinter DIMITRI mit griechischen und italienischen Wurzeln ist bekannt für südländisch inspiriertes Design – mit Augenmerk auf der schmalen, weiblichen Silhouette, gepaart mit hochwertiger Schneiderkunst. Für AW 15 hat er sich von griechischen Göttinnen inspirieren lassen, Plissee und goldene Accessoires bilden hierbei zentrale Elemente.

Dimitri Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2015/16
Ein Hauch von Menswear

Es ertönt laute, basslastige Musik ehe die ersten Models in legeren Ponchos und Jacken auf dem Runway erscheinen. Es folgen in feine Falten geworfene Kleider und Stücke mit Leder Applikationen, alles in herbstlich gehaltenen Farben. Den ersten Schnitt der Show gibt es, als das Kleid mit Feder-Schößchen vom Publikum Szenenapplaus erntet – die Kollektionsfarbe wechselt zu einem kräftigen Magenta.

Darauf folgend wechseln sich Kleider für griechische Göttinnen mit alltagstauglichen Businesslooks ab – Blazer, Hosenanzug, Mantel mit Bluse: Alles ist dabei! Die vom Schnitt weitgehend klassisch gehaltenen Kollektionsstücke werden durch breite Wickelgürtel und goldenen Schmuck aufgewertet. Gerade zum Ende hin ist die Inspirationsquelle des Designers unverkennbar: Griechische Mythos meets Orientalische Muster & Accessoires.

Im Interview vor der Show haben wir ihn unter anderem auf seine Pläne bezüglich einer Herrenkollektion angesprochen. Leider hätte es diese Saison wieder nicht geklappt, vor allem auf Grund von Zeitmangel und  kurzen Perioden zwischen Terminen. Dafür ist uns aber ein Look besonders ins Auge gestochen: Das schwarze, ärmellose Mantelkleid, welches aus dem Rahmen fällt und vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfal in Richtung “Menswear” darstellt.

Wir sind gespannt darauf, was DIMITRI uns zur nächsten Fashion Week präsentieren wird!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Autor: Liza  –  Fotos: Mercedes-Benz Fashion
DIMITRI Autumn Winter 2015

Check Also

Lena Hoschek

Lena Hoschek zaubert stimmungsvollen Herbstlook

Stimmungsvoll, sinnlich und stark – diese Aspekte verkörpert die Lena Hoschek Herbst Winter 2015 „L´Heure …

Rocco Barocco Herbst Winter 2015 2016

Rocco Barocco Autumn Winter 2015 2016 – Potsdam Now

Zu Beginn der Fashion Week Berlin präsentierte Rocco Barocco erneut sein Talent in Sachen italienischer …